Fasten vs. Railblaza - Nachrüstung Rutenhalter

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bastianxx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
82
Hallo zusammen,

ich liebäugel aktuell mit der Nachrüstung von abnehmbaren Rutenhaltern auf meinem Boot nach und brauche dazu einmal Euer Schwarmwissen.
Legt man Wert auf flexible Montagemöglichkeiten kommt man zwangsläufig nicht an Fasten und Railblaza vorbei. Verschraubt werden sollen die jeweiligen Ports (voraussichtlich 2 auf jeder Seite) direkt auf der Reling rechts und links (siehe gelbe Markierungen). Die Nachrüstung einer ganzen Schiene kommt aus optischen Gründen nicht in Frage.

IMG_3176.jpeg

Nun finde ich es leider nicht mehr, aber ich habe hier im Forum schon des Öfteren gelesen, dass die Halterungen von Fasten im Großen und Ganzen wohl etwas stabiler und besser zu verstellen sein sollen, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Ich bin selbst bisher noch mit keinem der beiden Systeme in Berührung gekommen und wäre daher dankbar für Euren Input zu den beiden Systemen.

LG
Sebastian

Ede123

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.087
Hallo zusammen,

ich liebäugel aktuell mit der Nachrüstung von abnehmbaren Rutenhaltern auf meinem Boot nach und brauche dazu einmal Euer Schwarmwissen.
Legt man Wert auf flexible Montagemöglichkeiten kommt man zwangsläufig nicht an Fasten und Railblaza vorbei. Verschraubt werden sollen die jeweiligen Ports (voraussichtlich 2 auf jeder Seite) direkt auf der Reling rechts und links (siehe gelbe Markierungen). Die Nachrüstung einer ganzen Schiene kommt aus optischen Gründen nicht in Frage.

Anhang anzeigen 367155

Nun finde ich es leider nicht mehr, aber ich habe hier im Forum schon des Öfteren gelesen, dass die Halterungen von Fasten im Großen und Ganzen wohl etwas stabiler und besser zu verstellen sein sollen, wenn ich das richtig im Kopf habe.
Ich bin selbst bisher noch mit keinem der beiden Systeme in Berührung gekommen und wäre daher dankbar für Euren Input zu den beiden Systemen.

LG
Sebastian
Ich habe jahrelang das Railblaza-system an meinen Bellys genutzt, bin jetzt jedoch auf Fasten umgestiegen. Das macht einen stabileren Eindruck, zum Schleppen würde ich die Rutenhalter aber auf keinen Fall verwenden.

bastianxx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
82
Ich habe jahrelang das Railblaza-system an meinen Bellys genutzt, bin jetzt jedoch auf Fasten umgestiegen. Das macht einen stabileren Eindruck, zum Schleppen würde ich die Rutenhalter aber auf keinen Fall verwenden.
Ok, darf ich fragen warum nicht?

Radegast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
880
Nutze auch die Fasten an meinem Schlauchi und kann nix daran bemängeln bisher (aber erst knapp 2 Jahren). Nehme die Dinger natürlich auch bzw vorrangig zum Schleppen.

Ede123

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.087
Ok, darf ich fragen warum nicht?
Ich hätte kein Vertrauen aufgrund des Materials, kommt aber natürlich drauf an, auf was du schleppen möchtest.
Mit kleinen Ködern mag das kein Problem sein, aber mit Bigbaits auf Hecht schleppen würde ich nicht ausprobieren wollen.

blankmaster

BA Guru
Punkte Reaktionen
14.192
Mit kleinen Ködern mag das kein Problem sein, aber mit Bigbaits auf Hecht schleppen würde ich nicht ausprobieren wollen.
Habe mit meinen Fasten-Rutenhaltern schon öfter auch mit Bigbaits geschleppt - keinerlei Probleme gehabt. Die Belastung beim Anbiss eines größeren Fisch oder einem Hänger ist deutlich höher - aber auch kein Problem.

ich würde die vorderen Rutenhalter übrigens weiter vorne positionieren, so dass Du -wenn Du alleine unterwegs bist- z.B. bei einem Anbiss zügig an die Ruten kommst, ohne Dich weit vom Lenkrad entfernen zu müssen.

Tiefenrausch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.478
Ich habe diverse Halterungen von Fasten im Einsatz. Der Vorteil ist das einfache Hin- und Herstecken verschiedener Geräte. Gut finde ich auch den universellen "Sternadapter" den man an Fremdgeräte z.B. den Bügel des Echolots ranschrauben kann, um sie dann flexibel im Fastensystem nutzen zu können. Etwas nervig ist das hakelige Stecksystem. Auch nach einem Jahr Einsatz lassen sich die Geräte nicht smooth nach dem Entriegeln aus der Halterung ziehen. Irgendwas klemmt immer.

bastianxx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
82
Guten Morgen zusammen,

erstmal vielen Dank für Eure Beiträge. Ich hab jetzt aus verschiedenen Richtungen ausschließlich positives über die Fasten Halterungen gehört. Insbesondere die Stabilität und deutlich geringere(s) Spiel bzw. Toleranz bei den Verbindungen sollen im Vergleich zu Railblaza Halterungen um einiges besser sein und auch in Verbindung mit großen Ködern sollen sie ohne große Probleme vernünftig funktionieren.
Die Scottys wurden mir tatsächlich ebenfalls empfohlen und sind wohl mit die besten Rutenhalter die es aktuell zur Nachrüstung gibt. Für die "Kurzeinsätze" bzw. zum Spotwechsel reichen mir persönlich die Fasten aber definitiv aus. Dazu gefällt mir die einigermaßen unauffällige und flexible Montagemöglichkeit der Basishalterungen.
ich würde die vorderen Rutenhalter übrigens weiter vorne positionieren, so dass Du -wenn Du alleine unterwegs bist- z.B. bei einem Anbiss zügig an die Ruten kommst, ohne Dich weit vom Lenkrad entfernen zu müssen.

Da gebe ich Dir recht. Werde die Positionierung da nochmal überdenken, Danke für den Tip.

LG
Sebastian

Radegast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
880
Ich hätte kein Vertrauen aufgrund des Materials, kommt aber natürlich drauf an, auf was du schleppen möchtest.

Ich habe die Rutenhalter tatsächlich bisher nur zum Schleppen auf Forellen in Stauseen verwendet. Kleine Köder und Fische bis 50cn waren kein Problem damit.

Mich würde interessieren ob es tatsächliche negative Erfahrungen beim Hechtschleppen gibt? Ist jemandem schon mal ein Fastenteil dabei gebrochen? Ich würde die Dinger nämlich schon gerne dafür verwenden (bin bis dato nicht dazu gekommen).

bastianxx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Punkte Reaktionen
82
Ich habe die Rutenhalter tatsächlich bisher nur zum Schleppen auf Forellen in Stauseen verwendet. Kleine Köder und Fische bis 50cn waren kein Problem damit.

Mich würde interessieren ob es tatsächliche negative Erfahrungen beim Hechtschleppen gibt? Ist jemandem schon mal ein Fastenteil dabei gebrochen? Ich würde die Dinger nämlich schon gerne dafür verwenden (bin bis dato nicht dazu gekommen).

Mir wurde jetzt von verschiedenen Seiten, auch außerhalb vom Forum bestätigt, dass man die Fasten auch problemlos zum Schleppen mit Big Baits nehmen kann. Der Druck der auf dem Rutenhalter bei einem Hänger lastet, ist um Längen höher als bei einem Biss. Blankmaster hatte das oben auch schon geschrieben. Ich werde sie bei mir im Boot in der nächsten Zeit verbauen und ausprobieren.

Oben