Eure Lieblingsgummis für Forelle

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Nein, in der Tat nicht. Ich bin ziemlicher Mono Freund und habe echt wenig Erfahrung mit geflochtener. Ich benutze eine Fireline auf der Hechtrolle und ne 0.10er Spiderwire für Barsch. Bei Forellen (was meine absolute Hauptbeute ist) ist bisher Mono only. Ich mag einfach die Dämpfung und hatte mit der barschrute und geflochtener bei Forellen deutlich mehr Aussteiger, weswegen ich das nicht mehr mache.
Nur mit der ganz weichen Rute ist es vielleicht mit PE auch gut....
Nanofil ist ja quasi ein hybrid, die von einigen Leuten gerne für Gummi genommen wird, da sie sich nicht mit wasser voll saugt. Was die Aussteiger bei pe angeht müsstest du versuchen mehr über die bremse zu arbeiten. Aber ich denke jeder hat da seine Vorlieben und das ist auch gut so
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
343
Ort
Oberbergischer Kreis
Hier mal ein paar Tipps für passende Haken und die richtige Anköderung.Muss mal alles testen.Nicht jeder Tag ist gleich.Und das wirklich Wichtigste, ganz langsam einkurbeln, er darf sich nicht drehen, nur kippel von links nach recht.Da muss man sich echt zu zwingen.Einfach in Ufernähe mal testen.
Teilt eure Erfahrungen und Fangergebnisse hier mit.

20201127_190415.jpg20201127_190538.jpg20201127_190648.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.391
Punkte Reaktionen
1.796
Ich war gestern mit meinem mittleren am forellensee.
Rechts und links von uns wurde nicht gefangen. Aber wir haben in 1 Stunde 8 Forellen auf den Magic Trout b-fish am 4gr jig gefangen. Einfach ausgeworfen und langsam eingekurbelt. Der hat mich echt überzeugt.

Die ganzen "Profis" am See mit den teigen in vielen Formen und Farben haben in der Zeit nichts gefangen.
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
So, mal ein Bericht von mir über die "Speckmaden".

Geruch: Ich habe aus Rücksicht auf meine Familie (und weil es meiner Meinung nach auch sehr fängig ist) Bubblegum bestellt. Was ich nicht bedacht hatte; Meine Kinder hätten die Speckmaden am liebsten aufgegessen. Der Geruch ist sehr intensiv, die Gummis aber nicht klebrig.

Material: Die Mischung scheint mir gut zu sein. Die Maden habe eine gewisse Festigkeit, lassen sich aber leicht eindrücken. Die Haltbarkeit kann ich nur schwer einschätzen, nach 4 Bissen/Drill war die Made noch am Haken zu halten, hatte aber deutliche Spuren.

Führung: Tatsächlich nicht ganz einfach. Ich empfehle eine Rolle mit kleiner Übersetzung, da wirklich langsame Führung gefragt ist. Das Gummi reagiert sehr gut auf klopfen in der Rute oder feine twitches.

Fängigkeit: Ich hatte ungelogen bei jedem wurf Kontakt. Bei jedem. Ich habe einen 6er Haken verwendet, würde aber jetzt 4er nehmen, da icn zwei Fische im Drill verloren habe. Die Zimmern schon ordentlich drauf.

Von mir eine klare Kaufempfehlungen.
 

sascha_troutfishing

Gummipapst
Gesperrt
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
758
Punkte Reaktionen
343
Ort
Oberbergischer Kreis
Mega, das hört sich doch supi an.Ja Gr.6 ist sehr klein, besser Gr. 2-4 nehmen.Freut mich, das es so gut bei dir geklappt hat.Ich hoffe auch das ich nächste Woche wieder ans Wasser komme.
 

Sito

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2016
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
348
Ja, lief gut. Die frequenz an dem teich war eh absurd gut, aber das gummi war als einiger köder bei 100%
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.873
Punkte Reaktionen
5.754
Ort
Hamburg
Moin ;-)
mir sind 20 Stück pro Farbe, zum ausprobieren ehrlich gesagt zu viel. Vielleicht kannst Du deinen Kollegen ja überreden, das er die hälfte macht also 10Stück. Dann suche ich mir auch mal ein paar Farben raus ;-)
Mfg
Patrick
 

Köfte

Bigfish-Magnet
Registriert
11. September 2020
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
7.238
Alter
41
Ort
München
So, heute mal zum Angeln gekommen. Die Speckmade wird von den Fischen wirklich gefressen und nicht nur attackiert. Ich hab sie auf einem 4er Haken mit einem kleinen Rapala-Knoten angebunden und ein kleines Schrotblei in die Schlaufe geklemmt. Die Made sinkt dann langsam ab, wackelt beim Einholen und streckt am Grund angekommen den Po in die Höhe. Die Bisse konnte ich im klaren Wasser in Ufernähe gut beobachten, die Made wurde von den Fischen genommen, im Maul gedreht und dann wäre sie ohne Anschlag bestimmt auch geschluckt worden.
Ich werde sicher ein kleines Päckchen von den Speckmaden als Notfallköder immer dabei haben, für mein normales Angeln am Forellensee ist sie mir „zu gut“, ich hab nicht so viel Spaß, wenn ich nach 4 Würfen heim gehen kann, weil ich meine Fische hab.
Deswegen wurde die Made heute nach dem zweiten Biss auch in die Box zurück gepackt und ein Spinner montiert.B917E759-9B32-49A1-BE04-A1444ADFCC53.jpeg
 

Centuryo

Echo-Orakel
Registriert
25. März 2017
Beiträge
246
Punkte Reaktionen
342
Ort
Augsburg
An den Kilo-Teich im Fischgut Waldheim kann das auch mit nur einem Fisch nach dem zweiten Wurf passieren.
 

Oben