Entscheidungshilfe Snipe vs Dark Elf

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stephan_81

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
60
Hallo zusammen,
Für den rhein suche ich ne mittlere jigge zum zanderfischen
Nun geistern gerade Zenaq Snipe Lingcast S86XX und Illex Ashura The Artist X5 S 2402 MH Dark Elf als Fertigruten in meinem Kopf umher.
Könnt ihr mir beim Entscheidungsprozess zwischen den beiden Ruten helfen?
Viele Grüße,
Stephan

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.497
Ich kenne die Longcast nur von berichten eines Kumpels, der ist sehr zufrieden- ist aber ja immer sehr persönlich wie man eine Rute findet.

Rein taktisch würde ich die Longcast am BF bei JDT kaufen und 15-20% sparen. Falls dir die Rute nicht zusagst kriegst du die sicher besser / mit weniger Wertverlust verkauft als eine Illex die ja grundsätzlich auch nochmal teurer ist meine ich.

peterse

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
446
Es sind beide gute Ruten. Die Illex glänzt mit ihrer Spitzenaktion und Wurfweite, dafür ist die Zenaq allroundiger, verträgt mehr Gewicht und ist etwas länger.
Wie die Kollegen schon gesagt haben - das ist stark vom persönlichen Geschmack abhängig. Viel Erfolg bei der Entscheidung :)

Zander-Whisperer

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.215
Die Zenaq hatte ich, die Illex müsste in den nächsten Tagen bei mir ankommen. Hab' die 78XX behalten, und die 86XX verkauft. Einer Sache muss man sich bei Zenaq, zumindest bei der Snipe Serie, bewusst sein: das sind keine Bodenrückmeldung-Wunder. Wenn der Boden hart ist, super, aber da kriegt das jede Rute hin.

Was ich bei Zenaq schätze: ich habe die mit Abstand meisten Bissverwertungen bzw. die geringste Anzahl an Fehlbissen. Fast jeder Anhieb sitzt bei Zenaq. Man spürt sehr deutlich ob es sich um einen Biss, oder einen Hänger/Stein etc. handelt. Das hab' ich noch bei keiner Rute so erlebt, zumindest nicht bei denen, die ich habe.

Zur Illex kann ich nächstes WE evtl. was sagen. Die hab' ich übrigens für "schmale" 499,- EUR gefunden. Mal gucken, ob die auch wirklich ankommt :)

mar_cel_mo

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.497
Die Zenaq hatte ich, die Illex müsste in den nächsten Tagen bei mir ankommen. Hab' die 78XX behalten, und die 86XX verkauft. Einer Sache muss man sich bei Zenaq, zumindest bei der Snipe Serie, bewusst sein: das sind keine Bodenrückmeldung-Wunder. Wenn der Boden hart ist, super, aber da kriegt das jede Rute hin.

Was ich bei Zenaq schätze: ich habe die mit Abstand meisten Bissverwertungen bzw. die geringste Anzahl an Fehlbissen. Fast jeder Anhieb sitzt bei Zenaq. Man spürt sehr deutlich ob es sich um einen Biss, oder einen Hänger/Stein etc. handelt. Das hab' ich noch bei keiner Rute so erlebt, zumindest nicht bei denen, die ich habe.

Zur Illex kann ich nächstes WE evtl. was sagen. Die hab' ich übrigens für "schmale" 499,- EUR gefunden. Mal gucken, ob die auch wirklich ankommt :)
Ich hab auch die 78XX und würde das so bestätigen. Finde außerdem dass man auf sehr gute wurfweiten kommt und auch gerne mal nen Wobbler reinhängen kann - weiß aber nicht in wie weit man das auf die 86 übertragen kann

Punkte Reaktionen
34.324
Die Artist in 2,40m konnte ich mal paar Stündchen am Rhein fischen.
MMn. eine komplett überteuerte Rute und auch kein „Rückmeldewunder“.
Eine HR Innovation ist mMn. eine „bessere“ Rute. Wobei es aber dann keine Illex ist und es auch drauf ankommt was man damit machen möchte.
Als reine Jigge würde ich wohl weder die Zenaq noch die Illex nehmen. (kommt aber wieder aufs angepeilte WG an)

P.S. Mein Kumpel ist mit seiner kürzeren Artist als Hardbait-Rute allerdings sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.117
Ich hab die S86XX RG und kann das nicht bestätigen. Die Rückmeldung ist absolut hervorragend. Die meldet z.b. nicht viel schlechter zurück als ne 24g Salty Sensation und das soll was heißen. Mehr Rückmeldung braucht es meiner Meinung nach auch nicht, wird ja jedes mal ein riesen Bohei um dieses Thema gemacht :)

@stephan_81 Die S86XX ist ne Rute die von KR bis RG in Japan für 48 - 55k verkauft wird. Man muss sich fragen wo die Preise in Europa her kommen. Ich würde für die Preise keine der Ruten kaufen, wenns die Snipe sein soll, dann würde ich versuchen zu importieren, der JPY kratzt ja auch wieder bei 170 zum EUR.
Was die S86XX ausmacht ist ein vitales, nicht bretthartes Backbone mit fast-action, passender Rückmeldung, perfekt ausbalanciert (egal welche Rolle) in passenden Maßen zum Zanderangeln (WG & Länge). Die verarbeitet nicht mehr als drauf steht, es ist eher bei 35g schluss. Für schwere Köpfe in der Strömung etc. kann man was grobschlächtigeres nehmen. Die macht mit diesem weniger giften Rückgrat auch Hardbaits, Blech, Spinner etc. noch sehr gut. Also gut für Jigs am Boden mit Allround Option für Allerlei.

Zander-Whisperer

Master-Caster
Punkte Reaktionen
2.215
Das hast du alles schön beschrieben, und genau die von Dir erwähnten Dinge sind es vermutlich auch, die zur grandiosen Bissverwertung bei den Zenaq-Ruten beitragen. Hat man den Biss erkannt (und den erkennt man sehr eindeutig), setzt man zum Anhieb an, und der Fisch sitzt in der Regel auch, bis er im Kescher landet.

Dennoch ist die Bodenrückmeldung bei Zenaq Ruten einfach nicht das, was man von anderen Blanks kennt. Meine Mighty Huntsman spielt im ähnlichen WG-Bereich, wie meine Snipe 78. Das, was die Mighty Huntsman zurückmeldet, bewegt sich auf einem ganz anderen Niveau als das, was von der Zenaq zurück kommt. Wie gesagt... Zenaq = Köder ist am Boden, oder eben nicht... Mighty Huntsman = sandig, schlammig, Pflanzen, Muschelbänke, Steine, Biss... das lässt sich sehr viel einfacher erkennen.

Walstipper

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.117
@Zander-Whisperer Ich sprach ja von der 86XX. Ging´s dir da auch so, dass du die 78er behalten hast? Zu beginn hatte ich mich auch für die 78er interessiert, nachdem die hier aber als kopflastig betitelt wurde, fiel die für mich durch. Die kostet auch fast das gleiche, hat aber noch 5.5er SICs drauf anstatt 5er TZ, was bei der Größe sowie der Anzahl der Guides (RG) nicht unwesentlich ist.
Ich kann die 86XX mit der Rocky Huntsman vergleichen für 5-7g Jigs und die kann ich mit der Snipe überall angeln, auch im Elbmorast. PE1 & 0,3/0,35mm FC, garkein Problem. Soll natürlich auch Leute geben, die brauchen überall nen 10g Kopp um überhaupt was zu merken...

drehteufel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
707
@Zander-Whisperer Ich sprach ja von der 86XX. Ging´s dir da auch so, dass du die 78er behalten hast? Zu beginn hatte ich mich auch für die 78er interessiert, nachdem die hier aber als kopflastig betitelt wurde, fiel die für mich durch. Die kostet auch fast das gleiche, hat aber noch 5.5er SICs drauf anstatt 5er TZ, was bei der Größe sowie der Anzahl der Guides (RG) nicht unwesentlich ist.
Ich kann die 86XX mit der Rocky Huntsman vergleichen für 5-7g Jigs und die kann ich mit der Snipe überall angeln, auch im Elbmorast. PE1 & 0,3/0,35mm FC, garkein Problem. Soll natürlich auch Leute geben, die brauchen überall nen 10g Kopp um überhaupt was zu merken...
Du sprichst mir aus der Seele, danke.
Ich lese hier einige Rutenthreads doch amüsiert mit. Fische z.B. im M-Bereich selbst NRXen, Sram, Legend Elite, Moonwalker, Snipe 76XX usw. und ganz ehrlich: Viele Unterschiede kann ich bei der Rückmeldung nicht feststellen.
Argwöhnisch werde ich eher, wenn mal wieder die Zander-Überjigge entdeckt wurde, bei der alle anderen einpacken können und mit der man im Jigging-Himmel ist...und dann zieht 2 Wochen später plötzlich eine Illex ein, sehr logisch.
So richtig glaubhaft ist das für mich nicht.

PS: Die 86XX habe ich schon probegefischt und fand die Rückmeldung beim Jiggen richtig gut. Allerdings war da nicht so viel Unterschied zu meiner Spin System, fand ich...zumindest nicht genug, dass ich die Zenaq unbedingt haben müsste. Mich als Rollengreifer hat auch der etwas lange Vorgriff gestört.

Zuletzt bearbeitet:

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.544
Ich fisch die Snipe S86XX jetzt auch schon ne Weile und ich liebe die Rute wegen ihrer Vielseitig und die Rückmeldung ist in meinen Augen gut aber nicht auf dem Niveau meiner Salty Sensation SUPERIOR 84M The Maneuver.Es gibt aber einige Ruten die weniger kosten als die 86XX und das auf gleichem Niveau können,meine HR Night Attack und die Zandergame XT sind zB nicht schlechter.

@stephan_81 Wenn du ne vielseitige Zanderrute suchst und nicht mehr als 20g+5" fischt ist die 86XX ne tolle Rute die man auch wunderbar am Meer nutzen kann,hab sie schon für Wolfsbarsch und Meerforelle genutzt und das hat sie gut gemacht.Solltest du aber ne reinrassige Jigge suchen laß dir für das Geld das hier für die Snipe aufgerufen wird lieber eine ordentliche Rute aufbauen.

Zuletzt bearbeitet:

stephan_81

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
60
Vielen Dank für den ganzen Input und die vielen Meinungen.
Durch bin ich mit meinem Entscheidungsprozess aber nicht.
Vielleicht wird es auch etwas ganz anderes.
Mit Tölkie hatte ich auch schon vor ein paar Tagen ein gutes Gespräch zu dem Thema….
Da werde ich wohl noch ein zwei Nächte drüber grübeln.
Viele Grüße,
Stephan

ricardokaka

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.385

Da ich am überlegen bin mir die 78 zu holen,wieso hast du die 86 abgegeben und die 78 behalten?
Wollte die 78 zum jiggen von 8-12g mit 4-5" easys nutzen. Bin mit der 86 im Bereich darüber aber sehr zufrieden.

heineken2003

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.685
Mir fehlt bei den ganzen Namen der guten Jig Ruten die Graphiteleader Vivo Prototype Serie. Solltest du wirklich mit in die Überlegung aufnehmen.

Spinning1402

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
250
Das hast du alles schön beschrieben, und genau die von Dir erwähnten Dinge sind es vermutlich auch, die zur grandiosen Bissverwertung bei den Zenaq-Ruten beitragen. Hat man den Biss erkannt (und den erkennt man sehr eindeutig), setzt man zum Anhieb an, und der Fisch sitzt in der Regel auch, bis er im Kescher landet.

Dennoch ist die Bodenrückmeldung bei Zenaq Ruten einfach nicht das, was man von anderen Blanks kennt. Meine Mighty Huntsman spielt im ähnlichen WG-Bereich, wie meine Snipe 78. Das, was die Mighty Huntsman zurückmeldet, bewegt sich auf einem ganz anderen Niveau als das, was von der Zenaq zurück kommt. Wie gesagt... Zenaq = Köder ist am Boden, oder eben nicht... Mighty Huntsman = sandig, schlammig, Pflanzen, Muschelbänke, Steine, Biss... das lässt sich sehr viel einfacher erkennen.
Bei Zenaq sollte man aber auch noch unterscheiden zwischen K-Beringung und RG Beringung.
Die RG Beringung hat eine bessere Rückmeldung und Sensibilität als die K-Beringung.
Zum Jiggen würde ich immer eine RG-Beringung vorziehen.

Punkte Reaktionen
34.324
Bei Zenaq sollte man aber auch noch unterscheiden zwischen K-Beringung und RG Beringung.
Die RG Beringung hat eine bessere Rückmeldung und Sensibilität als die K-Beringung.
Zum Jiggen würde ich immer eine RG-Beringung vorziehen.
Haste du eventuell eine Erklärung dafür und ist es deiner Meinung ein signifikanter Unterschied bei identischem Blank?

Spinning1402

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
250
Haste du eventuell eine Erklärung dafür und ist es deiner Meinung ein signifikanter Unterschied bei identischem Blank?
Die Snipe 86 RG besitze ich selbst und ein Bekannter hat die Snipe 86 K- Guide Beringung, haben natürlich mal die Rute getauscht beim angeln (die Rolle habe ich natürlich meine dran gemacht) und das was Zenaq auf der Internet Seite beschreibt kann ich bestätigen. Die RG Ausführung ist sensibler als die K-Guide Beringung. Ist ja auch verständlich sind einige kleine Ringe mehr die auch direkt nah am Blank verbaut sind.

Oben