Vielen Dank für Euer Lob!
@Promachos: Ja genau, der Text bezog sich auf Wurfangeln vom Ufer oder vom Boot.
@Scott: Die Frage ist natürlich berechtigt! Ich würde das mal so erklären.
Die Gummimischung ist prinzipiell fast immer die gleiche - Egal ob Mini-Fin-S oder XXL Version aber speziell bei der XXL-Version ist die Oberfläche des Köders so groß, dass er durch den erhöhten Wasserwiederstand erst so richtig schön anfängt wellen artige Bewegungen auszuführen!
Somit kann ich den Köder auch super langsam anlupfen und mir absolut sicher sein, dass der Köder eine schöne Wellenbewegung macht!
Nun zu der generellen Frage von Gummimischungen:
Im Sommer fische ich allgemein aktiver als im Winter und somit möchte ich auch einen dazu passenden Köder und vor allem die dazu passenden realen Druckwellen haben. Ist Das Gummi zu weich verpufft die Druckwelle und ich sende zu wenig Reize an die Unterwasserwelt ab um im regen tummeln von (im Idealfall) Brassenschwärmen aufsehen zu erregen.
Dies entspricht dann Mischungen wie zB. dem Fin-S in 5,75 oder 7“ und ähnlichen Modellen...
Im Winter ist das Leben dort unten viel entspannter. Jetzt zählt es mit den ruhigen Rutenbewegungen einen Köder zu benutzen, der auch im Zeitlupentempo natürliche Bewegungen von sich gibt und demzufolge muss ich NATÜRLICH weichere Modelle wählen als im Sommer.
Hier fange ich mit meinen eigenen Shads die sicher einige Leute hier kennen die besten Fische.
Aber keine Regel ohne Ausnahme und somit sollte erwähnt werden, dass an trägen Sommertagen natürlich ebenfalls weiche Gummimischungen die richtige Medizin darstellen und im Gegenzug können die Zander im Winter sehr gut auf zB. steife Fin-S Gummis beißen wenn sie sehr aktiv sind und die entstehenden, harten Druckwellen gefragt sind.
Wir können also festhalten, dass wir ständig mit viel zu viel Gerödel herum rennen müssen um es Mrs. 90+ recht zu machen :-D
ABER, wer sein Gewässer ein wenig kennt und die Aktivität der Zander vorhersagen kann bracht keine zu große Köderkiste mitbringen sofern er sie vor jedem Tag neu sortiert!
Nichts desto trotz, die Gummimischung ist in jedem Fall fangentscheident und je fetter der Zander desto mehr ist mir der Unterschied aufgefallen!
TL,
Freddy