Um das Thema der neuen Tiro hier nochmal aufzugreifen:
Mir hat heute netterweise der User
@Aleksandar1912 eine PN geschrieben und mir ein kleines Review gegeben, dass ich mit seiner Zustimmung nun hier teile (er halte seine Deutschkenntnisse nicht für gut genug um zu posten, möchte den Informationsaustausch im Forum aber unterstützen)
Also an dieser Stelle nochmal Riesendank an Alex!
Seine Aussagen beziehen sich auf sein Modell 842M. Er habe damit hauptsächlich an der Elbe gejiggt: Gewichte zwischen 10 und 16g würden perfekt funktionieren, 18g würden auch noch gehen, dann höre der Idealbereich, bzw. Komfortzone auf. Bei Idealbedingungen ohne Wind würden sich 7g auch noch gut anfühlen. Er besitze auch eine Tiro Nuovo 762M und sagt, dass im Vergleich die neue ein bisschen straffer und schneller daherkäme und sich so mehr in die Jig-Richtung orientieren würde. Sie sei aber immernoch allroundig und könne gut Wobbler verarbeiten mit welchen Alex oft auf Rapfen fischen würde. Erster Fisch an der Rute sei ein 80er Rapfen gewesen, welchen die Rute großartig mitgemacht hätte. Sein Fazit sei, dass die Rute eine gute Allrounderin mit etwas Tendenz in Richtung Jig wäre. Rückmeldung sei superb; nicht ganz auf Vivo Niveau aber immernoch exzellent.
Auf meine Nachfrage, ob das Rating auch eher übertrieben sei (bin auch bspw. Besitzer einer Tiro Nuovo 762M und finde, dass vom WG gut ein Viertel runter kann, bzw. die Rute wunderbar auf halbem Max WG performt), sagte er, dass das bei der neuen auch ähnlich sei.