Entscheidungshilfe Hearty Rise Ruten

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Hugo1

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
5
Moin moin,
Ich möchte mir für meine Zanderangelei an der Elbe eine neue Rute kaufen.
Gefischt werden 4-5er Gummifische mit Jigköpfen von 10-24g ( meistens aber 14-17g) sowohl gejiggt wie gefaullenzt, als Rolle soll eine 3000er Daiwa oder 4000er Shimano genutzt werden.
Folgende Rute von Hearty Rise habe ich mir ausgesucht, evtl. fischt ja jemand diese Ruten und kann mir mitteilen welche er besser findet.
- H.R. Predator III 892 MH 2,67m 10-50g
- H.R. Zander Game XT 832 M 2,59m 10- 42g
- H.R. Pro Force II 862 MH 2,59m 10-48g
- H.R. Innovation 832 XH 2,53m 10-40g

Würde mich über Rückmeldungen von Euch freuen.
LG Christian

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
414
Innovation HH kann ich dir für den Zweck auf jeden Fall empfehlen. Ist genau für den angegebenen Bereich geeignet.

Zandergame XT kann ich leider noch nix zu sagen. Hab die 7112 ML hier, bin aber seit Monaten nicht zum Testen gekommen.

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.601
Mit der Innovation 832 XH 2,53m 10-40g (die ich eigentlich für den NOK habe) war ich am Samstag an der Elbe und da hätte ich mir die HH mit mehr Power gewünscht!

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.731
Hab die XT M in 2,29m bis 44g, die ist etwas zu schwach auf der Brust. Solltest bei der Serie nicht unter MH gehen, wenn du 24g Jigs vernünftig animieren willst.

Nick Adams

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
372
In deiner Liste zwar nicht erwähnt, aber ist von Hearty Rise und deckt den angegebenen Gewichtsbereich perfekt ab: Zander Force II 832 H 10-40 gr.

Zuletzt bearbeitet:

Hugo1

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Hab die XT M in 2,29m bis 44g, die ist etwas zu schwach auf der Brust. Solltest bei der Serie nicht unter MH gehen, wenn du 24g Jigs vernünftig animieren willst.
Die 24g sind tatsächlich eine Ausnahme, in 95 % sind 21g das höchste. 14-17g werden wohl in 85% der Fälle reichen.

Krautzone

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.462
Mag sein das XT 762M 24g nicht vernünftig animiert bekommt aber meine XT 832M hat mit 24g + 5" kein Problem.Erstaunt mich zwar ein wenig das die beiden Ruten so unterschiedlich ausfallen aber glaub dir das wenn du sagst.Ich kann nur sagen das ich mit der 832M weder beim Hochwasser an der Elbe noch am Rhein ein Problem hatte 24g+ 5" anzujiggen,die Spitze ist nicht eingeknickt.

Zuletzt bearbeitet:

Rowdy Roddy Piker

Gummipapst
Punkte Reaktionen
2.731
Hier mal mein erster Eindruck der 762M. Es wurde vom Abend bis in die späte Nacht gefischt.

Spitze könnte etwas schneller sein, hat bei medium dickem 6" Gummi am 10g Kopf nicht mehr so ganz die erhoffte Performance. Also, was das anjiggen und die Rückstellung nach dem Aufkommen des Jigs betrifft. 10g+ 4" war schon fast zu wenig, wobei das wahrscheinlich auch nur Gewöhnungssache ist. Die ersten Würfe waren ziemlich weit. Mit Zunahme an Wasser auf der PE wurden die Würfe immer kürzer, was wahrscheinlich an der kleinen 2500er Spule lag. Mit der C3000 Susi wird's vielleicht besser. Die Rückmeldung ist bei Bodenkontakt noch schwer einzuschätzen, an dem Tag schien der Boden generell für jegliche Ruten etwas zu weich und ich war abends dick eingepackt, das mindert natürlich auch das Feedback über den Arm. Dafür kommen die Bisse glasklar durch und man kann vor Schreck nicht anders, als anschlagen. Gebracht hat es trotzdem nix, der einzige Zetti im Netz kam dann auf ner anderen Rute

Blitch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
83
Am besten den Aufwand in Kauf nehmen und in einen gut sortierten Angelladen fahren. Die Ruten dort mal zumindest in die Hand nehmen. Die Innovation xh ist ne tolle Rute, aber > 20er Köpfe vernünftigen anzujiggen ist to much. Bei der "langen" Proforce mein ich mich zu erinnern, dass die leicht kopflastig ausfiel.

Zuletzt bearbeitet:

Hugo1

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Am besten iden Aufwand in Kauf nehmen und in einen gut sortierten Angelladen fahren. Die Ruten dort mal zumindest in die Hand nehmen. Die Innovation xh ist ne tolle Rute, aber > 20er Köpfe vernünftigen anzujiggen ist to much. Bei der "langen" Proforce mein ich mich zu erinnern, dass die. eicht kopflastig ausfiel.
Tja das mit dem gut sortieren Angelladen ist so eine Sache,100km fahren ist dann angesagt.
Danke für deine Einschätzung,welche würdest du mir denn empfehlen?

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
630
Mag sein das XT 762M 24g nicht vernünftig animiert bekommt aber meine XT 832M hat mit 24g + 5" kein Problem.Erstaunt mich zwar ein wenig das die beiden Ruten so unterschiedlich ausfallen aber glaub dir das wenn du sagst.Ich kann nur sagen das ich mit der 832M weder beim Hochwasser an der Elbe noch am Rhein ein Problem hatte 24g+ 5" anzujiggen,die Spitze ist nicht eingeknickt.
Bin da bei Krautzone, hatte die XT832m gerade gestern auch mit 25g +4,5 " ES am Rhein im Einsatz und das geht gut. Natürlich biegt sich die Spitze etwas aber die knickt m.M. nicht zu stark ein. Ab 14g ist die Rückmeldung auch bei nicht optimalen Bedingungen gut.

Blitch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
83
Hängt von den Gegebenheiten ab, musst Du den Fisch aus der Strömung "ziehen" geht es ja auch um Kraft außerhalb des werfens oder jiggens. Die Innovation ist ne tolle Rute, aber der Griff vor der Rolle sagt mir leider nicht zu, da ich komplett vor der Rolle greife. Aus diesem Grund gebe ich meine xh auch wieder ab. Wenn Du anders greifst, kann die längere HH schon passen.

Wenn es in HR Welt sein soll, würde ich mich zwischen Black Force 842 mh oder h, Zanderforce II 832h und der Zandergame XT 832 m oder mh entscheiden. Hängt dann total an individuellen Vorlieben. Die BF hat den etwas dickeren Griff und ist spritzig aber nicht so wie die anderen beiden Serien. Zandergame xt ist im vergleichbaren WG Segment evtl. die straffste. Ich angel am Rhein und wenn es im Dunkeln los geht, wähle ich kein immens kostenintensives Tackle - Steinpackungen, Stürze oder mit Rutengriff abstützen etc. Daher würde ich auch mal einen Blick auf die BF werden.

Hugo1

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
@Blitch , also ich angel vom Buhnenkopf aus an der Strömungskante, dort kommen auch die meisten Bisse und es kommt schon vor das gerade große Zander in den Hauptstrom ziehen wollen. Zum Anfang muss man dann schon gut gegenhalten.
Zur Zeit habe ich eine Seika Artemis medium 16-72g, jetzt soll halt noch mal was anderes her.
Ich fasse die Rute meistens am Rollenfuß, bin aber gerade dabei dies umzustellen (man ist halt ein Gewohnheitstier) und vor die Rolle zu greifen. Da wirst du dann mit der Innovation und dem fehlen Fore Griff schon recht haben.
Die Zandergame gefällt mir schon recht gut, es gibt sie ja auch als Zander Game XT 922MH 2,8m aber da könnte ich mir vorstellen das sie kopflastig ist.
Ich denke die Innovation werde ich dann schon mal aus der Liste streichen.

EntspanntAngeln

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
445
Bin ab und zu mit der oben genannten Pro Force an der Elbe bei Boizenburg.
12g bis 21g + 4" bis 5" kommen da zum Einsatz.. Wie die sich im Vergleich zu den anderen HR schlägt, kann ich leider nicht beurteilen. Du könntest die bei Gelegenheit aber mal Probe fischen.

Kaiche1982

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
630
Hängt von den Gegebenheiten ab, musst Du den Fisch aus der Strömung "ziehen" geht es ja auch um Kraft außerhalb des werfens oder jiggens. Die Innovation ist ne tolle Rute, aber der Griff vor der Rolle sagt mir leider nicht zu, da ich komplett vor der Rolle greife. Aus diesem Grund gebe ich meine xh auch wieder ab. Wenn Du anders greifst, kann die längere HH schon passen.

Wenn es in HR Welt sein soll, würde ich mich zwischen Black Force 842 mh oder h, Zanderforce II 832h und der Zandergame XT 832 m oder mh entscheiden. Hängt dann total an individuellen Vorlieben. Die BF hat den etwas dickeren Griff und ist spritzig aber nicht so wie die anderen beiden Serien. Zandergame xt ist im vergleichbaren WG Segment evtl. die straffste. Ich angel am Rhein und wenn es im Dunkeln los geht, wähle ich kein immens kostenintensives Tackle - Steinpackungen, Stürze oder mit Rutengriff abstützen etc. Daher würde ich auch mal einen Blick auf die BF werden.
Vor der Zandergame hatte ich auch eine Innovation HH bin auch mit dem Griff nicht zurecht gekommen und habe sie abgegeben.
Die Blackforce habe ich als M und H, beides gute Ruten, sehe ich aber eher als Allround und nicht als Jigge, die MH kenne ich aber nicht.

Blitch

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
83
Die Zandergame xt 922m ist etwas (nicht wirklich schlimm) kopflastig. Hat aber Schmackes - aus meiner theoretischen Sicht ne gute Zanderflitsche - wenn man nicht auf total straffe Ruten steht. Und viel mehr noch ne mega Seabassrute. Vom Trockentest soll 21 Gramm Jigs verkraften.

Punkte Reaktionen
34.034
@Blitch , also ich angel vom Buhnenkopf aus an der Strömungskante, dort kommen auch die meisten Bisse und es kommt schon vor das gerade große Zander in den Hauptstrom ziehen wollen. Zum Anfang muss man dann schon gut gegenhalten.
Zur Zeit habe ich eine Seika Artemis medium 16-72g, jetzt soll halt noch mal was anderes her.
Ich fasse die Rute meistens am Rollenfuß, bin aber gerade dabei dies umzustellen (man ist halt ein Gewohnheitstier) und vor die Rolle zu greifen. Da wirst du dann mit der Innovation und dem fehlen Fore Griff schon recht haben.
Die Zandergame gefällt mir schon recht gut, es gibt sie ja auch als Zander Game XT 922MH 2,8m aber da könnte ich mir vorstellen das sie kopflastig ist.
Ich denke die Innovation werde ich dann schon mal aus der Liste streichen.
Ich fasse komplett vor den Rollenfuß und komme mit der Innovation sehr gut klar. :)

Hugo1

Twitch-Titan
Themenstarter
Punkte Reaktionen
5
Ich denke dann wird es wohl die Zandergame XT 832 m o. mh.Da bin ich mir noch unsicher. Was für eine Rolle fischt ihr denn?

Oben