• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Denkfehler

Keschergehilfe
Punkte Reaktionen
15
Liebe Leute,
ich bin beim Stippangeln noch relativ unerfahren und suche eine gute, leichte Stipprute mit ca. 5 m Länge. Mir ist wichtig, dass sie handlich ist, aber trotzdem qualitativ hochwertig.
Habt ihr Empfehlungen oder Erfahrungen mit bestimmten Modellen? Danke euch!

Sqwan

Barsch Simpson
Punkte Reaktionen
2
Ich würde eine bei Temu nehmen. Kostet auf jeden Fall weniger als 20€ und ist besser als das Meiste, was in unseren Läden rum steht. War für mich auch schwer zu akzeptieren, aber so ist leider.

Crabzilla

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
491
Definitiv die DAM Pocket-Pole, gab es bis 5m. In Kombination mit Berkley Powerbait Maggots kann man diese immer dabei haben um mit Chebu, Wackyhaken und Grundel zu angeln.
Wie meinst du das? Die Maden aufziehen und dann am Grund liegen lassen?

michaausberlin

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Punkte Reaktionen
1.276
Ich habe vor 2 Jahren meinem Sohn eine Sensas Rafale 5m gekauft. Habe hier auf Leichtigkeit und den Proportionen des Griffteils geschaut. Die Rute ist extrem leicht, da aus Carbon und macht wirklich Spaß zu fischen. Vielleicht gibt es die Rute noch irgendwo im Internet, ansonsten gibt es das Nachfolgemodell, dass sich

SENSAS RUTE TELE-SLIM (TLS) 5M - 7M​

nennt. Ab Januar 2026 ist das neuste Modell davon bei Sensas verfügbar und steht dann sicher auch in einigen Läden. Ich finde Preis/Leistung wirklich gut bei der Ausstattung.
Billiger geht sicher immer, aber ich lege da immer ein bisschen Wert auf gute Sachen, auch wenn es nur eine Stippe ist.

MS001

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
382
Wie meinst du das? Die Maden aufziehen und dann am Grund liegen lassen?
Nein, manchmal reagieren Barsche und auch Zander besser auf natürliche Köder. Daher habe ich in der Regel die Stippe und die künstlichen Maden dabei. Dann stippe ich mir kleine bis mittlere Grundeln. Die Grundel haben ein sehr festes Maul. Dadurch zieht man einen Haken mit sehr weiterem Bogen, nose-hooked. Chebu dran und schon kann man Jiggen, Schleifen etc. So eine Grundel hält locker 30-45 min Jiggen aus. (auch Drop-Shot geht gut damit)

Die DAM Pocket-Pole 5m läßt sich auf ca. 50cm zusammen schieben und damit gut transportieren. Pocket halt!

Denkfehler

Keschergehilfe
Themenstarter
Punkte Reaktionen
15
Ich habe vor 2 Jahren meinem Sohn eine Sensas Rafale 5m gekauft. Habe hier auf Leichtigkeit und den Proportionen des Griffteils geschaut. Die Rute ist extrem leicht, da aus Carbon und macht wirklich Spaß zu fischen. Vielleicht gibt es die Rute noch irgendwo im Internet, ansonsten gibt es das Nachfolgemodell, dass sich

SENSAS RUTE TELE-SLIM (TLS) 5M - 7M​

nennt. Ab Januar 2026 ist das neuste Modell davon bei Sensas verfügbar und steht dann sicher auch in einigen Läden. Ich finde Preis/Leistung wirklich gut bei der Ausstattung.
Billiger geht sicher immer, aber ich lege da immer ein bisschen Wert auf gute Sachen, auch wenn es nur eine Stippe ist.
Danke für deine Rückmeldung! Ich bin da ganz bei dir, ich zahle gerne mehr, wenn ich dafür etwas erhalte, mit dem ich langfristig zufrieden bin. Eine 20€ Stippe käme für mich daher auch nicht in Frage. Ich schau mir deine Empfehlung mal an :)

Mohrchen

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
4.984
Ich habe eine Mikado Tournament Pole 600. Die ist auch schön leicht, mit einem geringen Durchmesser am Handteil und überhaupt nicht schwabbelich.
Da kann man 3 Stunden Wertungsangeln locker durchhalten.

Zuletzt bearbeitet:

Oben