Leut´z kommt doch mal runter! Adrenalin: AUS!!!!!
Wir teilen alle ein schönes Hobby. Wenn hier Fragen gestellt werden, dann hoffentlich nicht, um eine eigene Meinung durchzupeitschen, sondern , um was mitzunehmen, von der Erfahrung anderer!
Das bedeutet u.a. auch, eine andere Meinung zu akzeptieren. Wenn sich einer was in´nen Kopp gesetzt hat, tut er´s so oder so - und wenn er beschimpft, sowieso. So kann man doch nicht miteinander umgehen !
So. Und nun zum Thema: Ich angle nunmehr seit 50 Jahren und habe auch erst mal lernen müssen, was wann wofür gut ist. Und ich hatte kein Internet, keinen erfahrenen Gönner . Seid doch mal froh, daß es so eine community gibt!
Also ich habe 35 jahre den Spinner direkt an der Mono gahabt (geflochtene Schnüre gab´s ja noch nicht :mrgreen: ) Irgendwann hat dann doch der erste die Schnur durchgeknabbert....
Das Gleiche wird jedem passieren, der heute mit Fluo oder Hardmono fischt - oder er hat das "Superdicke" dranne - das dann aber definitiv nicht mehr - entweder unsichtbar ist oder den Köder im Lauf eben doch beeinflußt. Und wer heute noch so eine Meinung öffentlich vertritt - so leid es mir tut: Der hat entweder noch keine Ahnung oder noch nicht die schlechten Erfahrungen oder er wird dafür bezahlt!
Heute fische ich selbst den Tiny Fry mit einem dünnen Titanvorfach (nachdem ein 100-Gramm-Hechtlein das 0,35´er Fluo durchritzt hat)
Und: Ich habe nie bemerkt, daß das Vorfach mit seiner Sichtigkeit irgendeinen Einfluß auf das Beißverhalten gehabt hat! Im Gegenteil: Gerade im Winter, wenn das Wasser ganz klar ist, der Hardbait langsam getwitcht wird und die Pausen mehrere Sekunden dauern - gerade dann hatte ich die besten Bisse. Der Fisch ist imho nicht in der Lage von so einem Vorfach auf den Lure zu schließen. Schließlich treiben auch Grashalme, Wasserpflanzen und sonstige längliche Gegenstände im Wasser.
Zum Umdenken gehört auch eine gewisse Zeit. Letztendlich hat sich Neues meist in der nächsten Generation durchgesetzt (das sag´icke hier als Alter :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ). Ich halte es in letzter Zeit - man beachte die Formulierung - für schlicht unverantwortlich, in Gewässern, in denen mit Hecht zu rechnen ist, etwas anderes, als Stahl oder Titan vorzuschalten. Es würde mir einfach zu leid tun, so ein schönes, stolzes Tier mit zugeklammertem Maul verrecken zu wissen...
Dent mal in Ruhe darüber nach und bleibt auf´m Teppich mit den gegenseitigen Anwürfen.
Gesundes Neues Jahr und dicke Fische wünscht
Klausi, der alte Barschzocker