• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Bronko999

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
59
Das klingt doch gut. Dann könnte die Marlo passen mit 15g. Du könntest auch einfach bei der jetzigen Schnur ebenfalls grob 15g abmessen und dann Richtung backtaper einfach mit einem schwarzen permanent Marker einen Bereich einfärben, dann hast du einen Orientierungspunkt. Wie würdest du die Aktion der Rute beschreiben?

Altamar

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
150
Das klingt doch gut. Dann könnte die Marlo passen mit 15g. Du könntest auch einfach bei der jetzigen Schnur ebenfalls grob 15g abmessen und dann Richtung backtaper einfach mit einem schwarzen permanent Marker einen Bereich einfärben, dann hast du einen Orientierungspunkt. Wie würdest du die Aktion der Rute beschreiben?
Erstmal Danke für Deine super Tips.
Ist es denn wichtig, das die Schnur 2 farbig ist? Was ich so sehe, sind die Schnüre vorne eher grau oder graublau gehalten.
Könnte es mit "orange"ein Problem geben? Das Vorfach wäre 9ft.

Die Aktion der Rute ist fast action (lt.data sheet)und biegt sich mehr im oberen Teil zur Spitze

Gruss Altamar

kiwifahrer

Forellen-Zoologe
Punkte Reaktionen
32
Östlich von Augsburg, nördlich des Ammersees
@Altamar : Du kannst mit dem Setup wie es ist meiner Meinung nach erst mal üben. Je besser du klar kommst, desto eher kannst du selbst einschätzen ob das dann auch zum Fischen taugt. Wenn du jemanden mit Erfahrung kennst oder triffst kannst du den ja auch mal testen lassen. Die Hersteller von Ruten und Schnüren arbeiten teils von Modellreihe zu Modellreihe mit unterschiedlichen Ansätzen was die Gewichte der Schnurklassen bzw. das labeln der Ruten angeht. Ist doch bei Spinnruten genauso. Also testen...

Altamar

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
150
Ja klar, ist ja in der Regel mit Allem so.

Mal danke für die Tipps, sodass ich am Anfang nicht unnötig zu viel Geld in die Hand nehme.

Da ich nun weiss, das ich mich mit bestehender Combi in die Ostsee trauen kann, ist mir schon sehr geholfen.
Werde die Rute mit einer WF5F erstmal am Fopu bewegen und versuchen, Erfahrung im Werfen zu sammeln.

Kann ja später immer noch upgraden, falls ich bei der Flugangelei bleibe.

Gruss Altamar

Oben