Lieber mit einer klassischen casting anfangen, jede rolle kann man auch auf sicher einstellen, ein DC system ist dazu nicht nötig.[
Genau, das ist nicht nur unnötig, sondern sogar schädlich.
DC ist was für spezielle Fälle, ist aber meistens überflüssig und für Einiges sogar schlechter geeignet als konventionelles Gerät. Pitchen, Flipping und Skipping zum Beispiel möchte ich mit einer DC nicht einmal geschenkt machen. Aber wenn man eine Spezialcombo für bestimmte "Suchbaits" zum Strecke machen zusammenstellt, kann eine DC ihre Meriten haben.
Nur: kein Anfänger im BC-Geschäft braucht eine Spezialcombo, der hat erst einmal ganz andere Sorgen.
Persönlich bin ich vor etlichen Jahren natürlich auch auf die Story hereingefallen, dass man unbedingt eine DC brauche. Lange habe ich die Rolle, das allererste Metanium-MG-DC-Modell, allerdings nicht gehabt, weil ich mit der konventionellem Metanium MG mit Fliehkraft-Bremssystem viel besser klar kam, besonders beim präzisen Fischen auf kürzere Distanzen.
So sah sie übrigens aus:
War auf eine Steez Machine Gun Cast Type II geschraubt - jep, so uralt ist diese Rute schon und ist immer noch auch dem Markt. Gefischt wurde damit vorrangig auf diesem Gewässer, und dass ich dafür eine DC kaufte, amüsiert mich heute noch. Das war nämlich so ungefähr die allerletzte Sorte von einem Gewässer, wo man sowas gebrauchen kann:
Aber gut, einmal in meinem Leben hatte auch ich eine DC, und ansonsten Schwamm drüber