• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Finn_881

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor, mir meine erste Baitcaster zu holen, um damit auf Hecht zu angeln. Ich möchte dabei etwa bis 150 g werfen. Ich plane, an Poldern und generell an Seen vom Ufer aus zu angeln. Dabei werde ich Swimbaits, Gummis und Jerkbaits einsetzen.

Ich habe mich schon ein wenig informiert und überlege, als Rute die La Mostique Casting 50-150 g WG zu nehmen, bin mir jedoch nicht sicher, ob sie langfristig geeignet ist, wenn man kräftig durchzieht. Weitere Optionen, die ich in Betracht ziehe, sind die Svartzonker Classic Motoroil bis 220 g WG und die Westin W4 Powershad 150 g WG.

Als Rolle favorisiere ich die Lews Superduty 300. Zusätzlich habe ich noch die Curado 301, 13 Fishing Concept A3, Abu Revo Beast 41 und die Daiwa Tatula 300 in der Auswahl.

Habt ihr Empfehlungen oder Alternativen, die besser geeignet sind?

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.161
Kommt natürlich auf dein Budget an und ob du vor hast dem Bigbait mehr Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen. Wenn du das viel machen willst, dann lohnt sich immer 1-2€ mehr zu investieren.

Elbsegler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
644
Ich persönlich kann dir nur die Tranx 301 an‘s Herz legen. Das Ding funktioniert im Süß.- sowie Salzwasser zuverlässig und wirft nahezu „idiotensicher“. Einfach ne stressfreie und zig-fach bewährte Rolle für deinen Einsatzzweck.

Finn_881

Barsch Simpson
Themenstarter
Punkte Reaktionen
0
Ich persönlich kann dir nur die Tranx 301 an‘s Herz legen. Das Ding funktioniert im Süß.- sowie Salzwasser zuverlässig und wirft nahezu „idiotensicher“. Einfach ne stressfreie und zig-fach bewährte Rolle für deinen Einsatzzweck.
Hat die tranx eine Fliehkraftbremse?

Tommy10

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.161
Ich hab auch die TranX 301 auf einer 150g Rute und empfehle sie auch jedem.

Bzgl Rute musst du schauen, was noch ins Budget passt.

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.618
Auf ner 150 gr rute brauchst du keine 300 er Rolle. Da reicht ne 200 er tatula hd. Die packt ohne Probleme bis 250gr

Dem würde ich entschieden widersprechen. Die HD ist dafür nicht gebaut. Aber alles bis 120 g macht sie sicher wunderbar.

Das er keine 300er Größe braucht, da gehe ich mit. Ich würde hier auf die 41er Revo Beast zurückgreifen. Zumal sie mit dem doppelten Wurfbremssystem eine sehr anfängerfreundliche BC ist. Es gibt sie immer wieder bei Kleinanzeigen für einen guten Kurs und zumeist im guten Zustand. Das schont das Budget!

ich habe vor, mir meine erste Baitcaster zu holen, um damit auf Hecht zu angeln. Ich möchte dabei etwa bis 150 g werfen.

Bei den hohen WGs aktivierst du alle Pins (edit: 2 sollten reichen, siehe Beiträge weiter unten) der Beast und stellts zusätzlich die Magnetbremse auf Max. Dann drehst du die Achsbremse soweit zu, dass die Spule kein Links-Rechts-Spiel mehr hat und schließt sie noch "etwas" mehr. Mein Kollege würde sagen: noch ein Schnuff! Jetzt geht's ans Werfen. Rantasten und die Magnetbremse immer etwas mehr öffnen, und zwar so weit, dass sich die Schnur nicht aufstellt. Tut sie das, dann die Magnetbremse wieder etwas schließen. Bei mir steht sie zumeist im mittleren Bereich zwischen Min und Max. Und da bleibt sie dann auch, wenn nicht gerade fiesester Gegenwind herrscht.

Ich habe mich schon ein wenig informiert und überlege, als Rute die La Mostique Casting 50-150 g WG zu nehmen, bin mir jedoch nicht sicher, ob sie langfristig geeignet ist, wenn man kräftig durchzieht. Weitere Optionen, die ich in Betracht ziehe, sind die Svartzonker Classic Motoroil bis 220 g WG und die Westin W4 Powershad 150 g WG.

Mit den vorgeschlagenen Ruten habe ich so meine Schwierigkeiten. Die La Moustique und die W4 haben einen aus meiner Sicht zu unangenehmen RH für dieses WG. Ich mag den ACS - aber nur bis zur MH-Klasse. Darüber hinaus ist mir ein ECS oder ähnliches Äquivalent lieber. Ab 150 g würde ich auch schon nach einem Palm Support-RH schielen.
Die Svartzonker scheint da passender ausgestattet zu sein, geht aber bis 220 g. Das bringt mich zur Frage: Was willst du konkret am Polder fischen? Die Jerkbaits sprechen für eine kürzere, agilere Rute. Das wiederum geht zu Lasten der Wurfweite, die du an den Seen sicher gebrauchen könntest?

Mein Empfehlung wäre - nach jetzigem Kenntnisstand - die BFT Roots G2 Multi Pike. Die gab es bis vor kurzem - wahrscheinlich der Restbestand - für kleines Geld. Die habe ich auch mit der 41er Revo Beast kombiniert und bin damit sehr zufrieden. Es ist ja Schonzeit, da kannst du dir bei der Beschaffung ja Zeit lassen. Evtl. treibst du noch eine auf oder findest eine Alternative bzw. ergeben sich noch andere Empfehlungen aus deinen Vorstellungen.

Grüße, Stefan

Zuletzt bearbeitet:

Perchfinesse92

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
609
Dem würde ich entschieden widersprechen. Die HD ist dafür nicht gebaut. Aber alles bis 120 g macht sie sicher wunderbar.

Das er keine 300er Größe braucht, da gehe ich mit. Ich würde hier auf die 41er Revo Beast zurückgreifen. Zumal sie mit dem doppelten Wurfbremssystem eine sehr anfängerfreundliche BC ist. Es gibt sie immer wieder bei Kleinanzeigen für einen guten Kurs und zumeist im guten Zustand. Das schont das Budget!

Bei den hohen WGs aktivierst du alle Pins der Beast und stellts zusätzlich die Magnetbremse auf Max. Dann drehst du die Achsbremse soweit zu, dass die Spule kein Links-Rechts-Spiel mehr hat und schließt sie noch "etwas" mehr. Mein Kollege würde sagen: noch ein Schnuff! Jetzt geht's ans Werfen. Rantasten und die Magnetbremse immer etwas mehr öffnen, und zwar so weit, dass sich die Schnur nicht aufstellt. Tut sie das, dann die Magnetbremse wieder etwas schließen. Bei mir steht sie zumeist im mittleren Bereich zwischen Min und Max. Und da bleibt sie dann auch, wenn nicht gerade fiesester Gegenwind herrscht.

Mit den vorgeschlagenen Ruten habe ich so meine Schwierigkeiten. Die La Moustique und die W4 haben einen aus meiner Sicht zu unangenehmen RH für dieses WG. Ich mag den ACS - aber nur bis zur MH-Klasse. Darüber hinaus ist mir ein ECS oder ähnliches Äquivalent lieber. Ab 150 g würde ich auch schon nach einem Palm Support-RH schielen.
Die Svartzonker scheint da passender ausgestattet zu sein, geht aber bis 220 g. Das bringt mich zur Frage: Was willst du konkret am Polder fischen? Die Jerkbaits sprechen für eine kürzere, agilere Rute. Das wiederum geht zu Lasten der Wurfweite, die du an den Seen sicher gebrauchen könntest?

Mein Empfehlung wäre - nach jetzigem Kenntnisstand - die BFT Roots G2 Multi Pike. Die gab es bis vor kurzem - wahrscheinlich der Restbestand - für kleines Geld. Die habe ich auch mit der 41er Revo Beast kombiniert und bin damit sehr zufrieden. Es ist ja Schonzeit, da kannst du dir bei der Beschaffung ja Zeit lassen. Evtl. treibst du noch eine auf oder findest eine Alternative bzw. ergeben sich noch andere Empfehlungen aus deinen Vorstellungen.

Grüße, Stefan
Ich habe die 200er fast 3 Jahre bis 250gr geworfen die ging jedes Jahr zur Wartung ohne das sie was hatte.

Mit der 300 er und 400 er werfe ich 40 er Savage Gear Forellen vom Ufer mit über 600gr und die Rollen halten. Ohne Probleme

• Like
Reaktionen: lui

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.345
Bei den hohen WGs aktivierst du alle Pins der Beast und stellts zusätzlich die Magnetbremse auf Max. Dann drehst du die Achsbremse soweit zu, dass die Spule kein Links-Rechts-Spiel mehr hat und schließt sie noch "etwas" mehr. Mein Kollege würde sagen: noch ein Schnuff! Jetzt geht's ans Werfen. Rantasten und die Magnetbremse immer etwas mehr öffnen, und zwar so weit, dass sich die Schnur nicht aufstellt. Tut sie das, dann die Magnetbremse wieder etwas schließen. Bei mir steht sie zumeist im mittleren Bereich zwischen Min und Max. Und da bleibt sie dann auch, wenn nicht gerade fiesester Gegenwind herrscht.
alle Pins? Sowohl mein Kumpel als auch ich kommen mit einem Pin völlig aus und Magnetbremse auf halb. Ich würde ja zuerst die Pins ein stellen und dann die Magnetbremse, da diese ja die Fein Einstellung ist.
Das heißt alle Pins arbeiten, dann beginnen die Magnetbremse zu öffnen, stellt sich nichts auf ein Pin weg und mit geschlossener Magnetbremse von vorn beginnen. So bleibt man immer in einem Bereich, wo man noch Möglichkeiten zur Einstellung hat, in beide Richtungen.
Die Revo ist so gutmütig, da muste schon kleine Fallschirme werfen um das komplette Bremssystem zu benötigen.

fragla

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
4.345
ich auch, ich würde mir keine Rute in der Klasse kaufen die nicht den Palm Support verbaut hat. Wenn man den einmal hatte, möchte man nichts anderes mehr.

balu1988

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
7.125
was ist ein palm support?
habe jetzt die etwas höher klassige w4 powershad bis zu 180wg
Ein Triggergriff wo die gesamte Hand hinter dem Trigger ist. Im höheren WG Bereich würd ich auch nichts anders mehr nehmen. Hab sogar zwei Ruten von einem Boardmitglied umbauen lassen. Unterschied wie Tag und Nacht.

Oben