Hallo zusammen,
muss den Beitrag nochmal hoch holen weil ich gerade vor einem ähnlichen Problem stehe. Und
zwar werde ich dieses Jahr an die Müritz fahren im Urlaub und dort will ich mit Texas bzw. Carolina Rig angeln.
Da es in der Müritz ja sehr viele Hechte gibt und die Gefahr groß ist dass hier anstelle eines Barsches oder Zanders ein Hecht anbeißt bin ich nun am überlegen wie ich am besten ein hechtsicheres Vorfach für Carolina / Texas Rig bastele.
Dies habe ich im Prinzip schon hinbekommen, die Montage sieht momentan wie folgt aus:
- geflochtene Hauptschnur
- ca. 2 m langes Mono wegen Scheuchwirkung der Geflochtenen
- Stahlvorfach mit Bullet, Perle und Stoppergummis um von Texas auf Carolina Rig zu ändern
- (bisher noch) Haken mittels Quetschhülse ans Stahl gequetscht
Nun wäre meine Überlegung gewesen vorne an das Stahlvorfach so einen Micro Snap von Traun River (
https://www.rudiheger.eu/de/traun-river-micro-snap.html) zu knoten und dann in den Snap den Haken. Somit könnte ich schnell die Hakengröße ändern ohne gleich das ganze Vorfach neu binden zu müssen. Hat sowas schon mal jemand ausprobiert bzw. jemand Erfahrung mit den Traun River Quick Snaps an Haken?
Danke + Gruß
Tobias