havel-walleye schrieb:
Einer muss ja mal wieder gegen den Strom schwimmen:
1. Der ganze Rentenpessimismus nährt sich aber auch aus der unrealistischen Annahme, dass es in unserer Gesellschaft keine
Produktivitätszuwächse mehr geben wird.
2. Wie gut oder doch besser schlecht private Rentenvorsorge funktioniert, kann man derzeit in den USA studieren: ein Großteil basierte auf Immobilienfonds.
Nr. 1. löst das Rentenproblem nicht, weil die Verteilungsgerechtigkeit nicht stimmt und im Zeitalter der Globlisierung auf innerstaatlicher Ebene nicht hinreichend beeinflussbar ist.
Nr. 2 ist auch keine Argument, denn wenn das amerikanische System nicht funzt, heißt es nur, dass es nicht besser oder sogar schlechter als unseres ist, aber bedeutet noch nicht, dass unseres gut ist. Ausserdem ist die Investition in Immobilienfonds nicht die einzige denkbare Möglichkeit einer privaten Altersvorsorge.
Neu fällt mir ein, was ich noch vergessen hatte:
Ein Misserfolgsfaktor ist die perverse Familienpolitik hier im Lande (bzw. fast überall): Kinderkriegen senkt den Lebensstandard und ist für ehrlich arbeitende Gering- verdiener schlicht nicht zu bezahlen.
Während früher Kinder am ehesten ein Garrant für Sicherheit im Alter waren, können Erziehende heute keine Ersparnisse mehr aufbauen, jedenfalls nicht als Normalverdiener. Das führt zu der abartigen Situation, dass die Eltern der Kinder, die später als Krankenpfleger gealterte DINKs (Double Incomr, no Kids) in Heimen päppeln, sich die Plätze in den Pflegeheimen, in denen die eigenen Kinder arbeiten, nicht leisten können, denn schließlich ging ja so viel für die Erziehung drauf.
So lange in Deutschland Paare - mit Recht - sagen, dass sie sich Kinder nicht leisten können und so lange man mehr Geld für Luxus bei freiwilligem Nachwuchsverzicht übrig behalten kann, so lange wird es eben Berg ab gehen.
Ich wünschte ja, die Optimisten hier im Thread hätten Recht, aber ich befürchte halt, dass nicht. Schließlich hat bisher jede Generation ihr Fett weg bekommen, Krieg, Inflation, Seuchen, das IPhone, Kartoffelfäule, kleine Eiszeit, große Eiszeit, Völkerwanderung, Faschismus, Sozialismus, Lobbyismus, Westerwelle und, und, und.
Leute, wir kommen auch noch dran!!!
Gez. Doom