• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Pitte

Zander-King 2022 und 2024
Punkte Reaktionen
1.307
Hallo BA-Gemeinde,
meine Frau und Sohn sind im April in Bad Salzungen zur Mutter-Kind-Kur und werde ich sie für ein paar Tage besuchen fahren. Da ich eine Anfahrt von ca.4h habe, bleibe ich direkt ein paar Tage dort. Somit ergeben sich für mich drei Vormittage, an denen ich angeln gehen kann. Eine Ferienwohnung ist in Steinbach gebucht.
Jetzt habe ich herausgefunden, dass es in der Gegend möglich ist, in Bächen Forellen fangen zu können. Das reizt mich sehr, da ich dicht an der niederländischen Grenze wohne und dies hier nicht möglich ist. Zielfisch wäre Bachforelle und ein Traum eine Äsche zu fangen. Allerdings sind die Infos, welche man online findet eher dürftig. Die Werra habe ich als potenzielles Gewässer ausfindig machen können.
Beschränkt bin ich aufs Spinnfischen, da ich noch nie Fliegenfischen war.

Vielleicht hat hier ja jemand Gewässertipps oder Abschnitte, an denen ich es mit Aussicht auf Erfolg versuchen könnte und wo man Erlaubniskarten bekommt. Es müssen keine genauen Spots sein. Gerne auch per PN.
Am liebsten wäre mir, wenn ich die Fische releasen darf, solange diese unversehrt sind.

Ich bin für jede Info, die mir hilft dankbar.

Pitte

Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.307
Keiner hier, der mir helfen kann?

Ich bin nur auf der Suche nach einem adäquaten Gewässer, für welches es auch Gastkarten gibt. Kann auch via PN sein die Info.

Spots benötige ich nicht. Die suche ich mir selbst.

Troutlover

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
788
Ich war vor 2/3 Jahren in der Ecke im Urlaub und auch an einem sehr schönen Forellenbach angeln. Ich weiß allerdings nicht mehr genau wo das war. Ich schau heute Abend mal nach.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.427
such doch mal über Fiskado und Co, dort sollten die Gewässer angezeigt werden.

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.972
Warum versuchst du es nicht an der Werra die fließt doch durch Bad Salzungen und soll laut Internet einen ganz guten Forellenbestand haben.

Pitte

Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.307
such doch mal über Fiskado und Co, dort sollten die Gewässer angezeigt werden.

Kannte ich noch nicht und werde ich mir anschauen. Danke.

Warum versuchst du es nicht an der Werra die fließt doch durch Bad Salzungen und soll laut Internet einen ganz guten Forellenbestand haben.

Hatte ja oben geschrieben, dass ich die Werra ausfindig gemacht habe. War allerdings das einzige Gewässer in der Ecke, wozu ich Infos gefunden habe und das auch Anfang April beangelt werden darf.

Munni

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.386
Ich würde in einer Region über hejfish schauen und parallel im Angelladen fragen.
Und dann eben mal die verschiedenen Fließgewässer ausprobieren.
Große Ströme eher ausschließen.

Goaty

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
6
Ich komme nicht weit von da entfernt aus dem hessischen Werratal, wohne da aber seit 15 Jahren nicht mehr und hab eventuell teilweise veraltete Infos.
In der Werra ist immer mit Forellen zu rechnen, mit Äschen eher nicht.
So ziemlich alle Vereine von Hessen bis Thüringen haben die 90er und 2000er über mit Regenbogenforellen besetzt, dennoch sind auch Bachforellen vorhanden. Im Sommer 2008 gingen mir und einem Freund sogar zwei Saiblinge drauf. Eine schöne Erinnerung aber bestimmt einfach teils im Besatz gewesen.
In Salzungen waren wir jedoch nur am Schlossteich auf Hecht unterwegs. Wenn du aber nen kleines Stück Richtung Breitungen/Barchfeld fährst befindet sich ein guter Raubfischverein, Angelladen und ein schönes Stück Werra. Spots kann ich dir da kaum nennen, war meist nur an den Seen da. Auch in Philippsthal ist der Werraabschnitt gut für Forelle.
Damals war ein älterer Bekannter in Stadtlengsfeld an der Felda unterwegs und hatte viel Erfolg mit Äschen, aber ob auch mit Spinnrute und Gastkarten möglich kann ich nicht sagen.
lg Simon

Oben