So, ich bin euch ja noch ein paar Sätze schuldig...
Was habe ich gefischt? Eine Angel mit Rolle und Schnur, sowie den ein oder anderen Köder ;-) Scherz komm' raus, du bist umzingelt...
Auf der Bush Serpent war eine Exist LT3000-XH montiert, mit einer Varivas SeaBass Si-X (glaub' PE 1.0). Bei der Rolle muss ich noch schauen... werd' es mal mit einer 2000er Exist testen, sowie einer 2500er. Lag zwar auch mit der 3000er alles ganz gut in der Hand, aber ich glaube, dass eine Nummer kleiner auch nicht verkehrt wäre.
Köder? Fox Zander Pro Shad in 3" mit 5g und 7g Köpfen, OSP Dolive Stick in 3" und 3.5" mit Köpfen zwischen 3 und 7g, OSP Dolive Shot in 4.5" mit Köpfen zwischen 5 und 10g, OSP Dolive Beaver in 3" und 4" mit Köpfen zwischen 5 und 10g, sowie den OSP Louder 70 (als Fisch-Aktivität auf der Oberfläche hörbar wurde).
Die Rückmeldung auf Distanz war selbst beim Dolive Stick in 3" mit 3g (Gesamtgewicht nicht bekannt, schätze aber ca. 10g.?) sehr gut - leichtere Köder hatte ich nicht zur Hand... sämtliche Köder feuert die Rute unheimlich weit raus, und selbst beim Dolive Shot in 4.5" mit 10g Kopf hatte ich nicht das Gefühl, dass die Rute gleich einknickt... gut fühlte sich das für mich aber auch nicht mehr an. Mehr als 20g Gesamtgewicht werde ich künftig nicht mehr werfen.
Ob die Rute wirklich die angepriesenen 1,8g kann? Das möchte ich bezweifeln... realistisch dürfte es vermutlich bei ca. 5g Gesamtgewicht losgehen... das werde ich demnächst noch an ruhigeren Gewässern testen.
Von Zenaq gibt es meines Wissens nix direkt vergleichbares, daher wäre ein Vergleich nicht wirklich fair... aber: ich hab' die ein oder andere Zenaq Rute daheim, sowie mittlerweile auch einiges von Evergreen. Bei den Zenaq Ruten hab' ich immer das Gefühl, dass es sich um Nischenprodukte handelt. Sie können fast gar nix, aber wenn man dann den (einen) Einsatzbereich findet, den die Rute beherrscht, dann beherrscht sie dies wie keine andere Rute. Beispiel? Meine Snipe 78XX mit RG Ringen... die Rückmeldung auf harten Untergründen ist der Knaller, hab' ich noch bei keiner anderen Rute erlebt. Ebenso fühlt es sich an, als ob ein Biss anders in's Handgelenk übertragen wird als z.B. ein Hänger... quasi ein "Hallo Handgelenk, bitte Anhieb setzen, hier ist ein Fisch"... muss man einfach mal getestet haben. Und sonst? Im Drill verhält sie sich ebenfalls grandios, man hat nie das Gefühl, dass man die Kontrolle verliert. Sonst noch was? Ja... sonst... sonst kann die Rute irgendwie nichts besonderes mehr... man muss sich hier einfach mal bewusst machen, dass wir von einer fast 1.000,- EUR teuren Rute reden. Da kann man durchaus etwas erwarten.
Evergreen empfinde ich als allroundiger, und viel mehr im "High End Segment"... meine Zenaq Ruten werd' ich behalten, da ich mittlerweile weiß, wo ich sie entsprechend einsetzen kann. Aber künftig werde ich mich eher bei Evergreen umsehen, soviel steht fest.