Muss mich auch nochmal zu Wort melden, da ich meine Methode irgendwie aus mehreren anderen zusammengestellt habe.
1. Schlaufe ans Ende der Hauptschnur binden (Voraussetzung: Hauptschnur ist durch alle Ringe der Rute gefädelt).
2. Einhaken der Schlaufe im Handle-Knob der Rolle.
3. Bremse der Rolle so einstellen, dass immer ein wenig Spannung drauf ist, aber noch ein bisschen Schnur nachgegeben wird.
4. Rutengriff zwischen die Füße klemmen und aufrecht, mit gespannter Hauptschnur zu mir hinstellen.
5. Vorfachmaterial nehmen und FG-Wicklungen beginnen.
6. Immer alles auf Spannung halten. (erledigt eigentlich die Rollenbremse)
7. Wicklungen festhalten und eingehangene Schlaufe abschneiden
8. Nach den Wicklungen genau einen halben Schlag zur Sicherung der Wicklungen.
9. Hauptschnur und Vorfach gegeneinander so festziehen, dass die geflochtene Hautschnur leicht durchsichtig wird - also sehr sehr fest!
10. Mit dem überstehenden Hautschnurende ein Rizzuto-Finish machen.
11. Festziehen.
12. Überstehendes Vorfachmaterial bündig abschneiden.
13. Sich über den wohl besten Verbindungsknoten freuen, der ohne Hilfsmittel gebunden werden kann.
Klingt nach viel, ist es bei genauer Betrachtung aber nicht.
Die Abläufe sind sehr logisch und sobald die Wicklungen durch einen halben Schlag gesichert sind, gehen die - zumindest während des Bindens - auch nicht wieder auf.
Aber der wohl wichtigste Schritt ist das vernünftige Festziehen! Bei dickem Material auch gerne Handschuhe dazu nehmen. Bei dünnem Material auch gerne mal in die Schnur "rucken". Ist der Knoten nicht ordentlich festgezogen, rutscht er durch. Hat man hier aber sauber gezogen, kann man mit dem Knoten diverse LKWs abschleppen - metaphorisch gesprochen...