Entscheidungshilfe Hearty Rise Ruten

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.694
@Hugo1
Wenn du dir Unsicher bist ruf einfach mal Josef Schmid von Premium Tackle/Hearty Rise Europa an der berät dich gut und freundlich,hab ich auch gemacht als ich mich zwischen der XT832 M und MH entscheiden mußt.

Hugo1

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
@Hugo1
Wenn du dir Unsicher bist ruf einfach mal Josef Schmid von Premium Tackle/Hearty Rise Europa an der berät dich gut und freundlich,hab ich auch gemacht als ich mich zwischen der XT832 M und MH entscheiden mußt.
Der rät mir auch zur M,so ein Mist heute morgen gab es sie für 340 Schleifen bei Tackle Dea... Nun ist sie ausverkauft

Krautzone

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.694
Der rät mir auch zur M,so ein Mist heute morgen gab es sie für 340 Schleifen bei Tackle Dea... Nun ist sie ausverkauft
Das mit Tackle Deals ist schade aber wenn du es nicht ganz so eilig mit der Rute hast würde ich an deiner Stelle auf Black Friday warten da wirst du du Rute schon zu einem guten Kurs bekommen.

Hugo1

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Das mit Tackle Deals ist schade aber wenn du es nicht ganz so eilig mit der Rute hast würde ich an deiner Stelle auf Black Friday warten da wirst du du Rute schon zu einem guten Kurs bekommen.
Das ist auch noch eine Idee,mal sehen ich hab da ja keinen Einfluss drauf. Da hat der Tackleaffe das sagen ;-)

Angler9999

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.560
Die XH ist deutlich weicher als die HH. Die Innovation sind von der Aktion eher Semi Und keine reinen! Jiggen. Ich bevorzuge semi….
Die anderen Baureihen verhalten sich deutlich anders.

joerg2003

Nachläufer
Punkte Reaktionen
50
Hallo, da hier über für mich interessant Ruten diskutiert wurde, werfe ich auch nochmal meinen Beratungswunsch ins Rennen.
Ich angel zu 90% am stehenden Gewässer. Kleiner Parksee bzw mittlerer Baggersee.
Für leichtere Köder 5g Jig mit 3“ Fox Zander Pro Shad bis 10g Jig 4“ Fox Zander Pro Shad habe ich seit ein paar Wochen die Sportex Rival YPC erfolgreich und glücklich im Einsatz. Für 5“ Fox Slick Shad oder Westin Bullteez mit 7-12 g Kopf gesamt ca. 30g ist mir die Rute dann aber zu sehr im Grenzbereich.
Eine Seika Pro Artemis ML 8-42 g ist vorhanden, ist mir aber irgendwie zu sehr ein toter Stock in der Hand.
Ich hatte schon die ZF II, PF II und XT in der Hand. Gefühlt war die ZF weich und die XT ein Knüppel.
Welche Rute und welche Gewichtsklasse würdet ihr nehmen für mein Köderspektrum minimal 5g mit 12-14 cm gummi bis hin zu 12g mit selbigen Gummi. Wenn dir Rute auch im Ausnahmsfall bei 5g und 10cm performt, wäre es optimal.
Ziel ist für die leichtere Angelei die Sportex zu nutzen und wenn es größer werden soll, soll es die HR werden.
Bin auf Meinungen und Erfahrungen gespannt. Danke schonmal!

joerg2003

Nachläufer
Punkte Reaktionen
50
Es ist jetzt die HR PF2 812ML geworden. Ganz tolles Gerät. Nicht so sensibel und hellhörig wie die Sportex Rival YPC, aber das sind ja auch andere Rutenklassen.
Die HR hat deutlich mehr Bums und ist für meine Köder komplett geeignet. Die ersten Barsche sind verhaftet.

Anhänge

IMG_3175.jpeg

GKZetti

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
0
Hab die XT M in 2,29m bis 44g, die ist etwas zu schwach auf der Brust. Solltest bei der Serie nicht unter MH gehen, wenn du 24g Jigs vernünftig animieren willst.
Eine Frage hierzu, meinst du, dass sich die XT in 2.29 10-44 gr. gut für die Bootsangelei im Stillgewässer (Baggersee) eignen würde? Ich fische meistens 7-15gr. Köpfe mit 3-6" Gufis und suche eine kurze Rute mit guter Rückmeldung und ausreichend Bums.

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.777
Eine Frage hierzu, meinst du, dass sich die XT in 2.29 10-44 gr. gut für die Bootsangelei im Stillgewässer (Baggersee) eignen würde? Ich fische meistens 7-15gr. Köpfe mit 3-6" Gufis und suche eine kurze Rute mit guter Rückmeldung und ausreichend Bums.
Für nen ganz ähnlichen Zweck hab ich mir die ja auch eigentlich geholt. Hab sie bislang auch nur vom Boot, bei wenig Strömung gefischt. 7g +3" sind definitiv nicht das gelbe vom Ei an der Rute, 15g+6" auch nicht. Der Sweetspot muß irgendwo in der Mitte liegen, den hab ich aber ehrlich gesagt noch nicht gefunden. Da ich bisher nur einmal mit ihr los war, den Bodenkontakt derzeit als knapp Unterirdisch empfand, sie keine reine Jigge ist (was sich auch im "Bums" wiederspiegelt) und die Spitze nicht ordentlich anwippt, kann ich sie (noch!) nicht als tolle Zanderpeitsche empfehlen. Momentan seh ich in ihr eher eine Kurbelrute. Ich hoffe, das ändert sich nach der Schonzeit. Bei Licht und schöneren Bedingungen kann ja alles wieder ganz anders aussehen.

Oben