Darum geht es doch gar nicht, ob da ein merkbarer Unterschied ist zwischen Ein- und Zweiteiligen. Es ist nur so, dass bei den Einteiligen die Auswahl erheblich besser ist, wenn Geld keine Rolle spielt, jedenfalls im Light- und UL-Bereich. Das ist der Punkt.
Und schon gleich gar nicht würde ich mit einem extra fast Taper Hardbaits fischen wollen bloß wegen der Zweiteiligkeit. Da würde ich eher zusehen, wie ich eine Einteilige doch irgendwie unterbringen könnte, wenn dort die mit Abstand bessere Wahl zu finden ist. Hier geht es schließlich nicht um ellenlange Swimbait-Ruten, sondern um relativ kurze Versionen.
Dann müsste man im Urlaub vielleicht mal verzichten auf die Rute, aber für den ganzen Rest der Saison stünde so etwas wirklich Passendes parat und nicht ein ziemlich schlechter "Kompromiss", dazu auch noch im UL-Bereich, wo es noch viel mehr als sonst auf wirklich optimal abgestimmtes BC-Gerät ankommt.
Aber wenn man das einfach nicht übers Herz bringt, aus welchen Gründen auch immer, wäre eine Spinne wohlmöglich doch die vernünftigere und außerdem kostengünstigere Wahl. Speziell dann, wenn Weite das Kriterium ist, wie beim Thread-Eröffner ja der Fall. Macht doch keinen wirklichen Sinn, mit einer suboptimalen BC-Combo UL fischen zu wollen und davon auch noch größere Weiten zu erwarten.