Eure top 3 easy shiner für den Rhein?

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mapo

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
5
Guten Tag zusammen,

Ich würde mich über Vorschläge, was Farbe und Größe ( Easy shiner ) auf barsch angeht, sehr freuen!

Am Rhein, Nähe Düsseldorf/neuss, sehr trüb.

Bis jetzt mein einziger Fav. 3 Inch ba purple chartreuse.

Lg Mapo

Mapo

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Vielen Dank !

Dann kann ich dir echt nur den purple chartreuse empfehlen. Den Green pumpkin/chartreuse habe ich heute noch kurz probiert aber leider ging nichts ;( barsch ba genauso

Mapo

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Sehr geil :) Ich danke euch, gerne noch weitere Vorschläge . Sobald wir ein paar gesammelt haben, starte ich eine kleine Umfrage und somit wissen wir grob was die gängigsten Farben im Rhein/trübes Gewässer sind ;)

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
6.019
Ich angle zwar nicht im Rhein, aber in einem trüben See und würde zu Purple Chartreuse oder Orange Shiner raten.

Punkte Reaktionen
39.810
Auch wenn das kein Tackle-Händler hören möchte, spielt die Farbe im trüben Rhein oft eine untergeordnete Rolle.

Das was @BassManiac gepostet hat, kann man natürlich bedenkenlos übernehmen.

ABER, komplett schwarz, braun (Green Pumpkin), oder jede andere (natürliche) Farbe fängt auch.

Das kann aber auch jeden Tag etwas variieren…

Nach vielen Jahren und tausenden Zandern am Rhein, ist da mehr „Zufall“, als ein erkennbares (verbrieftes) Muster im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:

Schoxx

Belly Burner
Punkte Reaktionen
214
Bei mir war "Green Pumpkin Fire" bisher deutlich die beste Farbe. Teils dachte ich es sei zu trüb und habe länger irgendwelche Chartreuse Farben oder Electric Chicken geangelt. Keine Bisse, irgendwann zur bekannten Farbe gewechselt und dann die einzigen Zander / Barsche damit erwischt.
Eigentlich will ich auch nicht recht daran glauben, aber bisher war es so. :D

elitärer_scheiner

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.136
Fische selbst am eher klaren Mittelrhein und teils auch in NL an den verschieden Mündungsarmen. Wenn ich drei Keitech-Farben am Rhein auswählen müsste, wären das:

-Arkansas Shiner
-Motoroil/Chartreuse
-Firetiger

Finde aber ehrlicherweise auch, dass der Rhein ein Gewässer ist, bei dem ich der Köderfarbe keine übergeordnete Rolle zuschreibe (an anderen Gewässern allerdings schon)...

Ratio82

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.491
Zwar Keitech, aber nicht easy shiner sondern Swing impact:

Letztes Jahr haben hier Purple chatreuse und Green pumpkin chatreuse super funktioniert. Dieses Jahr kann ich noch nichts sagen. Wir hatten bis heute Kunstköderverbot und heute Morgen hab ich geschneidert.

JonnyZett

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
170
Überrascht mich, dass du das Rheinwasser bei Neuss als sehr trüb kategorisierst, ich nehme es eher als leicht eingetrübt bis klar wahr. Dabei setze ich auf sehr natürliche Dekore (Ayu o.ä. bei Klarwasser) oder solche mit hohem Weißanteil (Ghost Rainbow o.ä. bei eingetrübtem Wasser). Bei Zandern spielt die Farbe eine deutlich geringere Rolle ans bei Barschen, so mein Eindruck.

Mapo

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Überrascht mich, dass du das Rheinwasser bei Neuss als sehr trüb kategorisierst, ich nehme es eher als leicht eingetrübt bis klar wahr. Dabei setze ich auf sehr natürliche Dekore (Ayu o.ä. bei Klarwasser) oder solche mit hohem Weißanteil (Ghost Rainbow o.ä. bei eingetrübtem Wasser). Bei Zandern spielt die Farbe eine deutlich geringere Rolle ans bei Barschen, so mein Eindruck.

Mapo

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Ja bei 20 cm Sicht finde ich das Wasser schon sehr trüb. Vielen dank trzd ;)

ATRiot01

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
508
Meine Hausstrecke befindet sich nur ganz wenige Kilometer Flussab, und bin grade am Ansitzen. Hab hier zwar auch 1-2 recht trübe Strecken durch Einleiter, da fische ich dunkle Farben bis hin zu schwarz, aber im großen und ganzen sind meisten Strecken eher recht sichtig. Da gehe auch ab und an mal tagsüber auf Barsch los, meist mit Naturfarben, allerdings eher mit Grundelimitaten oder zu bestimmten Zeiten mit dem Flash-J und ähnlichem, der ES war bei mir in den Buhnen eher ein Rohrkrepierer. In Einfahrten und Häfen, ruhigerem Wasser also, funktioniert der bei wiederum recht gut.

Oben