Erfahrungen mit Aliexpress Schnüren

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.004
nice! Danke, habe mir die Master W8II Bestellt :emoji_thumbsup:

gabo

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
240
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier so gut reinpasst, aber: hat jemand von euch Erfahrungen mit diesen Fluorocarbon-beschichteten Mono Schnüren als Vorfach.
Bin dort gerade beim stöbern nach 1mm Fluoro als Hechtvorfach draufgestoßen. Ich nehme mal an, dass diese Schnüre trotz Beschichtung nicht so abriebsfest/bissfest sind wie reine Fluorocarbon-Schnüre oder? Spannend fände ich potentiell bessere Knotbarkeit und auch, dass die Schnur eventuell Fluchten besser abfedert, aber falls sie nicht so bissfest wären wie reine Fluoro, wäre das ein KO-Kriterium.
Danke!

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.675
.../bissfest sind wie reine Fluorocarbon-Schnüre ....nicht so bissfest wären wie reine Fluoro....
FC aka Fluorocarbon, Hardmono und der ganze Mist ist alles nicht wirklich bissfest! Ab 1,20mm aufwärts kann man es unter Umständen zum gezielten Hechtfischen einsetzen, wobei auch damit weiterhin die Gefahr besteht das ein Hecht das Zeug kappt. Ein ausreichend dimensioniertes, vergleichweise dünnes und brüniertes Stahlvorfach erachte ich demgegenüber als unauffälliger und ist definitiv sicherer ggü. Zahnkontakten.
.

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.186
FC aka Fluorocarbon, Hardmono und der ganze Mist ist alles nicht wirklich bissfest! Ab 1,20mm aufwärts kann man es unter Umständen zum gezielten Hechtfischen einsetzen, wobei auch damit weiterhin die Gefahr besteht das ein Hecht das Zeug kappt. Ein ausreichend dimensioniertes, vergleichweise dünnes und brüniertes Stahlvorfach erachte ich demgegenüber als unauffälliger und ist definitiv sicherer ggü. Zahnkontakten.
.
...da gibt's geteilte Meinungen und Erfahrungen.....egal aber das war in diesem Thread gar nicht gefragt.

Zur Frage von @gabo

Von den, mit FC beschichteten Mono's bin ich persönlich bislang nicht wirklich überzeugt.
Hatte mal eine 0.16mm Version testhalber bestellt und die sah und fühlte sich anfangs sehr gut an.

Nach versuchsweiser kräftiger Belastung kringelte sich diese Schnur auffallend deutlich.

Imho liegt das möglicherweise an der dehnungsärmeren und wahrscheinlich steiferen FC-Beschichtung im Verbund mit dem softeren und dehnungsreicheren Mono.

Das unterschiedliche Verhalten der beiden Arten harmoniert für mich nicht, anders kann ich mir das starke Verkringeln nicht erklären.

Möglicherweise mag es aber explizit an dieser speziellen Schnur gelegen haben und andere Marken mit ähnlichem Aufbau haben dieses Manko nicht .

Vielleicht mache ich ja nochmal einen Testkauf, wer weiß?

Zuletzt bearbeitet:

FischeAngler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
914
da gibt's geteilte Meinungen und Erfahrungen.....egal aber das war in diesem Thread gar nicht gefragt.

Nicht wirklich. Das Gerücht hält sich nur hartnäckig. Auch ein kleiner Hecht kann ein dickes FC/Mono durchsägen, alles eine Frage, wo die Schnur lang geht und was der Fisch und angler machen.

Die Zähne sind einfach härter als Kunststoff. Mit FC/Mono auf Hecht fischen birgt immer die Gefahr, dass es durch geht, unabhängig was irgend jemand behauptet.

Nur Material, welches härter ist als Hechtzähne kann nicht einfach durchgesägt werden, zB Titan oder Stahl.

FischeAngler

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
914
Doch, die gibt es, die geteilten Meinungen und Erfahrungen.

Ich würde die Finger von irgendwelchen Mono-Hybridschnüren lassen. Wird sicher nicht widerstandsfähiger als reines Fluorocarbon sein. Wo soll denn hier der technische Vorteil liegen?
Mein Punkt war:

Meinungen und Erfahrungen ändern nichts daran, dass keine Kunststoffschnur härter ist als Hechtzähne.

Egal wie oft und von wem dies relativiert wird.

Drop Shoter

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
946
Problem ist doch, dass bei dem Thema Äpfel mit Birnen verglichen werden. Nicht alle monofilamente Schnüre sind in ihren Eigenschaften gleich. Ich nutze das FC 2 Fluorocarbon von Stroft in 1,1mm, das ist dermaßen abriebfest und widerstandsfähig im Vergleich zu üblichen Hardmono Varianten die mir schon unter gekommen sind. Ich habe mit diesem Fluoro schon einige hunderte Hechte gefangen, zusätzlich zu den Fehlbissen und Aussteigern habe ich bei diesem Material noch nie einen Abriss gehabt. Mag sein, dass Stahl und Titan objektiv schnittresistenter gegenüber Hechtzähnen sind, aber diese Materialien ermüden auch schneller, teilweise spontaner, manche knicken und nicht immer ist deren Verschleiß mit dem menschlichen Auge erkennbar. So kommt es, dass ich mit Stahl und Titan schon Vorfachbruch und Fischverlust erfahren habe. Sollte ich Köder anbieten deren Lauf durch so grobes Vordachmaterial zu sehr beeinflusst wird oder jederzeit mit Hechten zu rechnen sein, nutze ich mittlerweile gerne das Niti, das gefällt mir irgendwie besser als Titan.
Bisschen weniger Ideologie würde dem Thema gut tun.

Le Toque

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
339
Das Problem bei monofilen Vorfächern ist meiner Erfahrung nach nicht ein etwaiges Durchscheuern sondern vielmehr ein "Abknipsen" noch während des Bisses.
Gerade bei kleineren Ködern, die leichter inhaliert werden. Das ist das Problem aller Monos, da hilft nur Stahl oder extrem widerstandsfähiges Geflecht wie Kevlar

M.A.D

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.628
Mal ein Kontrast zu euren Seilen.
Zukibo Feike ist im doppelten Sinne eine sehr feine Schnur.
Fische die #0.1 0.053mm jetzt schon 2 Jahre auf Barsch, Finesse um 2-5g, auf der Spinne.
Top Schnur, die meine 0.04er Nanofil ablöst. Die Nano fasert ständig auf und muss immer wieder gekürzt werden. Kennt die Zukibo nicht.
Die Picifun Lunker und SeaKnight Nano in dünnstem Durchmesser sind hingegen gerne mal mitten im Wurf gerissen. Kein Vergleich.

Johnnyw

Barsch-King 2022, 2023 und 2025
Punkte Reaktionen
6.300
Mal meine Erfahrung zur soloking blue plume, hab die paar Mal hier gesehen und dachte mir komm teste mal da jls nicht mehr so interessant ist... Kann die nicht empfehlen, FG Knoten rutschen am laufenden Band durch und man kann dir 1.0er einfach lang ziehen wie mono... Die Schnur hat ganze 2 Stunden auf meiner Rolle verbracht bis ich sie runtergeworfen hab...

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.186
Mal meine Erfahrung zur soloking blue plume, hab die paar Mal hier gesehen und dachte mir komm teste mal da jls nicht mehr so interessant ist... Kann die nicht empfehlen, FG Knoten rutschen am laufenden Band durch und man kann dir 1.0er einfach lang ziehen wie mono... Die Schnur hat ganze 2 Stunden auf meiner Rolle verbracht bis ich sie runtergeworfen hab...
komisch....nutze die Blue Plume (blau) als auch die baugleiche Micro Virid (fluogrün) seit ca. 1.5 Jahren in den Stärken 0.6,0.8 und 1.0.
Zum FG Knoten Verhalten kann ich nichts sagen, ich nutze den FG Knoten, zumindest in den dünnen Stärken nicht.
Dehnbar wie Mono?....im Lebe ned...
lch für meinen Teil habe bislang keinerlei negative Erfahrungen mit der Leine und finde sie mehr als brauchbar, noch dazu zu dem Preis
@ kds
Kurt, du nutzt die Schnur doch auch, hattest du ähnliche oa. negative Erfahrungen bei der Nutzung?

dgspec

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
8.186
Nutze verschiedene Knoten, je nach Schnurstärke.
Der FG Knoten ist, auch beim Einsatz von einem Tool, nix mehr für meine Gichtgriffel und außerdem für mich persönl. viel zu umständlich am Wasser.

Ich nutze:

bei sehr dünnen PE's beim XUL an dünnstes Vorfach :
abgewandelten Blood Knot.

ab 0.8 bis 2.0 + PE: Mahin Knot.

für fettes ( 4.0 +)PE an starkes FC oder Mono:
den PR Knot mit Hilfe eines Bobbins oä.
Den Knoten knüpfe ich meist vorab zu Hause, seltenst am Wasser.

Mescalero

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
612
Von den geflochtenen Ali-Schnüren hört man eigentlich überwiegend positive Eindrücke, selbst probiert habe ich noch keine.
Aber Mono! Vor zwei, drei Jahren mal eine Spule zum Testen bestellt und ich war begeistert. Sofort wurden noch ein paar andere Stärken nachgeordert und die Begeisterung ging in den Keller. Manche Schnüre waren super und manche nicht, trotz des angeblich selben Fabrikats - dass es nicht dasselbe war, konnte man deutlich fühlen.
Auf Schnüre, ganz gleich ob Mono oder Geflecht, möchte ich mich verlassen können und habe keine weiteren Experimente gemacht.

Oben