Oh, Jerkbaits, mein Lieblingsthema! (Ich twitche staendig auf Bass.)
Mit Entschuldigungen, falls ich nur etwas wiederhole, was zu gepostet wurde: IMO willst du eine Rute mit Fast/XFast Spitze die sich schnell beruhigt und es erlaubt, die Twitchbait leicht herumzupeitschen. Die Rute sollte dann dann aber in eine langsamere Aktion uebergehen (praktisch eine traditionelle Crankbait Action), um via dieser moderateren/weicheren Aktion Fische am Haken zu halten und die Drillinge nicht aus dem Maul zu reissen (Twitchbaits is ja so ein Koeder, den die Fische oft abklatschen, da sitzt der Haken oft nicht gut).
Der absolute Champion, der auch locker in Europa verfuegbar ist ist die Expride 6'10" M. Hat von Haus genau die Aktion, die ich beschrieben habe. Die dedizierten Megabass "110" Ruten sind ebenfalls bestens geeignet - wenn es eine Spinnrute sein soll dann passt die Orochi XX Shakyhead ganz gut (damit habe ich mir bis zu 6lbs schwere Bass ertwitcht). Aber sonst benutze eigentlich nur Baitcaster (da kann man einhaendig twitchen

) Neben der Expride hauptsaechlich eine Phenix K2 714, aber die ist AFAIK nicht einfach in Deutschland erhaeltlich. Loomis hat aktuel in der IMX Serie eine dedizierte Rute, die IMX-PRO 812 JBR. Du hast schon geschrieben, dass dir Loomis nicht so liegt - ich erwaehne es nochmal, weil es die Rute sowohl als Baitcaster als auch als Spinning gibt.
Gibt wahrscheinlich noch viele andere Ruten, die ich nicht kenne und die hier schon empfohlen wurden. Idealerweise haben sie die beschriebenen Eigenschaften
Traditionelle Crankruten wuerde ich meiden, weil sie a) sich zu gleichmaessig biegen (anstatt nach ner XFast Spitze in einen moderaten Bogen ueberzugehen) und b) zu sehr nudeln und nachschwingen - da vibriert die ganze Rutenspitze dann nach jeder Peitsche, was schnell nervig wird. XFast traditionelle Jigruten (also Loomis JWR Ruten mit XFast Taper) mag ich auch nicht gerne, weil sie dann nicht genug Biegung haben, um die Fische an Treble Hook Baits sauber zu landen.
Ich benutze 10-12lbs Seaguar Tatsu FC.