Entscheidungshilfe leichte 2500er/3000er Rolle Daiwa/Shimano

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TOMKE

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
346
Bei HuB gibts die "alte" Ultegra FC 2500 für 115€ ;)

Ich habe auf meiner Momentum aktuell eine 2000er Nasci, die Rolle ist wirklich super. Leider ein Fehlkauf, da zu klein und HG (Anlaufwiderstand ist mir zu hoch).
Die wird upgegradet und im Endeffekt stelle ich mir die gleiche Frage wie du.
Shimano Ultegra / Stradic / Vanford oder Daiwa Exceler / Caldia / ...

Das Hauptproblem: Die meisten Rollen sind permanent ausverkauft!

Vermutlich wirds bei mir die neue Ultegra.. ist zwar "dumm", aber das Auge kauft mit und das Design der FD sagt mir einfach mehr zu..
Der Affe auf der einen Schulter sagt "ne Rolle für 100 -150 € reicht vollkommen"
Der Affe auf der anderen Schulter sagt "Nimm unabhängig von der Rute die teure Rolle, die kann man auch später noch brauchen" - und so sind auch Modelle wie ne Sustain oder gar eine TwinPower immer noch nicht vom Tisch...

DWTobi

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
35

Ich habe auf meiner Momentum aktuell eine 2000er Nasci, die Rolle ist wirklich super. Leider ein Fehlkauf, da zu klein und HG (Anlaufwiderstand ist mir zu hoch).

Vermutlich wirds bei mir die neue Ultegra.. ist zwar "dumm", aber das Auge kauft mit und das Design der FD sagt mir einfach mehr zu..
Der Affe auf der einen Schulter sagt "ne Rolle für 100 -150 € reicht vollkommen"
Der Affe auf der anderen Schulter sagt "Nimm unabhängig von der Rute die teure Rolle, die kann man auch später noch brauchen" - und so sind auch Modelle wie ne Sustain oder gar eine TwinPower immer noch nicht vom Tisch...
Meine Sustain habe ich neulich erst gegen eine Stradic getauscht, da sie nach 3 Monaten sehr "rau" lief, daraufhin habe ich über die Garantie von Shimano eine neue bekommen, welche jetzt nach einem Jahr auch nicht mehr so toll läuft. Sehr unwahrscheinlich, dass ich 2 Montagsmodelle erwischt habe... wenn man nicht auf Magseal angewiesen ist, würde ich persönlich immer zur Stradic greifen, der Aufpreis zur Sustain lohnt sich meiner Meinung nach nicht.

Mr.Pike

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
13

Grad mal nachgeschaut und die gibt es da noch. Zögere allerdings und überlege, echt auf die neue fd zu warten. Mal sehen, wie sich die Preise entwickeln, wenn die draußen ist. Evtl irgendwo eine Rabattaktion nutzen. Die sieht schon toll aus und für eine Rolle über 100 Euro, wäre die passende Optik auch nicht irrelevant. Klar, ist irgendwie Quatsch, aber kenne das auch mit den inneren Tackle-Äffchen.

CypH

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
45
Hi, wenn es okay ist würde ich mich hier grade mal mit einer sehr gleichen Frage einklinken, um kein neuen Thread zu erstellen.

Fische ne 21‘ Expride 272MH Spinning (7-21g). Ausschließlich zum Jiggen/C- und Free-Rig. Die 2500er Ninja muss weichen und ich suche ne Shimano Alternative.

Hatte ne Twin Power FE 2500s bestellt. Die ging aber aufgrund von Schleifgeräuschen zurück. Exprides sollen ansich ja schon kopflastig sein und das war sie auch mit der 210g TP noch. Jetzt wurmt mich der Tackle-Affe und ich bin mir nicht sicher ob ich nicht doch ne leichtere Rolle wählen sollte, da ich die Kopflastigkeit eh nicht ausgleichen kann. Es steht noch ne Vanford 2500s als günstige Variante und ne Vanquish FC 2500s als teurere Variante im Raum

Mr.Pike

Forellen-Zoologe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
13
Fall es noch keiner geschrieben hat
Frevel!!! Kätzer!!!! Unheilig!!!!
Eine Shimi auf ne Daiwa schrauben zu wollen oder gar zu fragen !!!! :D:D:D:D:D
Die ultimative Kombo. :D Oder wie weiter unten beschrieben, das Daiwa Logo weg machen. Dann am besten mit Edding "Tschimahno" drauf kritzeln. Noch richtig schön falsch geschrieben. :D Da will der Kontrolleur nicht mal mehr die Jahreskarte sehen. Der weiß dann, dass man der ultimative Vollprofi ist! :D

Zuletzt bearbeitet:

Oben