Entscheidungshilfe leichte 2500er/3000er Rolle Daiwa/Shimano

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mr.Pike

Nachläufer
Punkte Reaktionen
11
Ist etwas spontan und hoffe, der Thread ist hier richtig.

Es geht explizit um zwei bestimmte Rollen.

Würdet ihr eher eine Daiwa Exceler 23 lt kaufen (diese silberne mit Air Rotor), oder etwas mehr ausgeben, für eine Shimano Ultegra FC (die bläuliche)?

Einsatz: Einfach leichteres Allround-Spinnfischen im Süßwasser, mit einer 2,40er Rute auf Barsch und Co.

Ich persönlich habe mir im Laden beide angesehen (auch durch Tipps aus dem Forum) und finde die Exceler 23 lt optisch schöner, aber darum soll es gar nicht gehen. Haltbarkeit, P/L, etc. steht eher im Vordergrund. Wenn die Daiwa voll und ganz mitspielen kann, dann würde ich natürlich dort meinen Daumen nach oben machen.

Was meint ihr?

FischeAngler

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
218
Was hast du denn für eine Rute?
Persönlich würde ich zur Shimano tendieren... aber ich bin da vielleicht auch kein guter Ratgeber, hab in letzter Zeit etwas über die Stränge geschlagen...

Unter einer Sustain werde ich mir wohl für das Spinnfischen nichts mehr kaufen... :rolleyes:

SchneiderSteffen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
1.900
Ich besitze zwar die Daiwa Rolle nicht, aber kann beisteuern dass ich im P/L-Verhältnis nichts schlechtes über die Ultegra sagen kann.
Habe das ältere Modell sowie die Ultegra FC in mehreren Größen gefischt und bin davon überzeugt.
Bin schon auf die neue FD-Reihe gespannt.

Mr.Pike

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Was hast du denn für eine Rute?
Persönlich würde ich zur Shimano tendieren... aber ich bin da vielleicht auch kein guter Ratgeber, hab in letzter Zeit etwas über die Stränge geschlagen...

Unter einer Sustain werde ich mir wohl für das Spinnfischen nichts mehr kaufen... :rolleyes:
Die Rolle soll auf eine 2,40 er Spinnrute (Legalis) bis 28 gr Wurfgewicht. Die Sustain ist natürlich auch eine super Rolle, keine Frage. Die ist aktuell leider nicht drin, vom Budget.

Mr.Pike

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Ich besitze zwar die Daiwa Rolle nicht, aber kann beisteuern dass ich im P/L-Verhältnis nichts schlechtes über die Ultegra sagen kann.
Habe das ältere Modell sowie die Ultegra FC in mehreren Größen gefischt und bin davon überzeugt.
Bin schon auf die neue FD-Reihe gespannt.
Oh, die neue Ultegra fd ist sicher auch was feines. Kommt wohl so April/Mai in die Läden, habe ich gehört. Hatte mich auch gefragt, wie weit die von der Stradic entfernt ist, von der Leistung. Wäre (mir) zunächst aber vllt noch zu teuer.

DWTobi

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
12
Ich würde in dieser Preisklasse immer zu Shimano tendieren, Daiwa hat mich bis zu den ~180€ Modellen bzgl. Laufverhalten/Laufruhe auf Dauer leider immer "enttäuscht".
Das habe ich auch nur durch Zufall bemerkt, als ich die Shimanos meiner Kollegen getestet habe, und diese deutlich "angenehmer" und "widerstandsloser" liefen.
Dennoch machen auch die Shimanos natürlich irgendwann Probleme, aber da ist es dann meist mit einem neuen Schnurlaufröllchen erledigt.

Reinhard

Master-Caster
Punkte Reaktionen
3.757
Ich hab die Exceller als 3000er gerade an einer Adrena 276m2 und kann jetzt nichts schlechtes sagen. Läuft sauber und unter Last auch vernünftig. Schnurverlegung ist sehr gut für ne Daiwa und die Bremse läuft smooth. Das Vorgänger Modell war auch Preis Leistung echt super. Habe auch schon ohne Ende Rollen gehabt die teurer sind und auch teils nicht besser liefen. Ist immer nen bisschen Glück dabei.

Muehe

Schusshecht-Dompteur
Punkte Reaktionen
15
Beide gut, sind halt verschiedene Klassen, kommt drauf an wieviel du ausgeben willst. Über 100€ Ultegra unter 100 Daiwa. + persönliche Vorlieben(Schnurfangbügel, Umlegen des Bügels, Dragclickersound usw.)
Wobei die bei ner 2,40m Rute gar nicht so leicht sein müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Mr.Pike

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Danke schon mal für eure Meinung/Tipps. Tendiere grad tatsächlich zur Ultegra in 3000. Kleiner muss es wohl nicht sein, bei den Shimano-Größen. Wollte die Schonzeit nutzen, ein wenig den Süßwasserrollen- und Ruten Bestand, Budget-freundlich umzurüsten. Manches hat ausgedient, oder eine Reparatur lohnt sich nicht. Andere Rollen im Bestand, sind von der Bauart eher was für's Meer und nicht so leichtgängig.

SiWa

Gummipapst
Punkte Reaktionen
1.449
3000 und 2500 haben meines Wissens bei Shimano fest immer den gleichen Body. Also nur Spulengröße ist minimal unterschiedlich. Und ein T-Knob den keiner brauch ;-)
Mir fällt da kein Grund ein eine 3000er zu bevorzugen

Mr.Pike

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
3000 und 2500 haben meines Wissens bei Shimano fest immer den gleichen Body. Also nur Spulengröße ist minimal unterschiedlich. Und ein T-Knob den keiner brauch ;-)
Mir fällt da kein Grund ein eine 3000er zu bevorzugen
Das ist natürlich ein Argument. Dann vergleiche ich das lieber und entscheide dann. Hatte die jetzt größer in Erinnerung (3000er) aber dann lag es wohl nur an der größeren Spule. Schaue dann im Laden nochmal, ist vllt besser.

DWTobi

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
12
Bei der Stradic unterscheidet sich von 2500 zu 3000 noch die Bremse - 2500 Filz, 3000 Carbon.
Weiß gerade nicht wie es bei der Ultegra ist, sollte man aber im Hinterkopf haben.

Apropos Stradic: Auch wenn du es nicht hören willst, würde ich an deiner stelle, wenn irgendwie möglich, den Aufpreis von Ultegra zu Stradic zahlen, dann hast du eine wirklich tolle Rolle... mit etwas Wartezeit bekommst du sie Online für 140€.

Mr.Pike

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Bei der Stradic unterscheidet sich von 2500 zu 3000 noch die Bremse - 2500 Filz, 3000 Carbon.
Weiß gerade nicht wie es bei der Ultegra ist, sollte man aber im Hinterkopf haben.

Apropos Stradic: Auch wenn du es nicht hören willst, würde ich an deiner stelle, wenn irgendwie möglich, den Aufpreis von Ultegra zu Stradic zahlen, dann hast du eine wirklich tolle Rolle... mit etwas Wartezeit bekommst du sie Online für 140€.
Ah stimmt, danke für den Tipp mit dem Carbon. Hatte das auch schon mal irgendwo gehört, aber gar nicht mehr dran gedacht.

Die Stradic gibt es grad dür 140 Euro? Hatte immer so einen Preis um die 170 Euro +/- im Kopf, im Laden nochmal mehr. Das wäre dann natürlich eine Überlegung wert. Klar, so viel Differenz ist dann nicht mehr, von der Ultegra betrachtet.

EatmyBait

Nachläufer
Punkte Reaktionen
17
Also ich bin ebenso auf der Suche nach einer 2500/3000 Rolle und werde auch auf eine Stradic gehen weil die Dinger einfach seit Jahren bei mir echt gut laufen und wenn mal was kaputt ist tut es nicht so weh wie bei einer 300€+ Rolle

Ebenso kann ein Stradic sehr vielseitig genutzt werden.
Bin aber auch ein kleiner Shimano Fan habe mir letztes Jahr eine legalis gekauft von daiwa und merke dort schon einen großen unterschied was die Verlegung der Schnurr oder das starten der Rolle angeht. Aber das ist alles letztendlich Meinungs Sache es gibt auch Leute die mögen dieses extrem leichte starten einer Rolle nicht.

Mr.Pike

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
11
Also ich bin ebenso auf der Suche nach einer 2500/3000 Rolle und werde auch auf eine Stradic gehen weil die Dinger einfach seit Jahren bei mir echt gut laufen und wenn mal was kaputt ist tut es nicht so weh wie bei einer 300€+ Rolle

Ebenso kann ein Stradic sehr vielseitig genutzt werden.
Bin aber auch ein kleiner Shimano Fan habe mir letztes Jahr eine legalis gekauft von daiwa und merke dort schon einen großen unterschied was die Verlegung der Schnurr oder das starten der Rolle angeht. Aber das ist alles letztendlich Meinungs Sache es gibt auch Leute die mögen dieses extrem leichte starten einer Rolle nicht.
Muss gestehen, dass mich dieser weiche und leise Lauf schon sehr begeistert hat, bei den Shimanos. Habe mir letztens eine Nasci geholt, die auch sehr ruhig läuft. Klar, ist keine Stradic, oder höher, macht aber auch einen schönen Eindruck. Das Wickelbild war da nur etwas tricky.

Auch, wenn ich das Budget im Auge behalten muss, tendiere ich immer mehr zur Ultegra, evtl auch eine Stradic (bei entsprechendem Preis)

Habe mir auf YT mal die Ami-Videos zur neuen Ultegra FD angesehen. Die sieht schon schick aus. Statt diesem blau bei der jetzigen FC, hat die ein schwarzes Design, mit diesen goldenen Akzenten. Auch interessant. Vllt diese, statt jetzt noch eine FC zu holen. Ab April sind die wohl zu haben.

FischeAngler

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
218
Muss gestehen, dass mich dieser weiche und leise Lauf schon sehr begeistert hat, bei den Shimanos. Habe mir letztens eine Nasci geholt, die auch sehr ruhig läuft. Klar, ist keine Stradic, oder höher, macht aber auch einen schönen Eindruck. Das Wickelbild war da nur etwas tricky.

Auch, wenn ich das Budget im Auge behalten muss, tendiere ich immer mehr zur Ultegra, evtl auch eine Stradic (bei entsprechendem Preis)

Habe mir auf YT mal die Ami-Videos zur neuen Ultegra FD angesehen. Die sieht schon schick aus. Statt diesem blau bei der jetzigen FC, hat die ein schwarzes Design, mit diesen goldenen Akzenten. Auch interessant. Vllt diese, statt jetzt noch eine FC zu holen. Ab April sind die wohl zu haben.

Oder halt die alte irgendwo reduziert holen wenn die neue in die Läden kommt... ;);)

Oben