• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bassnatic

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.910
Hallo zusammen.
Nach langer Abwesenheit mal wieder ein Thema für die Schwarmintelligenz.
Ich und meine schlechtere Hälfte überlegen im kommenden Sommer ein wenig den Ostblock unsicher zu machen.
Die Reise geht unter anderem über Krakau ins Tatragebirge.
Hat irgendjemand hier schonmal auf Forellen geangelt (Spinnrute) und einen Gewässertip für mich? Meine bisherige Recherche hat mich nicht wirklich zufrieden gestellt.
Vielleicht hat ja jemand ein paar Infos für mich.
Danke vorab!

Zuletzt bearbeitet:

Basscinating

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
138
Hallo Bassnatic,
ich war 2024 mit Familie in der Tatra auf Slowakischer Seite und habe dort auch geangelt. Ich war allerdings nur Fliegenfischen (kann ich nur empfehlen) aber kann trotzdem etwas beitragen. Allerdings weiß ich nicht wie die Rechtslage fürs Spinnfischen ist.

Angelkarten bekommst du in Angelläden für sehr viele Gewässer. Es ist fast unmöglich sich vorher darüber zu informieren. In den Läden hängen Landkarten mit den eingetragenen Gewässern.
Mit Sprachbarriere ist das alles etwas kompliziert, weil kaum jemand englisch spricht,aber trotzdem möglich.

Ich war in verschiedenen kleinen Bächen angeln. Die erhofften großen Gebirgsforellen gab es leider nicht.
Das einzige Gewässer an dem ich wirklich gut gefangen habe ist der Poprad bei Svit. Dort kannst du im Hotel Koliba Svit Karten kaufen. https://maps.app.goo.gl/rZtttHKJBUVXWbMs8
Das Gewässer ist nicht schön, aber das Wasser ist klar und extrem gut besetzt. Ob Spinnfischen erlaubt ist weiß ich nicht. Dort gibt es Unmengen Bachforellen mit 35 cm und Regenbogen mit 40 bis (angeblich) 70 cm. Am besten man kauft einen Tag die Karte und geht am nächsten Morgen so früh wie möglich hin. Ganz früh beißen die großen Regenbögen am besten.

Ich hoffe ich konnte dir oder wenigstens anderen die dort mal im Urlaub hinfahren etwas helfen.
Wenn du Rückfragen hast gib gerne bescheid.
Viele Grüße und Tight Lines

Anhänge

Screenshot_20251116-184935.jpg

Bassnatic

Gummipapst
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.910
Danke für deinen Tipp.
Das Gewässer ist schonmal ein Anfang.
Leider wirklich nicht das allerschönste.
Komme zu dem Zeitpunkt gerade aus Lappland zurück, da wäre das schon irgendwie eine Umstellung.
Fliegenrute ist auf jeden Fall vorhanden.
Bevorzuge nur trotzdem zumeist die Spinnrute.

Basscinating

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
138
Mit Lappland ist das definitiv nicht vergleichbar. Ich hatte Mitch vor dem Urlaub auf diesem YouTube-Kanal informiert.
Vielleicht hilft es dir

Oben