Empfehlung für Hecht Spinnrute inklusive Rolle

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

LenSch

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
944
@LenSch Ja den hab ich sehr wohl.
Wo ist jetzt der Unterschied, ob ich nen no Knot mit Snap an die Hauptschnur mache und dort das Vorfach einhänge oder nen Tönnchen mit Snap und dann das Vorfach einhänge

Glückwunsch!
Du hast mehr Schwachstellen und die Montage benötigt mehr Teile. Keep it simple, sieht auch schöner aus ;)

The_Pike

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.181
Wie @LenSch schon sagte: Ein Bauteil zu viel. Ein zusätzlicher Snap, worin der Wirbel eingehangen wird, hat keine sinnvolle Aufgabe. Wieso auch? Wenn du das Vorfach wechseln möchtest, würde ich einfach ein neues anknoten. Bei den von dir genutzten No Knot Verbindern, geht das sowieso sehr schnell.

Hauptschnur > (evtl. FC Vorfach mittels FG Knoten) > no knot (nur bei geflochtener Hauptschnur) > tönnchenwirbel vom stahlvorfach > snap.

blechinfettseb

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
3.364
Und ich würde bein Snap auch deutlich über 12kg gehen. Umso weniger Tragkraft, meist umso dunnerer Draht und umso einfacher hebelt ein Hecht den Snap auf (im Falle eines der einfachen Snap Modelle - > daher kommt bei mir sowas gar nicht mehr in die Tüte). Gerade ein riesen Problem bei Verwendung von Jigs. Zudem verschleissen Snaps sehr schnell durchs ständige auf und zu machen. Da ist ein magerer 12kg Snap schnell am Ende.

Marco3199

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
@LenSch Ich glaube wir haben uns ein bisschen missverstanden.
Ich hänge nicht in den no Knot nochmals einen Snap ein. Ich benutze folgende no Knots mit integriertem Wirbel
Download.png
Danach hänge ich die Schlaufe des Vorfachs in den Wirbel unf auf die andere Seite, an der bereits ein Snap befestigt ist hänge ich den Köder ein.
Download.jpeg.jpg

Wie viel Tragkraftkraft würdet ihr für die Snaps bzw. Vorfächer empfehlen?

Nochmals sorry für die blöde Fragerei
Grüße

BigBarra

Master-Caster
Punkte Reaktionen
442
Das ist und bleibt eine unnötige Schwachstelle. Vorfächer sollte man immer direkt anknoten. Oder, wenn man nicht knoten kann, einen No-Knot OHNE Karabiner verwenden. Zum Hechtangeln dürfen es schon 20kg aufwärts sein. Wenn so ein Kinderkarabiner blöde liegt und der Hecht fest drauf beißt, dann geht der schon mal auf. Es gibt inzwischen schon sehr viele kleine Karabiner mit sehr hoher Tragkraft.

Simon0211

Gummipapst
Punkte Reaktionen
4.587
So mache ich das bei meinen Hechtruten.

Hauptschnur, no Knot und dann das Vorfach mit dem Karabiner. Karabiner und Wirbel haben bei mir so 20-25 KG Tragkraft.
IMG_20210423_215700.jpg

Marco3199

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Habe mir nun die Beast + Rolle gekauft.
Danke an alle für die Meinungen und Tipps.
Grüße

Oben