coreboat
Master-Caster
Ah, ein Garmin / Minn-Kota-Verkäufer
Lowrance Geräte haben einen Bereich von mindestens 11 - 17 Volt, manche 10 - 17 Volt.
Da viele Echolote / Kartenplotter an einer normalen Bordversorgung betrieben werden, sind die alle für relativ hohe Spannungen ausgelegt. Die Ladespannung, wenn der Motor läuft, liegt ja deutlich über 14 Volt zuzüglich Toleranz, bedingt durch die Schwankungen von Ladereglern und das hält jedes Gerät aus.
Bei den Motoren ist es so, dass die bisher halt mal für Bleiakkus ausgelegt sind, egal von welchem Hersteller. Der hierbei vorherrschende Spannungsbereich ist bei etwa 10 - 13,5 Volt, wobei ein voller Akku nach einer Ruhezeit nach dem Laden bei etwa 12,8 Volt liegt. Ein normaler 12 Volt / 55 lbs Motor hat eine Stromaufnahme von etwa 55 A bei Vollast, also eine Leistungsaufnahme von 704 Watt. Betreibt man so einen Motor mit z.B. 17 Volt, so liegt die Leistungsaufnahme rechnerisch bei 935 Watt. Das sind über 30 % mehr und das steckt nicht jeder Motor so leicht weg, vor allem, wenn man gleich am Anfang bei vollem Akku eine längere Vollgas-Fahrt hinlegt. Hinzu kommt noch der andere Spannungsverlauf beim Entladen von Li-Akkus. Diese fallen am Anfang schnell etwas ab und halten dann sehr lange nahezu konstant die Spannung bis kurz vor dem Ende der Entladung.
Mein Motorguide Xi5 - 12 Volt läuft übrigens inzwischen schon zwei Saisonen mit einem Li-Akkupack mit 4 Zellen in Reihe, bei Volladung 16.4 Volt.
Lowrance Geräte haben einen Bereich von mindestens 11 - 17 Volt, manche 10 - 17 Volt.
Da viele Echolote / Kartenplotter an einer normalen Bordversorgung betrieben werden, sind die alle für relativ hohe Spannungen ausgelegt. Die Ladespannung, wenn der Motor läuft, liegt ja deutlich über 14 Volt zuzüglich Toleranz, bedingt durch die Schwankungen von Ladereglern und das hält jedes Gerät aus.
Bei den Motoren ist es so, dass die bisher halt mal für Bleiakkus ausgelegt sind, egal von welchem Hersteller. Der hierbei vorherrschende Spannungsbereich ist bei etwa 10 - 13,5 Volt, wobei ein voller Akku nach einer Ruhezeit nach dem Laden bei etwa 12,8 Volt liegt. Ein normaler 12 Volt / 55 lbs Motor hat eine Stromaufnahme von etwa 55 A bei Vollast, also eine Leistungsaufnahme von 704 Watt. Betreibt man so einen Motor mit z.B. 17 Volt, so liegt die Leistungsaufnahme rechnerisch bei 935 Watt. Das sind über 30 % mehr und das steckt nicht jeder Motor so leicht weg, vor allem, wenn man gleich am Anfang bei vollem Akku eine längere Vollgas-Fahrt hinlegt. Hinzu kommt noch der andere Spannungsverlauf beim Entladen von Li-Akkus. Diese fallen am Anfang schnell etwas ab und halten dann sehr lange nahezu konstant die Spannung bis kurz vor dem Ende der Entladung.
Mein Motorguide Xi5 - 12 Volt läuft übrigens inzwischen schon zwei Saisonen mit einem Li-Akkupack mit 4 Zellen in Reihe, bei Volladung 16.4 Volt.