Moin, da ich als Ersteller des Themas um Rückmeldung gebeten wurde kommt hier nun meine Rückmeldung.
Gekauft habe ich die Shimano Diaflash AX light 2,25m, 2-10g
Bisher habe ich die Rute hauptsächlich zum Barsche jiggen benutzt, auch wenn dieses nicht der erdachte Haupteinsatzzweck der Rute ist, sofunktioniert dieses doch noch sehr gut mit Pintail-Ködern bis ca 75mm und Dartingköpfen von 3g. Die Spitze ist weich, aber eben doch noch hart genug um o.g. Köder annimieren zu können. Die Paradedisziplin der Rute, Dropshot, und div. andere Rigs mit kleinen ködern, steht noch aus, da hierfür die Zeit hier erst noch kommt.
Die Rückmeldung und das Gewicht der Kombo (gepaart mit einer 1000er CI4 Sradic) sind phänomenal und ich bekomme schon einen Elektroschock, wenn der Jig beim absinken gegen ein Blatt stößt. Das Gespann liegt gut in der Hand und ist trotz der Länge nicht Kopflastig. Das Fischen mit der Rute macht unglaublich Spaß und ein Volksauflauf ist ab 25er Barschen sicher, die Enttäuschung der Umstehenden nach der erfolgreichen Landung auch. So sah doch während des Drills alles viel spektakulärer aus.
Die Wurfeigenschaften empfinde ich bei leichten Ködern als sehr gut und mir gefällt auch, dass es sich hier nicht um eine superempfindliche UL Rute handelt, sondern eben um eine korrekt geratete L, die dadurch etwas universeller einsetzbar ist. Auch die Länge von 2,25m ist sehr angenehm beim Fischen vom Ufer, wie auch die Zwei-Teilung, welche ich als Fan 1-Teiliger Ruten schnell schätzen gelernt habe. Anhiebe kommen erstaunlich gut durch, da die Rute ein straffes Rückrat ha,t welches gleich unterhalb der eingespleißten Spitze zu arbeiten beginnt.
Die Verarbeitung scheint mir gut zu sein , Das Design, nun ja, mir gefällt die Raue Oberfläche nicht, ist evtl. Zweckgebunden und entsteht durch die Kreuzwicklung von "Carbonsträngen". Mir geht es aber um Funktion und nicht um Design. Zum Liferumfang gehört ein einfaches Futteral und ein hochwertig wirkendes Rutenrohr. Ich transportiere sie aber fertig montiert mit dem Tipproptektor von Illex, funktioniert gut!
Unterm Strich habe ich mit der Diaflash die Rute gefunden, die ich gesucht habe und würde sie für den Preis von 150,-€ bis zur Haustür auch wieder kaufen.