Forellenköder für extreme Strömungen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

smion

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
161
Hi,
Ich Fische im Bach sowohl mit Streamer,als auch mit Spinnködern lieber upstream. Habe da bessere Erfahrungen gemacht, vor allem deutlich weniger Aussteiger.
Bei starker Strömung ist es auch immer schräg Stromauf bzw. Querüber mit Oberflächenködern wie Mäusen etc. Ein Versuch wert

dietmar

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.604
...Bei starker Strömung ist es auch immer schräg Stromauf bzw. Querüber mit Oberflächenködern wie Mäusen etc. Ein Versuch wert
Kleine Anmerkung: Mäuse schwimmen immer stromab.......
Bei Forellen ist das Fischen stromauf die deutlich fängigere Variante. Eine Ausnahme gibt es vielleicht beim Stremerfischen. Wenn ich Streamer wie einen Wooly Bugger (Körper mit Hecheln gepalmert als Kranz oder über den ganzen Körper) quer stromauf fische, kommen viele Bisse beim Herumschwingen. Ist es der Richtungswechsel oder die Beschleunigung, wer weiss.....

Mari87

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
29
Der Daiwa Tournament Double Clutch 60 ist ne ziemliche Bank... Geht allerdings etwas tiefer herunter deshalb nutze ich ihn gern für die tieferen, Unterspülten Bereichen.

Mari87

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
29
Der Wise Minnow 50 von Daiwa Tournament ist auch mega. Steht schön stabil in schneller Strömung

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.157
Ich bin auf der Suche nach geeigneten Ködern für Forelle in einem grossen Fluss.
Ich befische die Aare. Da kommt manchmal ordentlich Wasser runter und die Strömung ist teilweise sehr stark. Der Abschnitt den ich befischen will ist neu renaturiert und kommt jetzt auch mit Buhnen und etwas langsamer fliessenden Abschnitten daher. Ich weiss von früher das es Forelle und Barben gibt und ich Erde die gerne mit kleinen Hardbaits versuchen zu fangen. Die Rute und Rolle sind vorhanden und deswegen brauche ich dringend neue Baits für dieses unterfangen.
Für Tipps und Hinweise wäre ich dankbar.

ov3r_9ooo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
364
Ich bin auf der Suche nach geeigneten Ködern für Forelle in einem grossen Fluss.
Ich befische die Aare. Da kommt manchmal ordentlich Wasser runter und die Strömung ist teilweise sehr stark. Der Abschnitt den ich befischen will ist neu renaturiert und kommt jetzt auch mit Buhnen und etwas langsamer fliessenden Abschnitten daher. Ich weiss von früher das es Forelle und Barben gibt und ich Erde die gerne mit kleinen Hardbaits versuchen zu fangen. Die Rute und Rolle sind vorhanden und deswegen brauche ich dringend neue Baits für dieses unterfangen.

Der Tricoroll läuft bei mir am Bach in sehr starker Strömung immer perfekt. Kein Überschlagen oder sonstiges. Evtl wäre der ja was für dich. Noch dazu ist er sehr fängig auf Forelle :)

Allgemein die „timon“ Serie von Jackall läuft sehr gut. Als Crankbaits gibt es noch den „Panicra“ der auch sehr stabil läuft.
Hab mir da im Frühjahr mal etliche Jackall (timon serie) Baits bei Digitaka geordert in sämtlichen Ausführungen. Sind alle gut zu empfehlen auf Forelle bei starker Strömung.

Gruß

Radegast

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
391
Stucki quarell 50 und 60fs fische ich mittlerweile unheimlich gerne in tieferen Wasser (ab ca 1,5m ) auf Forellen. Sind für für Fließgewässer konzipiert, funktionieren aber auch im See wunderbar.In ruhigen Bereichen brauchen sie ein bisschen mehr Speed, stört die Forellen aber nicht. Fängt bei mir sowohl getwicht als auch einfach durchgekurbelt.

Dekore sind auch top (Elritze, Ibone und Ayu sind bei mir immer dabei).

Loki_584

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3.988
Das sind bei mir die Minnows die ich für stark strömende Bereiche nutze :

Den Shop kann ich auch empfehlen, habe dort schon öfter was geordert . Allerdings könnte es sein das man da etwas mit der Auswahl überfragt ist , bei dem riesen Sortiment :D

PhilippBE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.157
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den great hunting Wobblern. Die gefallen mir sehr.

Le Toque

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
78
Ein fängiger Köder, den die Fische auch nicht kennen, ist ein Jigkopf mit auf den Haken aufgeschobenem Propellerblättchen. Direkt dahinter kommt ein Gummi, oder noch besser bindet man ein Baitfishfliege drauf. Trotzt jeder Strömung. Funzt auch auf Rapfen sehr gut.

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.999
Wie sind denn eure Erfahrungen mit den great hunting Wobblern. Die gefallen mir sehr.
Die sind super und fangen auch...
Ich würde die MB Bat-A-Fry probieren, die sind nochmal etwas schwerer als die normalen Great-huntings und laufen noch
ein wenig stabiler bei Strömung.
Der 44er hat 6,1gr, der 52er sogar 8,5gr;)

Zuletzt bearbeitet:

Patzi

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.999
Die guten alten Rapalas sind immer eine Bank....die Countdown Elite finde ich aber auch ganz gut.

Oben