Erster Bootskauf steht an - worauf achten?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Zander-Whisperer

Master-Caster
Registriert
11. September 2022
Beiträge
583
Punkte Reaktionen
1.971
Ort
Frankfurt/Main
Hi,

in den nächsten Monaten möchte ich mir ein Angelboot zulegen.

Ich bin insgesamt ziemlich hin und her gerissen... die Informationsflut erschlägt einen... ich könnte von Händler zu Händler rennen, und stundenlang Lobeshudeleien für das eigene Produkt über mich ergehen lassen. Das werde ich tun, wenn ich meine Auswahl etwas eingeschränkt habe.

Was steht Stand heute fest?
1. Preislich sollte das Boot bei maximal 40.000,- EUR liegen (all-in, d.h. inkl. Technik)
2. Kürzer als 6 Meter
3. Genügend Platz bieten, so dass 3 Personen komfortabel angeln können
4. Stabil/Kippsicher
5. Ich mag die Optik von Bassboats... bloß weil einem optisch etwas gefällt, heißt es noch lange nicht dass es auch gut ist
6. Geangelt werden soll auf Flüssen (Rhein, Ebro, ...) sowie auf Seen

Wie wäre nun die weitere Vorgehensweise? Anhand welcher Daten kann man als Laie die Eignung eines Bootes bewerten? Wie entscheidend ist es ob das Boot komplett oder nur teilweise verschweißt ist? Wie wichtig ist es ob es 3 oder 4mm dick ist?

Früher oder später werde ich mich von einem Händler beraten lassen, ich möchte aber vorab selbst verstehen, worauf man achten muss... was sind Dinge, die ein Boot mitbringen muss, und was sind eher "nice-to-have"-Dinge.

Danke vorab.
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.313
Punkte Reaktionen
5.344
Ort
Pott
Ein Boot, dass ausreichend Platz für 3 Leute bietet, wird sicher um die 5m lang sein. Um das zu bewegen, insbesondere an den große Flüssen, muss es gut motorisiert sein. Persönlich mag ich etwas Bordwand, einfach der Sicherheit wegen, so habe ich mich damals für ein Scandica 420 entschieden mit 50PS (kannst Du dir nächste Woche gerne ansehen). Damit fahre ich auch auf der Waal.

Ich stehe auf Qualität und das war ein Grund für dieses Boot, Bei dem kleinen Scandica wurde 3/4mm Alu verbaut und voll geschweißt, teils hast du 40mm Schweissnähte. Ich denke, so eine Qualität hat ihren Preis, aber auch seine Wertstabilität ... falls Du es mal wieder verkaufen willst. Vl. würde dir zB ein Scandica 475 reichen). Da liegt das Boot bei ca €17000 und da haste keine Blechbüchse. Dazu Motor, Bugmotor, Batterie und Technik. Trailer dazu und da bist du ganz sicher bei €40000,- (glaub ich), je nach Technik.

Ein Freund hat sich vor kurzer Zeit ein Crestliner geholt, auch ca 5m, dazu 60PS und das mit voller Technik. Da liegst du bei €60000,-.

Ggf. mal ein Brema ansehen, ist nicht ganz von der Qualität wie das Scandica, aber gut. Das 5m Boot als Tiller dürfte dann auch in Deine Preisvorstellung reinlaufen.

Kannst hier mal schauen ... https://www.bootshandel-kiemstedt.de/scandica-boote/

LGB
 
Zuletzt bearbeitet:

blankmaster

BA Guru
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
3.373
Punkte Reaktionen
12.313
Hallo,
diese Beiträge kennst Du vermutlich schon

Wie wäre nun die weitere Vorgehensweise? Anhand welcher Daten kann man als Laie die Eignung eines Bootes bewerten?
Gute Frage ! Vor dieser Frage stand ich vor wenigen Jahren auch, und habe trotz intensiver Recherche keine zufriedenstellende Antwort gefunden. Klar ist, es gibt verschiedene Rumpfformen mit verschiedenen (theoretischen) Eigenschaften.... Viel mehr aber auch nicht... Jeder Händler wird Dir die ganz speziellen Vorteile seiner Marke anvertrauen.

Einen sehr guten Ruf haben inzwischen die Boote von Finval. (ich habe keins).
Der Händler sollte in trailerbarer Nähe sein, falls mal "was ist", was man nicht selber reparieren kann. (Nager an Motorzuleitung, ....)

1. Preislich sollte das Boot bei maximal 40.000,- EUR liegen (all-in, d.h. inkl. Technik)
Wird sehr, sehr eng, könnte aber für die Minimalaussrüstung für den Anfang klappen. Kommt drauf an, ob Du von Anfang an die heute üblichen "Netzwerke" auf Deinem Kahn installieren willst oder Dir erstmal "nur" ein Echo mit Geber zulegen willst , um später "auszubauen" .(ich habe eines, und es reicht mir...) Wenn Du pelagen mit entsprechender Technik willst, kommst Du damit kaum hin.
Gerne unterschätzt wird ein guter Trailer, der den Unterschied zwischen entspanntem und stressigem v.a. Rausholen des Bootes -insbesondere alleine- machen kann. Gilt auch für die umklappbare Led-Rücklichleiste.
"Ist ja nur der Anhänger" - beim Trailer nicht sparen ! Ich bin PEGA-Fan, auf den höherpreisigen Modellen zieht sich der Kahn quasi "von alleine" in die Mitte. Elektrisch ist komfortabel aber teuer, per Hand anstrengender aber quasi unkaputtbar.
Die Preise für Bugmotoren - ohne macht es für mich null Sinn, gehen ja auch von-bis. Auch hier würde ich -insbesondere bei der Akku-Kapazität -von Anfang an keinesfalls sparen. Bugmotorleistung nicht am unteren Limit kaufen, Gewicht des Kahnes mit Gesamtbeladung für den Bugmotor nicht unterschätzen !

2. Kürzer als 6 Meter
3. Genügend Platz bieten, so dass 3 Personen komfortabel angeln können
2 gut, 3 die sich mögen auch (Auswerfen !) auch , wobei der Begriff "komfortabel" dehnbar ist. Klar ist: Die Boote mit Cockpit lassen weniger Platz zum Fischen, bieten aber viele Vorteile bei Wellengang (Wind, Welle, Rheindelta....).
Ob ein längeres Boot auch mehr Komfort für drei bringt ??? Länger als 6 m würde ich nicht kaufen.
Ich mag die Optik von Bassboats...
Wenn Dich ein für das Fischen ausgelegter Kahn von Anfang an anmacht, ist es Dir schnell egal, ob es ein "bassboat" ist oder nicht.
Bassboote haben halt eine spezielle Rumpfform, häufig eine niedrige Bordwand ('Welle"), und "Wurfplattformen". Die haben andere Alu-Kähne zum Fischen inzwischen auch. Außerdem sind sie ursprünglich zum Fischen auf bestimmten Gewässern in den USA (hohe Geschwindigkeiten für große Gewässer, flach) etc konzipiert. Das sind andere Gewässer als bei uns, insbesondere im Rheindelta.

4. Stabil/Kippsicher
Faustregel : Je breiter, umso besser (Achtung : Gesamtbreite nach STVO, Trailer).
Ganz entscheidend ist, dass alle auf dem Kahn wissen, wie man sich auf dem Kahn verhalten sollte (große Bewegungen ankündigen). Wenn von drei Leuten 2 gleichzeitig und zügig auf die andere Seiten gehen ist die Chance, dass sich der Dritte abpackt nicht gering.

Persenning
Wird gerne vergessen, ist extrem wichtig. (Wetterschutz, Sichtschutz, Vogelscheixxe, Nager, ...) Hier gilt es zu unterscheiden, ob es sich um eine einfache "Hafenpersenning" oder eine autobahntaugliche Persenning handeln soll. Die gehen auch mal gerne richtig ins Geld und sollten von Anfang an mit dabei sein.

Motor
Nimm nicht den Motor mit der niedrigsten, für den Kahn empfohlenen Leistung. Du willst gleiten können, das geht oft niedrig motorisiert, mit 1 Person, mit dreien dann nicht.
"Gleiten können" ist ein wichtiges Kriterium beim Boot fahren, nicht nur wg Geschwindigkeit, auch wg Spritverbauch etc.

Das sind sehr subjektive und teilweise etwas schwammige Aussagen - konkreter wage ich nicht zu antworten :) .

Am einem Boot ist IMMER was zu reparieren. Man sollte also Lust auf "basteln" haben. Es macht also Sinn, vor dem Kauf z.B. den Verlauf der Kabelkanäle zu kennen und zu verstehen. Ich würde so vorgehen, dass ich zunächst nur den Kahn incl. Motor, den Trailer, den Bugmotor und ne Persenning kaufe (alles ohne Kompromisse), von der verbliebenen Summe 1000.- Euro abziehe (glaube mir, sie werden in den ersten Monaten weg sein) und dann schauen, was für die "Technik" übrig bleibt. Idealerweise kauft man am Anfang eine netzwerkfähige "Minimalausrüstung", die in den Folgejahren Stück für Stück erweitert wird.

Zur Glaubensfrage Nieten vs Schweißen : Uff... Eingeschworene Lager .... Meins ist geschweißt und macht den Eindruck, als wenn ich damit Fort Knox auframmen könnte. Schwieriges Thema, trotz Recherche keine Ahnung. Manchmal dachte ich : ist egal...

Da es klar ein Aluboot werden soll, würde ich auch nicht vor dem Gebrauchtkauf bei einem seriösen Händler zurück schrecken. Lass Dich von den Preisen nicht verprellen, es lohnt sich !
 

Oben