Ein neuer Anfang.... Bitte um Eure Hilfe.... :)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
3.846
Ort
Thüringen
Ich hoffe, dass ich mit nur einer auskommen kann
Ich würde ja bei 2 Ruten im unterschiedlichen Gewichtsbereich auch unterschiedliche Schnüre verwenden, daher wirst Du auch 2 Rollen benötigen.
Bei den Daiwas kenne ich mich 0 aus, wenn es Shimano sein soll Metanium 71MGL oder die Shallow Edition für die M. Eine Alde MGL passt bei der M auch.
Die günstigeren Rollen benenne ich absichtlich nicht.
Die Metanium 24 71DC wird auch passen, würde ich allerdings vom DC Sound abhängig machen. Nicht jeder mag es und nicht selten nervt es erst bei längerer Benutzung.
 

Xebulon

Master-Caster
Registriert
17. Juli 2020
Beiträge
677
Punkte Reaktionen
1.686
Alter
53
Ort
Schweiz
ich empfehle Dir folgende Kombos zum probieren:
Ballistic x 8-35G mit Tatula 100
Oder eine Currado 10-30G mit einer SLX

Solide Kombos super zum ausprobieren.

nun meine prsönliche Meinung:
Steez (egal welche) würde ich nicht kaufen weil die Zillion / Silver Wolf eigentlich das gleiche kann und günstiger ist. (und ich muss nicht aufs Geld schauen)
DC ist nicht mein Paar Schuhe Ich würde Die Metanium Shallow empfehlen wenn es Schinalo sein soll

Wenn Du allerdings ein Tackelposer, das ist nich negativ gemeint, bist kauf Dir gleich 2 gute Kombos denn auf die wird es hinauslaufen ...............
 

erge69

Twitch-Titan
Registriert
24. August 2024
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
99
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Hallo Freunde,

ich möchte vorausschicken, dass ich sehr viel Erfahrung im Spinnfischen habe, aber keine im Casting.
Mich wundert, daß sich hier Niemand dazu äußert, daß es sich ja im Endeffekt um einen echten Anfänger im Bereich Casting handelt.
Hier wird mit Kombos im hohen dreistelligen Bereich herumgeschmissen - jedem Anderen würde erstmal empfohlen werden, sich mit einer "einfacheren" Kombo ans Casting heranzutasten.
Alle getriggert vom Budget ???
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
3.846
Ort
Thüringen
Mich wundert, daß sich hier Niemand dazu äußert, daß es sich ja im Endeffekt um einen echten Anfänger im Bereich Casting handelt.
alle haben mal an gefangen und ich sehe keinen Nachteil mit hochpreisigen Tackle. Die meisten kaufen nach günstigen Einstig eh noch mal teuer da immer die Frage im Raum steht, ob es noch besser geht. Der Kollege ist keine 18 mehr und wird wissen was er will.
Wenn ich mir die gelisteten Köder und das anvisierte Tackle an schaue, dann sollte der Start im Casting Bereich relativ einfach werden.
 

erge69

Twitch-Titan
Registriert
24. August 2024
Beiträge
67
Punkte Reaktionen
99
Alter
55
Ort
überallundnirgends
Der Kollege ist keine 18 mehr und wird wissen was er will.

Ja, na klar hat sich der Kollege schon Erfahrungen am Wasser angeeignet. Die Köder sind ja auch in einem Gewichtsbereich, in dem nicht mit viel Getüddel zu rechnen ist.

Trotzdem kann es nicht schaden, erstmal mit einer guten mittelpreisigen Kombo im Bereich 250 - 400€ - am ehesten aus dem Gebrauchtbereich hier im BA - anzufangen, um dann nach geraumer Zeit aufzutacklen. Und die 30-50€ Verlust, die dafür ggf. einzurechnen sind, spart er sich auf jeden Fall durch weniger Opfergaben ( Köder / Schnur / Angelzeit ) als Cast-Anfänger mit zu empfindlichem Gerät.
Und der Verlust bei einer 800€-Kombo wird erheblich höher sein, falls er damit nicht klarkommt und beim Stationärangeln bleiben möchte.

@MapuaH
Frage : Wie wichtig ist dir die Bremsknarre ?
Als Spinnfischer bist Du sie ja gewohnt - im Casting-Bereich ist sie eher selten anzutreffen oder muß ggf. ( teuer ) nachgerüstet werden.
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
3.846
Ort
Thüringen
Trotzdem kann es nicht schaden, erstmal mit einer guten mittelpreisigen Kombo im Bereich 250 - 400€ - am ehesten aus dem Gebrauchtbereich hier im BA - anzufangen, um dann nach geraumer Zeit aufzutacklen. Und die 30-50€ Verlust, die dafür ggf. einzurechnen sind, spart er sich auf jeden Fall durch weniger Opfergaben ( Köder / Schnur / Angelzeit ) als Cast-Anfänger mit zu empfindlichem Gerät.
Es gibt Leute, zu denen zähle ich mich auch, de eher weniger gebraucht kaufen und das aus verschiedenen Gründen. Das kann man einfach so akzeptieren.
Ich bin ohne BA mit einer 250€ DAM Combo in den Cast-Sektor ein gestiegen und hatte Anfangs nur Probleme mit allem. Durch BA habe ich die Probleme beim werfen beseitigen können, der richtige Durchbruch kam aber erst mit der Anschaffung einer Expride und Met. MGL. Gutes Angelgerät ist auch nicht empfindlich bei der Benutzung. Die "Tackle Schlampen " bekommen eh alles kaputt, ob billig oder teuer.

Und der Verlust bei einer 800€-Kombo wird erheblich höher sein, falls er damit nicht klarkommt und beim Stationärangeln bleiben möchte.
bei den Ködern, Ruten und Rollen die er an gegeben hat, wird er nicht unter der Brücke schlafen müssen falls es zum Verkauf kommt. Der Marktplatz freut sich.
 

Oben