Empfehlung für Hecht Spinnrute inklusive Rolle

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marco3199

Nachläufer
Punkte Reaktionen
14
Hallo zusammen,

ich wollte mir für dieses Jahr ne neue Hechtrute zulegen.
Da ich im Ruten- und Rollenthema aber nicht so tief drin bin, wollte ich hier mal nach Empfehlungen bzw. Meinungen fragen.
Ich fische ausschließlich in stehenden Gewässern und das meistens vom Ufer aus, hautsächlich mit Gummifisch ( 10 - 20 cm / 15-30g) und Wobbler ( bis 20 cm / 20 - 60g).
Was haltet Ihr z.B. von der LK Ultraboost Zander + Hecht (mal abgesehen vom Design und Haltung/Meinung gegenüber der Firma, da dies ja immer Geschmackssache ist)
Was wären eure Empfehlungen? Wenn möglich auch gleich mit passender Rolle
Das ganze sollte ca. 300€ nicht überschreiten.

Grüße Marco

HunteShowdown

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.806
Bitte sei so nett und stelle dich im separaten Unterforum kurz vor.

Zur ausgesuchten Rute, die ist bis 50g gerated, demnach solltest du da keine 60g Wobbler dran Fischen, erst recht nicht wenn sie Druck machen.

Was ist denn DER 20cm Gummifisch?

Also ein Pigshad Jr. Bspw. Wiegt 55g, mit 30g Blei bist du dann bei 85g.

Wie lang soll die Rute sein? Vom WG brauchst du etwas mit Minimum 100.

Marco3199

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Hallo,

was das für Gummifische sind kann ich leider nicht genau sagen, die sind schon ein bisschen älter, habe aber gerade nochmals nachgewogen. Mein 15 cm GuFi kommt mit 6 - 12g Jigköpfen auf 15-40g, mehr Gewicht habe ich an meinem Hausgewässer noch nicht benötigt.
Die Rute sollte wenn möglich keine 3m haben, da ich bereits ein 3m Spinnrute besitze und mit dieser nicht mehr wirklich glücklich bin (Byron grey mammoth power cast 300cm).

Marco3199

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Hallo,

wären z.B. die Bullseye Beast 275 oder Dentist 255 eher geeignet für die oben genannten Köder?
Hat hier jemand Erfahrungen dazu?

Grüße

Marco3199

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
@HunteShowdown
Habe gerade mal genau nachgesehen. Meine größten und "schwersten" Wobbler sind der Hybrida B1 mit 35g und ein Zalt mit 17cm und 51g.
Wie oben schon beschrieben sind die Gummifische, die mit denen ich fische zwischen 15-40g schwer. Habe beim LK Bandit mal nachgewogen, 15 cm mit 10g Jigkopf wiegen 33g.

Würde sich hier die Bullseye Beast oder Dentist anbieten, bzw. hat noch jemand weitere Vorschläge?

Grüße

Heos

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.001
für die Ködergewichte die du angeln willst finde ich die Beast deutlich besser passend, ich kenne von der Dentist zwar nur die Cast Version die wäre mir da aber deutlich zu kräftig. Alles in allem sind die Bullseye Ruten die ich bis jetzt in der Hand hatte echt Top

Marco3199

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
@Schrotter was hast du gegen die LK Gummifische?
@Heos Ja hätte auch eher zur Beast tendiert, was ist denn hier das maximale was man damit werfen könnte, da das ja sicherlich keine 90 Gramm sein werden. Sind ca. 70 realistisch?
Welche Rollen könnt Ihr denn für Ruten dieser Gewichtsklasse empfehlen?
Grüße

Heos

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.001
meiner Erfahrung nach können die Bullseye Ruten das angegeben Wurfgewicht recht gut ab, bei 70g-80g hätte ich da noch gar keine bedenken.

Marco3199

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Wäre die Shimano Stradic FL 4000 eine geeignete Rolle für die Beast 275?

Heos

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.001
die Stradic FL wird auf jeden gut passen finde ich. Dann noch ne graue Stroft GTP-R oder GTP-E drauf dann sieht die Combo auch noch verdammt geil aus.

Marco3199

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Was würdet Ihr hier für eine Tragkraft bzw. Durchmesser empfehlen?
Gibt es einen großen Unterschied zwischen der Stroft GTP-R und GTP-E

Wäre eine Tragkraft von 15kg okay?
Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Marco3199

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
Als Vorfach habe ich bisher immer ein 1x7 in 50cm mit 9kg verwendet. Den Snap mit 12kg habe ich mit nem No Kont an der Hauptschur befestigt.

Marco3199

Nachläufer
Themenstarter
Punkte Reaktionen
14
@LenSch Ja den hab ich sehr wohl.
Wo ist jetzt der Unterschied, ob ich nen no Knot mit Snap an die Hauptschnur mache und dort das Vorfach einhänge oder nen Tönnchen mit Snap und dann das Vorfach einhänge

Oben