Fluorcarbon beim Hechtangeln?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3
Was heißt hier Thema beendet?
So kannste in deinem Trachtenverein reden.
Letztendlich mußt du damit klarkommen wenn dann der erste verloren geht und an deinem Köder jämmerlich verreckt.
Deine Einstellung unterstützt das zum Teil negative Bild von uns Sportfischern.

Stadi

Master-Caster
Punkte Reaktionen
0
...
Angel-matze schrieb:
Was heißt hier Thema beendet?
So kannste in deinem Trachtenverein reden.
Letztendlich mußt du damit klarkommen wenn dann der erste verloren geht und an deinem Köder jämmerlich verreckt.
Deine Einstellung unterstützt das zum Teil negative Bild von uns Sportfischern.

was geht denn hier ab? 8O ...

Zur Verteidigung von hechtjäger muss ich sagen, dass sogar der ASO in manchen Situationen Hardmono bevorzugen :wink:
Und die haben meines Erachtens mehr Ahnung als DU!! :wink:

hechtjäger

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2
Website
www.barsch-fanatic.de
Das Bild des Sportfischers ist negativ, weil Leute der Meinung sind alles totknüppeln zu müssen und nicht weil ich und andere mit Hardmono fischen.

Was ist denn deiner Meinung nach ein Sportfischer? Ein Angler der angeln geht um irgendwelche Preise zu gewinnen ist in meinen Augen kein angler! Ich gehe angeln um die Natur zu genießen und mit Freunden am Wasser zu sein.

Ich glaube, dass ich damit ganz gut klarkommen werde wenn mal ein Fisch an meinem Köder verreckt, wenn er überhaupt verrecken sollte. Keiner kann mir erzählen, dass er noch nie einen Fisch verloren hat. Sei es durch Schnurbruch, sei es durch einen schlecht gebunden Knoten. Und da hat keiner einen Gedenktag eingelegt um den Fisch seine letzte Ehrre zu erweisen.

Danke Stadi. Wenigstens einer der mich ein bisschen versteht!

Stadi

Master-Caster
Punkte Reaktionen
0
Angel-matze schrieb:
Kennen wir uns Stadi?
Ich glaube nicht!

Nein! und da bin ich, wenn ich mir deine posts so anschaue auch ziemlich froh darüber :wink: ... man könnte sich auch normal verständigen und nicht gleich beleidigend werden... nur mal so zur info :!:

Aber jetzt nicht zu viel OT...

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3
Ich finde es halt absolut Unverantwortlich ohne Vorfach aus Stahl oder Titan auf Hecht zu angeln.

hechtjäger

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2
Website
www.barsch-fanatic.de
@ Stadi
wenn sich Leute nicht mehr wehren können, dann werden sie fast immer beleidigent!

Ich finde es auch unverantwortlich mit Stahlvorfächern zu fischen die einen knick haben!

Ich sage es jetzt zum letzten Mal:" ICH FISCHE NUR AN EINEM GEWÄSSER MIT HARDMONO, AN JEDEM ANDEREN BENUTZE ICH STAHL!"

Stadi

Master-Caster
Punkte Reaktionen
0
Angel-matze schrieb:
Ich finde es halt absolut Unverantwortlich ohne Vorfach aus Stahl oder Titan auf Hecht zu angeln.

Ja ich auch!! Ich mach das ja auch nicht... Nur der Punkt ist, man sollte nicht so schnell beleidigend werden :wink: das bringt keinen weiter :!:

PhilippPDM

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.085
Und ich les mir die ganze scheiße hier auch noch durch :roll:

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3
@Stadi

Da hast du Recht.

@Hechtjäger
Sorry wenn du`s als so Beleidigent empfunden hast. :oops:
"wenn sich Leute nicht mehr wehren können"
Warum wehren? Du hast mich doch nicht angegriffen.

hechtjäger

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2
Website
www.barsch-fanatic.de
Ich nicht, aber Stadi!

Und jetzt lasst und dieses Thema bitte beenden, es ist einfach viel zu viel off topic!

Wir können das auch per PN klären, wenn es noch etwas zu klären geben sollte, oder wenn noch einer der Meinung ist mich als Klugscheißer, nicht verantwortungsbewusst, oder als Grund für das negative Bild der Sportfischer zu betieteln, dann bitte alles per PN! Mein PN-Spicher ist nämlich wieder leer!

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3
Eigendlich sollte ja klar sein, was die meisten die hier gepostet haben von anderen Vorfachmaterialien als Stahl oder Titan halten.

Eigendlich hab ich mich hier von niemanden angegriffen gefühlt.
Alles wieder bestens.

Benni_K.

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
0
Ich hab jetzt kurz überlegt, ob ich jetzt auch noch anfrag nachzufragen, oder nicht!? Aber ich tus!

Ich gebe offen zu, auch ich fische in unsrem Baggersee oder in Talsperren manchmal mit Hardmono, wenn es gezielt auf Zandrinos geht. Und auch ich habe noch keinen Pike, der dabei drauf gepfiffen ist, verloren!

Gezielt auf Pike klar nur Stahl!!! Titan schon aufgrund der hohen Hängerquote nicht!

Aber wo wir gerade bei Titan sind! Wie oft wechselst du denn dann bitte dein Titanvorfach? Weil es ist dann ja sicherlich auch dir bekannt, dass das Material gern mal dazu neigt, nach einigen heftigen Drills ohne "Vorankündigung" bzw sichtbare Schwachstellen zu brechen!

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3
Ich benutze kein Titan sondern nur Stahl :oops: und gewechselt wird nach jedem Drill.

Klausi

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
1.560
Leut´z kommt doch mal runter! Adrenalin: AUS!!!!!
Wir teilen alle ein schönes Hobby. Wenn hier Fragen gestellt werden, dann hoffentlich nicht, um eine eigene Meinung durchzupeitschen, sondern , um was mitzunehmen, von der Erfahrung anderer!
Das bedeutet u.a. auch, eine andere Meinung zu akzeptieren. Wenn sich einer was in´nen Kopp gesetzt hat, tut er´s so oder so - und wenn er beschimpft, sowieso. So kann man doch nicht miteinander umgehen !

So. Und nun zum Thema: Ich angle nunmehr seit 50 Jahren und habe auch erst mal lernen müssen, was wann wofür gut ist. Und ich hatte kein Internet, keinen erfahrenen Gönner . Seid doch mal froh, daß es so eine community gibt!
Also ich habe 35 jahre den Spinner direkt an der Mono gahabt (geflochtene Schnüre gab´s ja noch nicht :mrgreen: ) Irgendwann hat dann doch der erste die Schnur durchgeknabbert....
Das Gleiche wird jedem passieren, der heute mit Fluo oder Hardmono fischt - oder er hat das "Superdicke" dranne - das dann aber definitiv nicht mehr - entweder unsichtbar ist oder den Köder im Lauf eben doch beeinflußt. Und wer heute noch so eine Meinung öffentlich vertritt - so leid es mir tut: Der hat entweder noch keine Ahnung oder noch nicht die schlechten Erfahrungen oder er wird dafür bezahlt!
Heute fische ich selbst den Tiny Fry mit einem dünnen Titanvorfach (nachdem ein 100-Gramm-Hechtlein das 0,35´er Fluo durchritzt hat)
Und: Ich habe nie bemerkt, daß das Vorfach mit seiner Sichtigkeit irgendeinen Einfluß auf das Beißverhalten gehabt hat! Im Gegenteil: Gerade im Winter, wenn das Wasser ganz klar ist, der Hardbait langsam getwitcht wird und die Pausen mehrere Sekunden dauern - gerade dann hatte ich die besten Bisse. Der Fisch ist imho nicht in der Lage von so einem Vorfach auf den Lure zu schließen. Schließlich treiben auch Grashalme, Wasserpflanzen und sonstige längliche Gegenstände im Wasser.
Zum Umdenken gehört auch eine gewisse Zeit. Letztendlich hat sich Neues meist in der nächsten Generation durchgesetzt (das sag´icke hier als Alter :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ). Ich halte es in letzter Zeit - man beachte die Formulierung - für schlicht unverantwortlich, in Gewässern, in denen mit Hecht zu rechnen ist, etwas anderes, als Stahl oder Titan vorzuschalten. Es würde mir einfach zu leid tun, so ein schönes, stolzes Tier mit zugeklammertem Maul verrecken zu wissen...
Dent mal in Ruhe darüber nach und bleibt auf´m Teppich mit den gegenseitigen Anwürfen.
Gesundes Neues Jahr und dicke Fische wünscht
Klausi, der alte Barschzocker

Angel-matze

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
3
Ist doch alles bestens Klausi :lol:
Auch mal ein kleiner Ausraster gehört zu einer community. :oops:

Benni_K.

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
0
Angel-matze schrieb:
Ich benutze kein Titan sondern nur Stahl :oops: und gewechselt wird nach jedem Drill.

Sehr vorbildlich! Und das mein ich jetzt echt ernst, ohne jegliche Smilies.

Ich finde nämlich, gerade das von mir Angesprochene, ist am Titan recht tückisch. Du siehst ihm ewig nichts an, und dann plötzlich knallts. Großer Vorteil am Stahl! Ich muss ehrlich zugeben, nach jedem Schniepel wechsel ich den Stahl auch nicht, wenn er noch nen fitten Eindruck macht.

Und ansonsten würd ich sagen, hören wir doch mal auf Klausi...! ;)

Oben