Feindkontakt mit Lucky Luck C225 - was tun?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

schastev

Nachläufer
Punkte Reaktionen
233
Hallo ihr angelverrückten Forenkollegen,

Ich bräuchte einmal etwas Fachwissen. Und zwar hatte meine Lucky Luck kürzlich einen unschönen Feindkontakt (Steinpackung). Jetzt wirkt der Schaden zwar optisch nicht zu groß, ist jedoch spürbar. Hat jemand von euch einen Tipp, was ich hier machen kann, um einem eventuellen späteren Bruch durch kleine Risse vorzubeugen?
Vielen Dank schonmal vorab!

IMG_1258.jpegIMG_1257.jpeg

Cybister

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.880
Kann sein, dass da gar nichts passiert, kann sein, dass ausgehend von dem Einschlag eine strukturelle Schädigung entstanden ist, die bei starker Belastung bis ins Handteil zum Bruch führt.

Wenn es meine wäre, würde ich den Krater mit Epoxid füllen, den Bereich fein schleifen und vom "C" bis zur selben Strecke unterhalb des Schadens ein mehrlagiges Carbonroving wickeln und epoxieren, danach wieder fein schleifen, mit weissem Gelstift "Sic fata volunt" in Schönschrift drüber (passt zu "Lucky Luck" :) ) und dann das Roving bis zur Zierwicklung lackieren.

Wenn das schlechte Gefühl zu stark ist: Man kann für vernünftige Preise ein neues Handteil bei BE beziehen, die sind da echt fair. @Michael_05er hat da schon Ersatz gekauft.

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
18.012
Ja, da hat der Kollege recht. Bei mir war es zwar das Spitzenteil, aber das Griffstück sollte es ja auch so geben. Aber wenn die Macke so weit unten sitzt, sollte so leicht kein Bruch passieren. Ich würde also nocht auf Vorrat eines ordern, sondern erst falls es tatsächlich nötig ist.

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
809
Würde die auch weiterfischen, und sicherheitshalber halt ne Ersatzrute mitnehmen. ;)
Mit Glück isses nur sehr oberflächlich und es passiert nie etwas, mit Pech halt struktureller Schaden und plötzlich knackt es.
Die Methode mit dem Roving könnte mit Glück ein wenig Stabilität reinbringen, wäre mir aber zu unsicher. Wenn da ein tieferer Schaden ist wird die auch unter der „Hülle“ wegknacken. Je nach Bruchbild könnte man das dann vernünftig verzapfen.
Falls es doch der Eleganz und Einfachheit halber ein neues Handteil werden sollte ( falls sie überhaupt brechen sollte) halt mich mal bitte über den Preis auf dem laufenden, bei der Jig Whip kostete ne Spitze etwas über 1/3 der ganzen Rute, so gesehen müsste das Handteil ja teurer sein….

Reinhard

Gummipapst
Punkte Reaktionen
6.560
Meine Beast boat und Dentist haben unzählige solcher Stellen. Wie schon geschrieben, einfach weiter fischen und wenn es bricht, gibt es ja Ersatz bei Bullseye. Lg

Danielsfishingjourney

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
291
Einfach weiter fischen. Meine Jig Whip hatte ohne ende solcher stellen... Die Unlackierten blanks sind auch unheimlich empfindlich was kratzer angeht....
Einfach weiter fischen.

tölkie

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.940
Einfach weiter fischen. Meine Jig Whip hatte ohne ende solcher stellen... Die Unlackierten blanks sind auch unheimlich empfindlich was kratzer angeht....
Einfach weiter fischen.
Für mich sieht das nach einem Kratzer im Lack aus. Unlackierte Blanks sind nämlich total unempfindlich gegen Kratzer, Carbon ist mega hart in der Oberfläche. Ich fische ganz viele unlackierte Blanks und keiner hat da einen Kratzer ....

dennisrrrr

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
5.230
Ich hab mal beim Umbau eines NFC 705IM 1mm tief und 3mm lang mit dem Dremel auf Höhe des Rollenhalter rein gefräst. Das Ding kannst nicht mal mit Gewalt zerbrechen. Jetzt ist das natürlich ein ganz anderer Blank aber ich vermute trotzdem einfach, dass die meisten Ruten sehr stabil auf dem unteren Viertel sind.

Oben