Hey,
also erstmal muss ich dich fragen, ob du außer der Angelei noch andere Interessen hast. Hast du ?
Ich denke, dass du dir doch sehr viele Gedanken machen musst und dabei das Angeln und evtl. Freizeit außen vor lassen musst.
Der Beruf ist nunmal die wichtigste Entscheidung im Leben!? Gibt sicherlich noch andere wichtige in Richtung Heirat oder so.
Allerdings kannst du mit 40 nicht mal eben deinen Beruf wechseln. Eine Umschulung kriegst du bezahlt, aber in dem Alter wird man nur noch schwer eingestellt, wobei 40 eigentlich garkein Alter ist.
Mir gehts darum dir klarzumachen, dass du wirklich wirklich nachdenken solltest und gezielt einen Beruf aussuchen solltest, der dir am besten gefällt. Vom Inhalt her und nicht von den Arbeitszeiten oder der Bezahlung. Du kannst auch Maurer werden und kriegst am Anfang eine miese Bezahlung und musst viel und hart arbeiten. Wenn du aber in diesem Beruf gut bist und deine ganze Kraft aufwendest, um weiterzukommen, dann wirst du irgendwann evtl. Meister und selbständig und verdienst auch dann viel Geld.
Wenn du allerdings etwas wählst, dass du mit Verdienst- und Freizeitmöglichkeiten verbindest, aber dazu nie wirklich die richtige Motivation finden wirst, so wird das ganze schnell ein Dilemma und du wirst eher nichts verdienen und zuviel Freizeit haben
Ich bin auch nur 3 Jahre älter als du, aber ich sehe schon an meinen ganzen Mitmenschen, dass man manchmal auch ein paar Jahre warten muss, bis man den gewünschten Studienplatz kriegt oder dass man sich überall durchbeißen muss, um das zu kriegen, was man will. Ich kenne in meinem Freundeskreis keinen, der sich mit weniger zufrieden gibt, als er möchte. Das gilt jetzt nur in Bezug auf die Berufswahl.
Ich stand auch vor der Wahl was mache ich nach dem Abi. Ich wollte unbedingt studieren und wusste auch nicht was. Jetzt bin ich im vierten Semester des Wirtschaftsingenieurwesens und bin froh darüber, weil es meine Interessen deckt. Natürlich nicht jede Vorlesung, aber die meisten
Es hätte ja auch passieren können, dass mir das ganze nicht gefällt. In solchem Falle sollte man auch schleunigst den Studiengang wechseln oder was anderes machen. Es ist verlorene Zeit, weil man im Leben dann auch nicht in so einer Fachrichtung arbeiten will.
Viel Text und kaum Inhalt hier^^
Lass das Angeln außen vor bei der Jobsuche und versuche immer sehr gut in deiner gewählten Richtung zu sein. Dann ist es egal, was du machst.
Beste Grüße,
Mike