Empfehlung Riffschuhe

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Seppel

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.611
Moin,
hat jmd. einen Tipp oder Empfehlung für Riff-/Wasserschuhe welche folgendes Anforderungsprofil erfüllen:

- Leicht, werden nur bei 22 grad plus getragen
- möglichst rutschfest auf nassen Felsen und Steinen.
- robust genug um Schutz vor scharfen Felsen zu gewähren.
- so bequem, dass man damit auch ein paar km gehen kann (2-3)

VG Sebi

Barracuda Michi

Twitch-Titan
Punkte Reaktionen
150
Hallo, wirklich rutschfest sind nach meiner Erfahrung nur Watschuhe mit Filzsohle und Stahlnägeln. Die erfüllen aber die anderen Kriterien. Ich benutze hier auf La Palma so ganz normale Strandschuhe. Da kann man ganz gut mit laufen und wenn sie nass sind, trocknen die auch wieder schnell. Kosten so 15 Euro die Teile. Aber auf nassen und veralgten Steinen rutschen die wie jeder normale Schuh.

Seriola

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
197
Ich habe mir letztes Jahr ein paar Barfußschuhe aus Neopren geholt für 15€. Die haben auch eine Sehr elastische Kunststoffsohle. Aber Achtung!! Die geben genau 0 Halt auf Felsen... Und dabei muss nicht unbedingt der Fels nass sein, es reicht wenn die Schuhe es sind. Die Dinger sind zT echt gefährlich und rutschen wie auf Eis.

Seppel

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.611
THX @ all - Ich hatte die Vibram five Fingers Auquatrek und auf nassen felsigen Untergrund und war das nix.
Gibts hier denn keinen der Shorejigging etc betreibt und sagt, „Yes, damit renne ich immer rum“

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.497
Ich habe fürs Shore-jiggen seit Jahren (drittes Paar seit 2007) die Behr Neopren Flat Waders und bin sehr zufrieden, vor allem weil die Sohle sehr robust ist und die Felsen nicht durchdrücken. Die Sohle ist umlaufend, auch ziemlich hochgezogen, so dass das Material nicht durchscheuert an den Steinen.

Zuletzt bearbeitet:

Nonsens

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
18
Habe so einiges probiert. Gegen das Rutschen auf den Felsen mit Bewuchs etc. ist mir nichts wirklich untergekommen dass die Gefaht bannt. Auch Filzsohlen mit Spikes nicht und bei 30 Grad Watschuhe mit Gravelguards zu tragen, damit der Sand nicht in den Schuhen hängt, der beim Gang zu den Spots teilweise im Weg liegt, ist echt nichts für mich und auch bleibt es auf den Felsen rutschig. Die Spikes können aus meiner Sicht sogar negative Auswirkungen haben.

Ich bin beim Merrell waterpro Maipo angelangt
Passt für mich optimal mit den Auststattungen.
Das gelegentliche Hinlegen verhindern sie aber auch nicht.

Snakesfreak

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.932
Ich würde auch hier auf 2 paar Schuhe setzen, eins für den Weg zum Spot und dann die Wasserschuhe am Spot anziehen

Seppel

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.611
Evtl. war ich hier auch zu weit davor! Ich brauche echt nur Schuhe mit denen ich guten Halt aufm Riff/Steine habe …. alles was ich plus 1,5 km erreichen muss, habe ich extra Schuhwerk!
EDIT: hab ja mehr Schuhe wie meine Frau, mit Abgelschuhen, Lederschuhen etc. :p

The Fishing Couple

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
4.957
Falls deine Füße nicht zu groß sind, sollten die Mazume Treter wohl das Optimum darstellen. Wird in Japan jedenfalls extrem häufig für Rock shore fishing verwendet.

Edit: ich sehe es gibt sie jetzt sogar als 4L. Vermutlich weil ich bei insta so oft damit genervt habe ;)

Ich habe fürs Shore-jiggen seit Jahren (drittes Paar seit 2007) die Behr Neopren Flat Waders und bin sehr zufrieden, vor allem weil die Sohle sehr robust ist und die Felsen nicht durchdrücken. Die Sohle ist umlaufend, auch ziemlich hochgezogen, so dass das Material nicht durchscheuert an den Steinen.

Trägst du normale Socken darin, oder Neopren?
Ich suche auch noch was, da mir die Mazume vermutlich zu klein sind.

Lorenz

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
1.497
Ich suche auch aktuell was neues, nachdem wieder ein paar Trailrunningschuhe mit aggressivem Profil durch ist.

Vielleicht Simms FreeSalt oder Flyweight?...
FreeSalt: 55 oz. (1559 g) per pair size 11
FlyWeight: 32 oz. (907 g) per pair size 11

Zuletzt bearbeitet:

AssAssasin

BA Guru
Punkte Reaktionen
5.497
Falls deine Füße nicht zu groß sind, sollten die Mazume Treter wohl das Optimum darstellen. Wird in Japan jedenfalls extrem häufig für Rock shore fishing verwendet.

Edit: ich sehe es gibt sie jetzt sogar als 4L. Vermutlich weil ich bei insta so oft damit genervt habe ;)

Trägst du normale Socken darin, oder Neopren?
Ich suche auch noch was, da mir die Mazume vermutlich zu klein sind.
Die kommen bei mir direkt an die Füße, schließen an meinen Ballerinawaden schon gut ab.
Sie haben praktischerweise auf der Unterseite ein paar kleine Löcher durch die das Wasser abläuft.
Die Sohle ist recht hart für Wasserschuhe, durch die normalen aus dem Tauchsport spürt man ja jeden Stein.

Seppel

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.611
Danke für den Input, ich hab jetzt diverses bestellt und werde dann mal durchprobieren. Hatte heute bei declathon im Laden ein paar Modelle an und muss sagen, dass mir Modelle die nicht zu hoch am Knöchel sind, mir am besten liegen!

Oben