Erfahrungen mit 2017ner Abu Garcia Revo Mgxtreme

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

scorpion1

Gast
du meinst Steez SV 103 ? díe 105er SV Steez gibs nur in japan... die hier erhältliche 103er hat wieder ne tiefere SPule dann greif lieber zur Alphas SV die hat die 105er sv spool und zudem noch einen kleineren Body der auf ner ML einfach passender wirkt

Airwalker

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
30
Ich meine die Steez LTD 105 SV, vielleicht hab ich ja glück und bekomme sie relativ günstig gebraucht.

Würdest du in die Alphas 105 SV oder LTD 105 SV noch Keramiklager verbauen oder macht das bei dem Wg. keinen Sinn?

S

scorpion1

Gast
fisch sie doch erstmal so, sind beides top rollen warum willst du da gleich keramiks verbauen ?
Vergiss nicht die relativ hohe Übersetzung der LTD und günstig gebraucht wird bei der nix hab für meine letzten beiden knapp 500 hin gelegt. Daher greif lieber zur alphas sv die wirft keinen meter weniger, paar lager in die knobs und gut

Tillamook

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
302
Website
www.abugarciarevo.de
S

scorpion1

Gast
jau bringt weite bei gut fliegenden Baits aber verbessert leider nicht das hohe Abrollmoment der tiefen SPule
aber bei gut fliegenden Baits definitiv einen Versuch wert

Tibo!

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
25
au geil, dass mit den Bremsärmchen muss ich ich an meiner MGX mal versuchen! Top&THX

BTW: Was bedeutet das mit der tiefen spule bei der Xtreme 2? Habe ich immer noch nicht genau verstanden. Die Xtreme 2 ist aktuelle auf dem Weg zu mir und ich will sie an einer L fischen..aber eher im obenren spekrtum einer L. :)...Kann ich den Nachteil, wie beschrieben, mit mehr Schnur auf der Rolle kompensieren?

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
11.594
Kann ich den Nachteil, wie beschrieben, mit mehr Schnur auf der Rolle kompensieren?
Da hänge ich mich gleich mal dran, das interessiert mich auch.

Durch mehr Schnur habe ich ja auch mehr Gewicht, das heißt doch das Trägheitsmoment ist höher, richtig?
Aber mit einer volleren Spule brauche ich bei gleichem Schnurablauf weniger Umdrehungen, oder?
Das heißt für mich die Spule vollknallen bis oben, vielleicht 100-120 Meter alte PE als Füllung und dann 100 Meter FC als Hauptschnur.

Wenn das ne Sammlung blöder Fragen ist zerreißt mich;)

André

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Punkte Reaktionen
5.432
Eine leichte oder schwere bzw extrem volle oder nur mäßig gefüllte Spule kann sowohl Vor- als auch Nachteile bieten.

Eine schwere Spule hat durch die Massenträgheit natürlich eine längere Freespool-Zeit und somit das Potential zu höheren Wurfweiten.
Gleichzeitig wird das Potential für leichtere Köder geringer.
Deswegen ist die Wurfweite von verhältnismäßig schweren Ködern mit "BFS"-Rollen tendenziell auch niedriger.

Wenn man ein relativ hohes Spulengewicht versucht mit einer geringeren Spulenfüllung zu kompensieren um leichtere Köder werfen zu können, erzielt man dennoch keine einer "BFS"-Rolle vergleichbaren Performance, da der Impuls der durch den Köder erzeugt wird durch den kürzeren Hebel einfach geringer ist.

Wenn man sich am unteren Ende des optimalen Wurfgewichtsbereichs einer Rolle bewegt, kann man noch ein bisschen mehr Wurfweite durch bessere Lager bzw trockenere Lager rausholen - aber insbesondere den Effekt durch spezielle Lager finde ich persönlich eher ernüchternd.

Von daher führt für mich für besonders leichte Köder kein Weg an einer dafür geeigneten Rolle vorbei.

Und eine besonders gute Performance mit sehr leichten Ködern führt idR zu geringeren Wurfweiten mit schwereren Ködern.

Tibo!

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
25
So, ich hab jetzt bei meiner revo mgx zwei bremsärmchen entfernt und bin voll zufrieden. Mit weniger krafteinsatz fliegen die selben köder weiter. Es waren köder so um die 12-17g.

Montag kommt meine xtreme2, da bau ich die ärmchen auch gleich aus...

tight lines vom rhein!

StefanK.

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.264
Es waren köder so um die 12-17g.

Hallo Tibo, waren es Hardbaits oder Gummis? Frage nur nach da ich mittlerweile zufrieden bin mit der Wurfweite (Hardbaits bis 15gr) aber.......wenn da noch mehr geht :smirk:ohne das die Spule sie selbstständig macht. Sehr gerne :laughing: ahme ich das dann nach.

Tibo!

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
25
Waren alles hardbaits. Mit den ködern hab ich beide bremsen offen, 2 ärmchen entfernt und es warf sich dennoch easy. Morgen versuche ich es mal leichter.

Mit der wurfweite hatte ich ein guten Benchmark, da ich plötzlich die füllschnur auf der rolle gesehen hab. Das hatte ich vorher nicht. Ist etwas wenig schnur drauf, nicht das ihr denkt ich werf jetzt 50m weiter..aber definitiv weiter als vorher, dass ist proved!

Oben