• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

knorke

Nachläufer
Punkte Reaktionen
50
Hallo zusammen,

ich fahre dieses Jahr im August mit der Family nach Fünen und werde natürlich auch ein bisschen Zeit aufbringen um die Insel anglerisch zu erkunden. Ich vermute mal, dass ich das überwiegend vom Ufer bzw. watend machen werde. Ich suche ein paar Tipps welche Fischerei sich da im Sommer lohnt. Gefischt wird wahrscheinlich überwiegend mit der Fliege. Meerforelle hab ich natürlich schon auf dem Schirm. Weiß nur nicht ob da im Sommer welche zu kriegen sind. Von der deutschen Ostseeküste weiß ich, dass viele die Mefo im Sommer eher nicht so auf dem Zettel haben und man oft die Strände für sich allein hat, also von den übrigen Strandbesuchern mal abgesehen.

Was mich brennend interessiert, sind die Hechtbestände in den Brackwasserseen. Kann dazu vllt. jemand was sagen? Das stelle ich mir ähnlich zur Hechtfischerei in den Bodden vor, also flaches Wasser, gut zu waten und kampfstarke Fische direkt vor den Füßen.

Vllt gibt es ja auch Arten die ich noch überhaupt nicht bedacht habe. Makrele, Meeräsche oder so? Da fehlen mir zwar die Erfahrungen, aber mit ein paar Tipps vorab sollte doch trotzdem was gehen.

Gerne nehme ich auch allgemeine Tipps zu Schonzeiten und -gebieten sowie anderen Regularien (Erlaubnisscheine, etc.) entgegen. Ich war noch nie in Dänemark fischen und kenne mich da gar nicht aus.

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Beiträge!

Michael_05er

BA Guru
Punkte Reaktionen
12.816
H,
ich war auch erst einmal auf Fünen, von daher kann ich eher mit Theorie als mit Praxis dienen :)
Meerforellen kannst Du sicher auch im Sommer fangen, aber nach allem was ich gelesen habe solltest Du wenn möglich nachts fischen. Ich empfehle Dir den Angelführer: https://meerforellenblinker.de/angelfuehrer-die-117-besten-fuenischen-angelplaetze.html
Für Tipps und aktuelle Infos wird immer wieder "Go Fishing" in Odense empfohlen.
Ich weiß nicht, wie viel Freiheit Dir die Familie gibt. Ich lese immer wieder Geschichten über die Angelei auf Aebelö (dänisch anders geschrieben), eine kleine Insel an der Nordspitze, zu der man mit Wathose zu Fuß rüberlaufen kann, um dann dort die Nacht zu verbringen und zu fischen. Sicher ein tolles Naturerlebnis.
Zu anderen Fischarten, speziell Hechte, kann ich nix sagen.
Grüße,
Michael

Niklas 592

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
438
Hallo,
ich war zwar nur im Mai auf Fünen unterwegs, würde es aber auf Mefo mal in der Ecke um Fyns Hoved auf der Seite am großen Belt versuchen.

Dort gibt es eine permanente Strömung auch bei wenig Wind. Tiefes Wasser ist da auch an vielen Spots in Wurfweite.

Das ist sicherlich im Sommer nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:

Angelschüler

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
196
Guten Tag knorke,

zunächst einmal wünsche ich dir sehr viel Spaß und ein dickes Petri Heil auf Fünen!

Der Sommer/Hochsommer ist - meiner Meinung nach - die beste Zeit für Meerforellen auf Fünen. Die Fische beissen nicht zwingend besser als in den klassischen Meerforellenmonaten, aber man hat viel mehr Platz bzw. Strecke für sich allein ... Der Mythos, dass sich Meerforellen im Sommer/Hochsommer ausschließlich im stärker durchströmten Wasser, welches auch noch etwas tiefer sein sollte, aufhalten, scheint sich hartnäckig zu halten. Gals Klint (am Kleinen Belt) und Strib (ebenfalls am Kleinen Belt) sind solche Plätze. Ebenso Helnaes Fyr mit recht tiefem Wasser dicht unter Land ...

Für mich ist jedoch klar: die Meerforellen tummeln sich auch bei starker Sonneneinstrahlung im ganz flachen Wasser, welches nicht zwingend stark durchströmt sein muss ...

Den besten Tipp hast du weiter oben schon bekommen: die Jungs von Go-Fishing wollen, dass du Fische fängst! Hier bekommst du-meiner Meinung nach- die aktuellsten Stellentipps, wenn es ums Meerforellenangeln geht.

Wenn es um das Thema "Hecht" geht, würde ich zu Jagt und Fritid fahren. Frage hier, wenn du magst, nach René Gerken. Der Herr kennt sich aus. Ebenso ein weiterer junger Verkäufer dort, dessen Namen ich jedoch nicht kenne.

Grundsätzlich haben einige Gewässer auf Fünen einen guten Hechtbestand, in meinen Augen. Doch gerade in den öffentlichen Gewässern werden diese stark beangelt (oftmals ist nur das Angeln mit Kunstködern erlaubt). Die besten Hechtgewässer sind dort in der Hand von kleinen Vereinen/ Pachtgemeinschaften. Frage auch bei Omar Gade nach (ich glaube Fishing Lodge DK). Für seine Gäste stehen auch Hechtgewässer zur Verfügung ...

Knaek og Braek!

HHangler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
135

Wie schon Das Prospekt ....du bist am HOTSPOT für die MEERFORELLE

Oder hier S.O.!

Sonst ist dir jeder dänischer Angler bzw.Shop(INFO) gerne real zur Auskunft bereit!.
(Freundlich auf einander zugehen..." Tak..mi Tüske, you speak English ";)

p:s Fühnen ist die Mefo und Nachhaltigste Region bei Renaturierung und wieder an Siedlung von Salmonieden in Europa. Ü 50% vom Fremdenverkehrseinkünften kommen von Angler über dem Jahr.

Gerne auch mal die Rute mit "Flunderwunder" oder ähnliches, passt schon! Die Meforute mit Texas-Caro. auf Plattfisch( Siehe Johannes auf YT...Tock garantiert und Filet in der Pfanne für die Familie.

Was jetzt Barsch,Zander oder Hecht auf Fünen betrifft, dafür würde ich solch weiten Weg nicht in Betracht nehmen.

Sicher sind im Inland Seen und andere Gewässer vorhanden.

Dir eine tolle Zeit und dicke Hotdogs

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:

knorke

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
50
Na das hört sich ja insgesamt erstmal gar nicht so schlecht an. Ich kann mich gut damit abfinden, dass ich mich auf die Meeresfischerei beschränken "muss". Dass Fünen ein ausgezeichnetes Meforevier ist, war mir natürlich bekannt. Allerdings bezieht sich das ja manchmal bei solchen Beschreibungen auch nicht automatisch auf die Sommerfischerei.
Was die Platzwahl angeht, mach ich mir dann schon mal weniger Sorgen. Google gibt meist gute Stellen preis und ich erkunde sowieso gern auf eigene Faust die Gegend. Da hab ich etwas Übung drin.

Die Erfahrungen, die @Angelschüler beschrieben hat, kann ich unterstreichen. Im Sommer ist man oft allein auf weiter Flur und die Forellen sind, wenn man sie denn gefunden hat, viel gefräßiger als im kalten Winter- oder Frühjahr. Dafür zwar auch selektiver, aber das hat auch seinen Reiz.

Ohne jetzt schon die Links von euch gelesen zu haben, gibt es irgendwas, worauf ich unbedingt achten sollte, bzw. einige NoGos an der dänischen Küste, die über unseren Küstenknigge hinaus gehen?

HHangler

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
135
Hi Knorke, an der Küste zum Mefo mind.40-50m Abstand halten.

Ansonsten mal das /Link zum Angeln Fünen lesen (ohne Ende Spots) .... Dänemark ist so was entspannt.

Bist nicht in Kleingartenverein Deutschland unterwegs !.

Ob nun im Frühjahr oder Sommer es kommt darauf, an, wo man die Mefo vermutet. Der passende Köder fängt.... Tiefe, Futterangebot, Temperatur außen wie tief im Wasser und .......?

Frag doch mal vor Ort nach...."Tak i Tüske"...und lächeln nicht vergessen......neh kleine Flasche "Schnaps/Whiskey" am Wasser ist bei den Scandis immer hilfreich beim "Klönschnack" !!!
Tackel, Köder, Köderführung sind am Wasser nicht abhängig von Herkunft oder Nationalität. Teilen tut der Skandinavier gerne, weil "Fisch-Neid" ist da eher unbekannt>

Auf Gotland,2 Tagelang Seife kauen ,alle anderen auch ,Abends in der Dämmerung eine 72er, 4 andere aus Däne und Schweden halfen mir den Fisch zu landen,
2 Tage lang war ich der "Held" und Abends hat man den Moment untereinander durchgespielt....

Auch wenn ich jetzt in Hamburg bin, beneide ich dich schon für deine Zeit auf Fünen.

Gruß Jens

Zuletzt bearbeitet:

Angelschüler

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
196
Mir sind keine "besonderen" Regeln abseits des üblichen Küstenknigge bekannt.

Mir ist noch eingefallen: solltest du doch mal Barsch, Hecht und Zander auf Fünen in schöner Umgebung befischen wollen: Langesö, das -soweit ich weiß- einzige Gewässer auf Fünen mit einem stabilen Zanderbestand. Tageskarten und Boot gibt es an der Shell-Tankstelle in Morud.

Ach ja: wie HH-Angler bereits schrieb - das Angeln auf Plattfische kann im Sommer sehr gut sein. Der "König der Platten" - für mich der Steinbutt - treibt im Bereich von Nyborg vermehrt sein "Unwesen" ... Hier hast du mit dem Nyborg Vold dann auch ein "Graben-und Weihersystem" zum Hechtangeln in der Hinterhand. Und: über kleine Gräben ziehen auch immer wieder Meerforellen in dieses System ...

knorke

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
50
Also das mit den Platten ist ja auch interessant. Das hab ich tatsächlich noch nie gezielt probiert. Die BA Folgen hab ich natürlich gesehen. Meint ihr das geht auch vom Strand aus? Zum Steinbutt gabs mal ne Folge von Out for Trout, in der die das in der Brandung der Nordsee mit der Fliege probiert haben. Ich meine mich aber zu erinnern, nur mit mäßigem Erfolg...

Aber eine Spinne kommt garantiert auch mit und dann würde ich das auch mal mitm C Rig versuchen

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.192
Ach ja: wie HH-Angler bereits schrieb - das Angeln auf Plattfische kann im Sommer sehr gut sein. Der "König der Platten" - für mich der Steinbutt - treibt im Bereich von Nyborg vermehrt sein "Unwesen" ...
Der ganze Bereich um die Brücke und der aufgegebene Hafen samt Mole sieht ziemlich heiß auf Platten aus. Laut Chart sind hier 5-8m vom Ufer anzutreffen.

@knorke Die Out for Trout Folge bezog sich auf das klassische Nordseeufer. Steinbutt am Ostseeufer soll sehr schwer sein und gebietsweise auch einfach gar nicht funktionieren.

Oben