Kann man so sehen oder so. Ich bin für so. Mich motiviert es sehr, hohe Wurfweiten zu erreichen. Da ich ganz überwiegend auf Meerforelle und Hecht fische, sind die Randbedingungen dafür in der Regel auch gut - freie Bahn in alle Richtungen.
Über nicht gehakte Fische kann ich mich nicht übermäßig beklagen, eher über nicht beißende Fische... Ob die weiten Würfe allerdings erforderlich sind und nicht auch durch die Veränderung der eigenen Position zu kompensieren wären, steht auf einem anderen Blatt. Das hängt halt von dem Bedingungen ab.
Allerdings ist "weit" auch relativ. Ich habe noch nie gemessen. Allerdings ist weit für mich ganz grob, wenn ich den Backingknoten von der Rolle runter habe. Dann sind das bei einer 32m-Schnur plus Vorfach und gestreckter Schnur knapp 35 m. Gleichwohl bezweifele ich, dass alles so schön gesteckt ist und letztlich werden es was zwischen 27 und 32 m beim Meerforellenfischen sein. Auf Hecht mit großen Streamern und der 27m-Schnur bleiben vermutlich eher was zwischen 22 und 25 m übrig.