@scorpion..eigentlich ging es mir nur darum, Deine Aussage zu widerlegen, dass solche indirekten Themen hier im Forum nichts zu suchen haben. Meine Kommentare bzgl. Unverstand, Scheinwissen etc. bezogen sich nicht auf Dich, denn ich kann mich eigentlich nicht erinnern, dass Du an den Debatten teilgenommen hattest.
Das war eher eine prinzipielle Aussage, ohne Wertung einzelner bis hierher.
Sieh es mal so...wenn auf der Startseite Beiträge z.B. schwedischer Gewässer kommentiert werden mit..“MAN HABEN DIE DA GEILE GEWÄSSER“, dann liegt das am Gesamtpaket. Fantastische Fische in noch fantastischster Umgebung. Sozusagen die Quintessenz beim Angeln...zumindest für mich.
Ich bin übrigens der Meinung, dass wir hier auch ebenso tolle Gewässer haben..der Unterschied ist ebend nur der...Menschenmassen mit allen dazugehörigen Komponenten, wie z.B., Müll, permanente teilweise störend laute Bespaßungsaktivitäten wie z.B. Quads, rasende Motorboote, Drohnen, Autos bis an den Ufern stehend, Paddler, Touris zu Fuß, auf'm Rad, Kleinflugzeuge, motorisierte Segelgleiter, StandUpPaddler in jedem winzigen Graben, u.s.w. u.s.w.
Da ist es nur verständlich, wenn Aussagen folgen, die die Schönheit nordischer Spots anhimmeln. Warum das aber nicht im Forum thematisiert werden sollte? Keine Ahnung. Manchmal erweckte sich in mir eher der Eindruck, dass man lieber die Augen & den Mund verschließt vor solch negativ wandelnden Trend, als mal über die Ursachen zu sprechen, auch wenn dabei die Gefahr bestehen könnte, sich selbst hier oder da etwas zurücknehmen zu müssen...
Auch bei anderen Themen, ergibt sich eine Diskussion ja nur, wenn ebend Kommentare aufeinander treffen, die zu weiterführenden Gedanken anregen. Auch beim schwarzen Vogel möglich, nur ebend nicht in der Form, dass nachhaltig & unwissentlich z.B. Behauptungen angebracht werden, dass das Vieh z.B. nen eigentlicher Asylant ist, nur weil der nen irreführenden lateinischen Namen hat, deren Entstehung aber eindeutig nachprüfbar ist & dabei die Logik dieser eigentlich unlogischen Entstehung erkennbar wird.
Nur zu behaupten, der Geier heisst mit Nachnamen SINENSIS & kommt deshalb aus dem fernen Pandaland...also bitte...
Ansonsten wäre wie gesagt die sachliche & ordentliche Schilderung, eventuell verbunden mit einer exakten Zählung von Tieren auf Gewässern (keine masslos gepushte Überschätzung, sondern ZÄHLUNG!) in solchen Debatten sehr hilfreich gewesen. Ich habe Zugang zu großen Datensammlungen dazu & habe in Einzelfällen schon einige Aussagen die in diese Richtung gingen, einverständlich überprüft. Teilweise waren ordentliche Angaben dabei, in anderen Fällen hoffnungslos überschätzt, weitergegeben & somit ist's dann wie bei der stillen Post...am Ende kommen utopische Zahlen raus, fernab von jeglicher Wahrheit. Und wenn es mit der Wahrheit nicht weit her ist, wie dies in den letzten Debatten sehr häufig der Fall war, gerade von Einzelpersonen als augenscheinlich letzte Möglichkeit der eigenen Standpunktswahrung, dann hat's natürlich keinen Sinn. In diesem Punkt gebe ich Dir Recht! Dann haben solche Themen weder hier noch sonstwo einen Sinn, besprochen zu werden. Solange das Maß von Augenhöhe, Ehrlichkeit & Wahrung persönlicher Interessen nicht mehr vorhanden ist, oder gar durch Lügen vorgeführt werden, hat's wirklich keinen Sinn mehr!
Wichtig ist dabei dann nur, dass die eigene Erkenntnis, das es auch andere Ursachen für die aktuelle signifikante Verwarnung unserer Fischfauna gibt, die nichts mit irgendwelchen Federvieh zu tun haben, sondern unser eigenes Verschulden ist, mit allen rigorosen bevorstehenden Konsequenzen.
Einen schönen Wintertag an alle.
Bastian