Hi, als Schnein-Neuling habe ich hier sonst noch nicht viel beizutragen, zu Fishing-King kann ich aber etwas sagen
Ich habe meinen Schein über Fishing King gemacht, war ein Geschenk meiner Frau letzte Weihnachten. Ich bin ohne Vorkenntnisse gestartet. Zu jedem Themengebiet der Prüfung gibt es unzählige Lehrvideos, die größtenteils auch wirklich super gemacht sind. Daneben sind für das eigene Bundesland ausnahmslos ALLE original Prüfungsfragen enthalten, die man im Multiple Choice Test, ganz genau so wie in der Prüfung, lernen kann. In der Mittagspause bin ich die oft am Rechner, abends auf dem Sofa am Smartphone durchgegangen.
Für Hessen ist der Verlauf folgendermaßen:
1. Anmeldung bei Fishing King
2. Durcharbeiten aller Lehrvideos und den dazugehörigen Fragen (die immer den Prüfungsfragen entsprechen)
3. Alle 12 Probeprüfungen (Hessen) online erfolgreich abschließen
-> Jetzt bekommt man ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am Onlinekurs, mit dem man sich direkt online für einen Praxistag anmelden kann.
Die Praxistage werden dann in Zusammenarbeit mit Fischereivereinen, Verband etc. durchgeführt, je nach Ort. Am Praxistag wird eine theoretische Prüfung "simuliert". Diese entspricht erneut einem der echten Prüfungsbögen und wird unter Prüfungsbedingungen abgehalten. Die Zwischenprüfung MUSS bestanden werden. Danach gibt es dann praktische Anleitungen was Knotenkunde, Ruten, Angeltechniken etc. angeht. Unter Normalbedingungen (abseits Corona) steht dann noch das Angeln auf dem Programm, inkl. waidgerechtem Töten der Fische.
Mit Abschluss des Praxistages erhält man ein Zertifikat über die Teilnahme (in Hessen Pflicht) und kann sich damit dann ganz regulär zu einer Prüfung anmelden.
Bei der Prüfung (bei mir ebenfalls im Saarland, da in Hessen zurzeit keine stattgefunden haben) haben minimum 80% aller Prüflinge den Vorbereitungskurs über Fishing-King gemacht und ausnahmslos alle bestanden.
Die Videos sind wirklich super, sämtliche Prüfungsfragen 1:1 zum Lernen vorhanden, da kann man eigentlich nicht durchfallen. Die theoretische Vorbereitung ist aus meiner Sicht perfekt.
Schaut man sich die Internetseiten einiger Angelvereine an, wird ja auch von den Vereinen selbst mit dem Vorbereitungslehrgang über fishing-king geworben.
Kritikpunkt aus meiner Sicht: Die fehlende Praxis
Das hat ja nichts mit Fishing King zu tun, sondern eher mit der Fischereiprüfung an sich. Mir ist die ganze Prüfung - online oder im Verein - viel zu theoretisch. Man ackert unzählige Fragen durch, macht irgendwann seinen Schein, steht am Wasser und hat eigentlich keinen Plan von nix.
Es hagelt ja immer wieder Kritik an der Online-Vorbereitung, obwohl diese vermutlich weit umfassender ist, als in so manchem Präsenzkurz. Ich würde mir Vereine wünschen, die nicht über die bösen Onlinekurse meckern, sondern genau hier ihr Potential erkennen. Ich habe mit einigen Prüflingen gesprochen, die die mangelnde bzw. fehlende Praxis kritisiert haben und sich etwas hilflos fühlten. Viele davon wären sofort bereit gewesen einige Euros in begleitende Praxisseminare zu investieren. Eigentlich die perfekte Möglichkeit für Vereine hier ihr Know-How auszuspielen und ganz gezielt, zu den Themengebieten in der Prüfung und als Ergänzung zu Fishing King, reine Praxisseminare anzubieten.