Fischereischein/Prüfung online in Berlin - Erfahrungen mit https://www.fishing-king.de/berlin-angelschein-machen

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.752
Punkte Reaktionen
3.198
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Momentan werden wahrscheinlich keine Vereine etc. Kurse anbieten und Prüfungen werden auch gerne mal verschoben bis Tag x oder eben bis auf weiteres gecancelt.....In Hessen muss das in der 2. Jahreshälfte wohl so gewesen sein, dass es 2-3 wirkliche Prüfungstermine gab (in Ganz Hessen) und man echt Glück haben musste wenn man nen Platz bekommen hat...
 

below

Nachläufer
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
72
Alter
45
Ort
Mittelhessen
Hi, als Schnein-Neuling habe ich hier sonst noch nicht viel beizutragen, zu Fishing-King kann ich aber etwas sagen ;)

Ich habe meinen Schein über Fishing King gemacht, war ein Geschenk meiner Frau letzte Weihnachten. Ich bin ohne Vorkenntnisse gestartet. Zu jedem Themengebiet der Prüfung gibt es unzählige Lehrvideos, die größtenteils auch wirklich super gemacht sind. Daneben sind für das eigene Bundesland ausnahmslos ALLE original Prüfungsfragen enthalten, die man im Multiple Choice Test, ganz genau so wie in der Prüfung, lernen kann. In der Mittagspause bin ich die oft am Rechner, abends auf dem Sofa am Smartphone durchgegangen.

Für Hessen ist der Verlauf folgendermaßen:
1. Anmeldung bei Fishing King
2. Durcharbeiten aller Lehrvideos und den dazugehörigen Fragen (die immer den Prüfungsfragen entsprechen)
3. Alle 12 Probeprüfungen (Hessen) online erfolgreich abschließen
-> Jetzt bekommt man ein Zertifikat über die erfolgreiche Teilnahme am Onlinekurs, mit dem man sich direkt online für einen Praxistag anmelden kann.

Die Praxistage werden dann in Zusammenarbeit mit Fischereivereinen, Verband etc. durchgeführt, je nach Ort. Am Praxistag wird eine theoretische Prüfung "simuliert". Diese entspricht erneut einem der echten Prüfungsbögen und wird unter Prüfungsbedingungen abgehalten. Die Zwischenprüfung MUSS bestanden werden. Danach gibt es dann praktische Anleitungen was Knotenkunde, Ruten, Angeltechniken etc. angeht. Unter Normalbedingungen (abseits Corona) steht dann noch das Angeln auf dem Programm, inkl. waidgerechtem Töten der Fische.

Mit Abschluss des Praxistages erhält man ein Zertifikat über die Teilnahme (in Hessen Pflicht) und kann sich damit dann ganz regulär zu einer Prüfung anmelden.

Bei der Prüfung (bei mir ebenfalls im Saarland, da in Hessen zurzeit keine stattgefunden haben) haben minimum 80% aller Prüflinge den Vorbereitungskurs über Fishing-King gemacht und ausnahmslos alle bestanden.

Die Videos sind wirklich super, sämtliche Prüfungsfragen 1:1 zum Lernen vorhanden, da kann man eigentlich nicht durchfallen. Die theoretische Vorbereitung ist aus meiner Sicht perfekt.

Schaut man sich die Internetseiten einiger Angelvereine an, wird ja auch von den Vereinen selbst mit dem Vorbereitungslehrgang über fishing-king geworben.

Kritikpunkt aus meiner Sicht: Die fehlende Praxis

Das hat ja nichts mit Fishing King zu tun, sondern eher mit der Fischereiprüfung an sich. Mir ist die ganze Prüfung - online oder im Verein - viel zu theoretisch. Man ackert unzählige Fragen durch, macht irgendwann seinen Schein, steht am Wasser und hat eigentlich keinen Plan von nix.

Es hagelt ja immer wieder Kritik an der Online-Vorbereitung, obwohl diese vermutlich weit umfassender ist, als in so manchem Präsenzkurz. Ich würde mir Vereine wünschen, die nicht über die bösen Onlinekurse meckern, sondern genau hier ihr Potential erkennen. Ich habe mit einigen Prüflingen gesprochen, die die mangelnde bzw. fehlende Praxis kritisiert haben und sich etwas hilflos fühlten. Viele davon wären sofort bereit gewesen einige Euros in begleitende Praxisseminare zu investieren. Eigentlich die perfekte Möglichkeit für Vereine hier ihr Know-How auszuspielen und ganz gezielt, zu den Themengebieten in der Prüfung und als Ergänzung zu Fishing King, reine Praxisseminare anzubieten.
 

Alinho

Echo-Orakel
Registriert
23. März 2016
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
210
Als Berliner habe ich die Prüfung auch in Brandenburg gemacht. Ohne Lehrgang. Nur Multiple-Choice-Test vor Ort (bei mir damals Potsdam). Die Fragen kann man sämtlich auf den Webseiten der Fischereibehörden durchgehen. Man muss nur ein bisschen lernen, das ist alles. Kosten: 25 €, meine ich.

Mit der Brandenburger Prüfungsurkunde dann zum Fischereiamt Berlin und dort den Angelschein ausstellen lassen.

Ich war sehr froh, dass ich mir diese Vorbereitungskurse sparen konnte.
 

below

Nachläufer
Registriert
21. Oktober 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
72
Alter
45
Ort
Mittelhessen
Die Vorgaben was Präsenzkurs, Praxistag etc. angeht sind von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Auch die Prüfungsinhalte selbst. In Hessen und Saarland hatten wir eine reine Theorieprüfung, manche haben noch einen Teil mit Fischbildern, wo man Fischbild-Karten ziehen und richtig benennen muss, andere machen noch einen praktischen Teil mit Rutenbau.
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Was die Kosten angeht, muss man das für sich abwägen. Inhaltlich kann ich Folgendes für Berlin beitragen:

Meine Schwester fragte mich wegen ihres Sohnes, wie das mit dem Fischereischein und der erforderlichen Prüfung sei. Ich habe sie dann wegen der erforderlichen zeitlichen Flexibilität auf fishing-king hingewiesen. Daraufhin hat sie sich erstmal selber angemeldet, das so nebenher genutzt und dann die Prüfung gemacht und bestanden. Sie war damit sehr zufrieden. Meine Schwester hatte praktisch keine Vorkenntnisse, die über ein eher ungelenkes Auswerfen hinausgingen. Hecht, Karpfen und Barsch voneinander zu unterscheiden war schon eine Herausforderung und andere Fischarten waren halt irgendwelche Fische.

Will sagen: meine Schwester hat den Kurs für den Berliner Fischereischein gemacht und fand das gut.
 

SiWa

Master-Caster
Registriert
12. Juli 2015
Beiträge
749
Punkte Reaktionen
1.427
Ort
Nahe der Grenze
@below aber auch andere ;)
Was stellst du dir denn bitte unter mehr Praxis vor?
So wie du deine Vorbereitung und Prüfung beschreibst hast du doch schon reichlich Input, ob nun hauptsächlich theoretisch oder nicht, bekommen.
Für alles andere gibt es heutzutage doch ein absurdes Überangebot auf YouTube und Co, auch wenn es da natürlich auch oft hauptsächlich um Marketing geht.
Alles andere muss man sich halt dann auch mal am Wasser erarbeiten.... Oder auch Mitangler suchen um sich was praxisnah abzuschauen.
 

Babarschter

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2020
Beiträge
1.053
Punkte Reaktionen
2.746
Alter
42
Ort
Berlin
Kann mich @Alinho nur anschließen. Hätte mich auch geärgert, wenn ich dafür mehr Geld bezahlt hatte. Die Prüfung war echt einfach und ich hatte auch wenig bis kein Vorwissen. Mit dem onlinefragebogen echt gut zwischendurch zu lernen. Und mit der direkten Auswertung hat man auch gleich Anhaltspunkte wo man nochmal drauf gucken muss.
War wie Führerschein Theorie.
 

Jigger vom Dienst

Twitch-Titan
Registriert
27. Dezember 2020
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
23
Ort
Irgendwo im Nirgendwo
Ich mach auch gerade fishing king Brandenburg kurs. Kann ich nur empfehlen. Sehr viele Videos und mit basiswissen kommst du sehr flott durch. Nur die Prüfungstermine und Corona vertragen sich leider nicht so gut. Aber für die ganzen Videos werde ich eh noch ein bisschen brauchen, da wird echt alles haarklein erklärt.
 

blankmaster

BA Guru
Themenstarter
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.472
Punkte Reaktionen
12.824
Danke für Eure Rückmeldungen - ich habe meinem Sohn den Kurs "zu Weihnachten" geschenkt, auch, damit er einen "Leitfaden" hat und "dranbleiben kann" (die Berliner "Techno-Höllen" locken wohl weiterhin ebenfalls...)

Ich werde einen feed-back von ihm erbeten und dann berichten.
Gruß
BM
 

Oben