• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

DWT

Echo-Orakel
Registriert
14. Februar 2025
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
455
Ort
NRW
Moin,

mal wieder ein Expride Thema, aber ich wurde aus den bisherigen Diskussionen noch nicht ganz schlau.

Was ich den Erfahrungen entnehmen konnte:
Je nach Rating und Serie (17 oder 22) eignen sich die Exprides besser oder schlechter zum Jiggen und grundsätzlich sind alle Modelle underrated.

Ich suche eine Expride hauptsächlich zum jiggen mit 5-10g Jigs und 3-4 inch Trailer, sprich ~ 8-17g Gesamtgewicht.
Beifang-Zander kommen sehr häufig vor, auch diese möchte ich sicher anschlagen.

Nach dem Shimano Katalog lande ich also bei der 22er 272MH2.
Lt. Erfahrungsberichten dürfte die 2610ML/2610ML2 aber ausreichen, wobei die 266L sogar noch besser geeignet wäre, da sie straffer als die ML sein soll.

Bei dem 17er Modell würde ich lt. diversen Beiträge wahrscheinlich bei der 265ML2 landen, lt. Shimano Katalog ebenfalls bei der 272MH.

Leider habe ich keinen Händler in der Nähe, welcher die Ruten vorrätig hat, somit muss ich bestellen bzw. ein 17er Modell gebraucht kaufen.

Seit den letzten Diskussionen sind auch wieder ein paar Jahre vergangen, vielleicht gibt es neue Erfahrungswerte für mein Vorhaben.

Danke im voraus :emoji_v:
 

Troutlover

Master-Caster
Registriert
9. Januar 2020
Beiträge
523
Punkte Reaktionen
1.191
Ort
Hergatz
Ich hatte die 22er 2610ML und so aus dem Gedächtnis würde ich sagen dein Köderspektrum ist ein bisschen zu viel des Guten für die. Deswegen würde ich zur 272MH tendieren, vor allem weil du ja auch mit Zandern rechnest. Die 276er Adrena würde sehr gut passen.
 

Towomba

Echo-Orakel
Registriert
30. Mai 2023
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
745
Ort
Binnengewässer
Ich hatte die 22er 2610ML und so aus dem Gedächtnis würde ich sagen dein Köderspektrum ist ein bisschen zu viel des Guten für die. Deswegen würde ich zur 272MH tendieren, vor allem weil du ja auch mit Zandern rechnest. Die 276er Adrena würde sehr gut passen.
Unterschreibe ich so. Wenn dann die alte 265ML2. Die 22er 2610ML2 ist maximal was in deinem unteren Bereich zum Jiggen, bei 7g/10g + 4“ hätte ich beim Anhieb bei Zandern kein ruhiges Gefühl.
 
  • Like
Reaktionen: DWT

F.E.N

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2024
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
328
Ort
Duisburg
Die 2610ML kannst du knicken, die war zu weich vorne, ist eher eine Rig Rute. So. Wenn dein Zielfisch der Barsch wäre, würden bei den Gewichten an sich die 266L reichen, also jedenfalls die 2017 (habe keine 2022er). Habe gehört die 265ML aus der 2017 ist perfekt für diese Gewichte und kriegt auch Zander angeschlagen, die ist aber nicht so zu finden.

Da du aber mit Zandern rechnest, ist die 272MH die ideale Rute.

Ich persönlich benutze eine Expride Spinning M dafür, war aber ein Import und so nicht zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: DWT

DWT

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Februar 2025
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
455
Ort
NRW
Ich hatte die 22er 2610ML und so aus dem Gedächtnis würde ich sagen dein Köderspektrum ist ein bisschen zu viel des Guten für die. Deswegen würde ich zur 272MH tendieren, vor allem weil du ja auch mit Zandern rechnest. Die 276er Adrena würde sehr gut passen.
Die Adrena sagt mir optisch leider überhaupt nicht zu, das kann ich bei 300€ auch nicht ignorieren.
 

DWT

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Februar 2025
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
455
Ort
NRW
Unterschreibe ich so. Wenn dann die alte 265ML2. Die 22er 2610ML2 ist maximal was in deinem unteren Bereich zum Jiggen, bei 7g/10g + 4“ hätte ich beim Anhieb bei Zandern kein ruhiges Gefühl.
Für den unteren Bereich bin ich bedient, das wäre dann also tatsächlich suboptimal.

Die 2610ML kannst du knicken, die war zu weich vorne, ist eher eine Rig Rute. So. Wenn dein Zielfisch der Barsch wäre, würden bei den Gewichten an sich die 266L reichen, also jedenfalls die 2017 (habe keine 2022er). Habe gehört die 265ML aus der 2017 ist perfekt für diese Gewichte und kriegt auch Zander angeschlagen, die ist aber nicht so zu finden.

Da du aber mit Zandern rechnest, ist die 272MH die ideale Rute.

Ich persönlich benutze eine Expride Spinning M dafür, war aber ein Import und so nicht zu kaufen.
Die Spinning M kenne ich gar nicht, wie wird sie von Shimano angegeben?
 

F.E.N

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2024
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
328
Ort
Duisburg
Für den unteren Bereich bin ich bedient, das wäre dann also tatsächlich suboptimal.


Die Spinning M kenne ich gar nicht, wie wird sie von Shimano angegeben?
Meinst du die Daten auf dem Blank?
5-15 Gramm Wurfgewicht, M Power
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DWT

F.E.N

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2024
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
328
Ort
Duisburg
Du kannst dir auch diese Rute anschauen, die ist an sich auch das, was du suchst:

Man kriegt 10% Rabatt wenn man sich für Newsletter anmeldet, und spart damit direkt die Versandkosten und paar Euros auf den Endpreis auch noch. Sieht auch besser aus als die Adrena meiner Meinung nach. Der @benwob, wenn ich mich nicht täusche, hat seine Adrena mit dieser ersetzt, könntest ihn ja mal anschreiben für nähere Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DWT

YaPh

Gummipapst
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
981
Punkte Reaktionen
2.937
Alter
46
Ort
Landkreis Stade
Du kannst dir auch diese Rute anschauen, die ist an sich auch das, was du suchst:

Man kriegt 10% Rabatt wenn man sich für Newsletter anmeldet, und spart damit direkt die Versandkosten und paar Euros auf den Endpreis auch noch. Sieht auch besser aus als die Adrena meiner Meinung nach. Der @benwob, wenn ich mich nicht täusche, hat seine Adrena mit dieser ersetzt, könntest ihn ja mal anschreiben für nähere Infos.
Wirklich gute Rute.. ich habe die M und H aus Neugierde aufgrund der Lobhudeleien von @lars1079 geordert und es sind wirklich schöne Blanks die perfekt für die Fischerei auf unsere Flussbarsche geeignet sind. Lediglich das Griff Konzept finde ich nach wie vor fürn Arsch aber das werde ich nochmal ändern lassen.
 

DWT

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
14. Februar 2025
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
455
Ort
NRW
Es soll schon eine Expride werden, einfach weil ich sie extrem schick finde und ich mir einrede, dass ich diese Wurfgewicht-Lücke noch füllen muss.

Scheinbar ist man sich aber einig, dass die MH für meine Zwecke passen sollte.

Ich hoffe, dass sie mein unteres WG zuverlässig rückmeldet, nach oben hin habe ich dann noch Reserven - ist bei den ständigen Beifängen aber auch von Vorteil.

Danke euch :emoji_v:
 

Steven

Echo-Orakel
Registriert
15. Oktober 2022
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
126
Alter
31
Ort
Görlitz
Es soll schon eine Expride werden, einfach weil ich sie extrem schick finde und ich mir einrede, dass ich diese Wurfgewicht-Lücke noch füllen muss.

Scheinbar ist man sich aber einig, dass die MH für meine Zwecke passen sollte.

Ich hoffe, dass sie mein unteres WG zuverlässig rückmeldet, nach oben hin habe ich dann noch Reserven - ist bei den ständigen Beifängen aber auch von Vorteil.

Danke euch :emoji_v:
Dünne Schnur hilft auch bei der Rückmeldung von leichtem zeug.
 

F.E.N

Echo-Orakel
Registriert
5. Dezember 2024
Beiträge
115
Punkte Reaktionen
328
Ort
Duisburg
Es soll schon eine Expride werden, einfach weil ich sie extrem schick finde und ich mir einrede, dass ich diese Wurfgewicht-Lücke noch füllen muss.

Scheinbar ist man sich aber einig, dass die MH für meine Zwecke passen sollte.

Ich hoffe, dass sie mein unteres WG zuverlässig rückmeldet, nach oben hin habe ich dann noch Reserven - ist bei den ständigen Beifängen aber auch von Vorteil.

Danke euch :emoji_v:
Also ich kann dir eine Sache sagen:

Ich hatte die 172MH-2 also die Baitcaster (10-30Gramm) und ich konnte damit 5Gramm + 3 inch mit Konzentration am Hafen, auf eher steinigem Boden, fühlen und habe mit der kurzen Rute meine meisten Zander gefangen.

Die 272MH (7-21) also die Spinning, wird vermutlich sogar besser performen.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Spinnings sich ähnlich fühlen wie die Baitcaster ein Powerrating runter.

Also ist die 272MH vermutlich ähnlich zur 1610M

Du wirst Spaß haben mit der Rute, pack dir direkt Korkseal drauf, damit es schön sauber bleibt
 
  • Like
Reaktionen: DWT

Oben