Hi,
du weisst also, das du für eine Tagestour so etwa 60-70 Ah brauchst. Mehr sollte es nicht sein, willst du eine möglichst hohe Lebensdauer erreichen. Auch wenn eine Batterie als zyklenfest (tiefentladefähig) beschrieben wird, so tut ihr eine Tiefentladung nicht gut. Für eine möglichst lange Lebensdauer sollte eine Batterie am Ende der Tour noch mindestens 30-40 % Restkapazität haben.
Das Angebot auf dem Batteriemarkt ist mittlerweile fast unüberschaubar. Da gibt es die etablierten Markenhersteller aus Deutschland, Österreich, Italien, Schweden und den USA. Viele kleinere Firmen wurden in den letzten Jahren von den Großen geschluckt. Dann gibt es "Markenbatterien" von Anbietern, die gar keine eigene Produktion besitzen. Das sind Vertriebe / Händler / Hersteller aus anderen Bereichen, die dann Batterien umlabeln. Früher labelten die Batterien der etablierten Markenhersteller um. Heute verstecken sich hinter diesen Phantasiemarken oder Hausmarken in der Regel Batterien aus China, Indien oder Pakistan. Eine China-Batterie muß nicht schlecht sein. Es kommt halt auf den Einkäufer an und wie hoch sein Anspruch an die Qualität und die Gewinnspanne ist. Eine handvoll Dollar mehr oder weniger entscheidet da über Top oder Flop. Von außen lässt sich die Qualität kaum einschätzen. Fällt eine Chinabatterie durch besonders niedriges Gewicht auf, dann ist das eher nicht so gut.
Ab jetzt bist Du dann mit deiner Entscheidung leider recht allein. Vielleicht findet sich ein Tip im Booteforum oder einem anderen Forum.
Am Ladegerät solltest du nicht sparen. Ein Ladegerät kann nicht erkennen, welche Batterie da am Kabel hängt. Die optimalen Ladespannungen variieren von Hersteller zu Hersteller um ein paar 0,1 Volt. Also muß man das Ladegerät für eine optimale Ladung auf die entsprechende Spannung einstellen können. Die optimale Ladespannung entnimmt man dem Handbuch des Batterieherstellers oder dem technischen Datenblatt zur Batterie.
Damit die Batterie nicht "müde" wird, muß das Ladegerät einen minimalen Ladestrom liefern der etwa einem Zehntel der Kapazität entspricht. Also bei 100 Ah sollte das Ladegerät mindestens 10 A liefern können. Hochstromfähige AGM-Batterien vertragen in der Regel auch hohe Ladeströme. Manche Batterien haben sogar keine Lade-Strombegrenzung. Ein sehr sinnvolles "Zubehör" ist ein Batteriepulser. Ich bevorzuge Lade-Pulser, sprich es wird ein kurzer Ladeimpuls in die Batterie geschickt. Habe ich schon mal etwas zu geschrieben.
Petri, Dietmar