So nachdem ich mich durch alle 12 Seiten gelesen habe hier auch mal mein Senf zu der Sache
Kann aber nur vom Forellenbach berichten, da war ich aber vor meinem Umzug letztes Jahr über 20 jahre erfolgreich unterwegs. Ich habe lange zeit mit Hardbaits von klein (2cm) bis 12 cm gefischt, bin aber (auch aufgrund der teuren Verluste), zunächst für "Risikostellen", dann fast komplett auf Gummi umgestiegen. Als Liebling mit der besten Fangquote hat sich der 3D Bleak real Tail in 8 oder 10,5 cm von Savage Gear herausgestellt. Auf nem Offsetjigkopf oder Haken und Chebu seitlich geriggt. Hat immer klasse funktieoniert den über Grund oder durchs Mittelwasser zu jiggen. Wobei ich in flacheren Bereichen auch immer wieder gerne auf Topwater umgestiegen bin. Der Vorteil am Offset war, dass die ganz kleinen unter 20cm nur selten kleben geblieben sind, die größeren aber immer zuverlässig kleben geblieben sind.
Gewässer war ein Forellenbach am Rande des Schwarzwalds mit co 4 - 10 m Breite und Tiefen zwischen 30 cm und (in den Gumpen und Kurven) 3,5m Tiefe und natürlichem Bestand an Bachforellen, der nur hin und wieder mit einsömmrigen Nachkommen, die von der Dotterbrut selbst aufgezogen wurden, unterstützt wurde.