Will mich da auch nochmal kurz zu äussern.
Mir fiel es damals nach dem Abi auch nicht leicht, zu erklären, was denn nun mein zukünftiges Leben ausfüllen sollte.
Kurzentschlossen begann ich dann zu studieren um halt ETWAS zu machen & nicht sinnlos Zeit zu vergeuden.
Man dachte ja auch, dass ein Studium eigentlich keine Schwierigkeiten darstellen dürfte ... falsch gedacht.
Das Studium als Umweltingenieur war so unfassbar schwer, dass ich kurzerhand wechselte.
Fächer wie Mathematik, Statistik, Tech. Mechanik & Chemie waren kaum machbar, für jemanden, der im ABI schon nicht in den wirklich vorderen "Rängen" mitagiert hat.
Der neue Studiengang war etwas bekömmlicher .. Landschaftsplanung & Wasserbewirtschaftung.
Eine relativ neue Studienrichtung mit guten Chancen für ein DANACH !
Jedoch gab es wieder Chemie in den buntesten Abhandlungen.
Nach dem 3ten Anlauf habe ich dann das Chemiepraktikum des Grundstudiums (!!!!!!) geschafft. Ohne intensives & wirklich aufwendiges Büffeln ging da gar nichts.
Generell stand ich dann jedoch wohl doch zu oft am Wasser oder sass zu lange vor der DiabloLadder bzw. im Cowrun .. sodassich irgendwann den Faden verlor. Aufholen ging nicht mehr. Ohne wirklich ABSOLUT INTENSIVES, EIGENMÄCHTIGES & AUSDAUERNDES Lernen kann das Diplom, zumindest in meinen Studienfächern, bzw. auf einer TU nicht erlangt werden, es sei denn, Dein Nachname beginnt mit Haw & endet mit king.
Nunja, dachte ich, muss ich wohl doch weg vom Hotel Mama & geh halt woanders studieren.
Eventuell fällt es mir ohne Ablenkung von Freunden etc. leichter, mich auch mal wo einzuschliessen & intensiv zu pauken.
Tja, nur finde mal eine UNI, die Dich nach 2 Fehlschüssen noch aufnimmt.
Bevorzugt werden Erststudenten, was natürlich auch vollkommen korrekt ist.
Bedenke also, dass ein wechseln von Fach zu Fach eventuell in einer UNI kein Problem ist, aber ein weiterer Wechsel auf eine andere UNI alles nur erschwert. Und zwar enorm !!!
Die Tür war also zu & nun beginnst Du mit Mitte 20 Dir allmählich Gedanken zu machen .. gehst oft Abends ins Bett mit Zukunftsängsten.
Das ist auf Dauer nicht schön & garantiert auch nicht gesund !
Eine Bewerbung mit Mitte 20 führt auch nur noch bedingt zum Erfolg !
Selbst wenn Du Qualifikationen hast, die kein 16 oder 17jähriger mitbringt. Du bist so kaum noch gewollt !
Ich habe letztenendes doch noch etwas gefunden ... arbeite nun als Treeworker in einer Baumpflegefirma eines Freundes.
Die Bezahlung ist OK, die Arbeit aber als sehr hart zu bezeichnen !
Egal ob Wind oder Regen, Schnee oder Sonne .. Du bist immer draussen unterwegs, schleppst Dich durch kratzige Brombeeren, durch sumpfigen Auenwald, durch Schwärme von Mücken, mit Zecken am Bein durchs Farndickicht, kollidierst mit Jockels vom RobinWood oder Joschkas Grünen, fährst ewige Strecken mit verdammt lahmen Fahrzeugen, hast beim Chef sowieso nie was richtig gemacht & haust auch mal nen Baum in die Energieleitungen .... aber Spass macht es dennoch, denn die Kollegen haben dasselbe Übel, aber nehmen es genauso gelassen, wie man selbst !
Ausserdem ist es verdammt schick, interessante Gewässer in tiefsten Wäldern zu entdecken & die Vogelmeute im Frühling im Wald zu hören.
basti