Ein neuer Anfang.... Bitte um Eure Hilfe.... :)

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MapuaH

Echo-Orakel
Registriert
24. November 2017
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
633
Alter
47
Ort
Markdorf/Zürich
Hallo Freunde,

ich möchte vorausschicken, dass ich sehr viel Erfahrung im Spinnfischen habe, aber keine im Casting. Aus diesem Grund brauche ich eure Hilfe.

Ich möchte das Castingfischen vor allem mit Wobblern ausprobieren, um einen Anfang zu machen. Die meisten, die ich verwende, sind im Bereich von 9 - 20g. Einige wenige haben 21 - 26g. Wobbler verwende ich hauptsächlich zum Hechtangeln. Eh seltener werde ich mit Jig angeln, vor allem nicht am Anfang....

Ich habe mich im Moment für die folgenden zwei Ruten entschieden:

  • Evergreen Light Cavalry CLCC-610M​

  • Evergreen Light Cavalry CLCC-611MH​


Könnt ihr mir sagen, welche der beiden besser geeignet wäre, da ich keine Möglichkeit habe, sie vor dem Kauf zu testen? Es ist mir sehr wichtig, dass die Rute sehr empfindlich und zweiteilig ist!

Natürlich brauche ich auch eine schöne Casting Rolle dazu. Ich tendiere zu Daiwa 24 Steez SV TW 100. Das neue Modell ist sehr interessant, aber ich weiß nicht, ob es geeignet wäre, insbesondere für die schweren Wobbler.....

Ich danke Ihnen im Voraus für Ihren Rat. Für Alternativen bin ich auch immer offen :)

Liebe Grüsse
Marian
 
Zuletzt bearbeitet:

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
383
Ort
Kaiserstadt AC
Rolle ist in Ordnung und deckt den WG-Bereich auf jeden Fall ab. Auch von der Belastung passt das ohne Probleme.

Bei der Rute bin ich mir nicht sicher, da ich die Rutenserie so gar nicht kenne. Bei den genannten Ködern wäre ich bei mindestens einer MH-Power. Ggf sogar H. Tendenziell aber eher MH.
Gerade bei einer Rute für Wobbler bevorzuge ich ein eher langsameres Taper (weniger Verjüngung im Blank), so dass sich die Rute im Wurf gut auflädt. Ich habe auf der Evergreen Seite aber nix zum Taper der Ruten herausfinden können.
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.796
Punkte Reaktionen
3.698
Ort
Varel
Bitte Köder genauer definieren... Wenn wir von 25g DD Crankbaits sprechen passen beide Ruten sicher nicht mehr etc.

Desweiteren rate ich dir ab ohne Casting Erfahrung dir gleich ein Modell der Klasse "unteres Highend" zu besorgen, erst Recht ohne vorheriges Testen.

Auch weil es momentan Recht schwer scheint Premium Tackle loszuwerden. Auch hier im Forum scheint die Cavalry serie nicht ansatzweise so verbreitet wie die Orion Serie beispielsweise. Sprich, Wiederverkauf bei Nichtgefallen wird schwer.

Kauf was grundsolides was du ohne größere Probleme bei Nichtgefallen wieder los wirst.

Expride, Adrena, Levante etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

MapuaH

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. November 2017
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
633
Alter
47
Ort
Markdorf/Zürich
Bitte Köder genauer definieren... Wenn wir von 25g DD Crankbaits sprechen passen beide Ruten sicher nicht mehr etc.
Zum Beispiel kommen folgende Minnows im Einsatz:

Lucky Craft Pointer 78SP​

Lucky Craft Pointer 100SP​

Megabass Vision Oneten 110SP​

Megabass Ito Shiner​

Pontoon21 Cablista 125SP SMR​

Illex Mag Squad 128 SP​

Illex Rerange 130 SP​

O.S.P Rudra 130SP​

O.S.P Asura II 925 SP​

Duo Realis Jerkbait 110SP​

Jackall Mag Squad 128SP​

ZipBaits Orbit 130SP​

ZipBaits Orbit 80SP​

ZipBaits Rigge 90SP​

Nories Laydown Minnow MID 110​

Strike Pro Inquisitor 130SP​


und ähnliche ..............
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.285
Punkte Reaktionen
5.280
Ort
Pott
Nur mal so am Rande, für was braucht es eine hohe Empfindlichkeit beim Twitchen, Wobbeln auf Hecht?

Den Wunsch nach hochwertigem Tackle kann ich nachvollziehen:).

Ich stelle in Frage, dass man mit einer Rute Wobbler mit 9gr und mit 26gr gut animieren und gut werfen kann.
 

Lorem ipsum

Finesse-Fux
Registriert
26. Juli 2019
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
4.990
Ich habe die M, allerdings noch nicht zu häufig genutzt.
Wenn dann aber nur bis ca. 15g Minnows (Oneten). Das funktioniert gut. 20g sehe ich als nicht optimal an.
 

Blackmax

Echo-Orakel
Registriert
3. März 2007
Beiträge
148
Punkte Reaktionen
112

@HunteShowdown, Zitat:​

Gerade bei einer Rute für Wobbler bevorzuge ich ein eher langsameres Taper (weniger Verjüngung im Blank), so dass sich die Rute im Wurf gut auflädt. Ich habe auf der Evergreen Seite aber nix zum Taper der Ruten herausfinden können.

Solch ein Taper (Regular) bevorzuge ich auch, allerdings finde ich kaum MH und H Blanks ohne Glasfaserateil. Hättes Du Tips zu Herstellern bzw. solche Blanktypen?
 

MapuaH

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. November 2017
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
633
Alter
47
Ort
Markdorf/Zürich
Nur mal so am Rande, für was braucht es eine hohe Empfindlichkeit beim Twitchen, Wobbeln auf Hecht?

Den Wunsch nach hochwertigem Tackle kann ich nachvollziehen:).

Ich stelle in Frage, dass man mit einer Rute Wobbler mit 9gr und mit 26gr gut animieren und gut werfen kann.
Deine Frage ist völlig berechtigt :) Natürlich wird sie auch ab und zu zum Jiggen benutzt .....
 

tölkie

Barsch Vader
Registriert
6. August 2015
Beiträge
2.285
Punkte Reaktionen
5.280
Ort
Pott
Nun … da hast du Anforderungen :). Bandbreite Ködergewicht außergewöhnlich, dazu Jiggen. Ich bin jetzt schon bei 3 Ruten ;).

Mal im Ernst, Jiggechnisch brauchst Du eher eine sehr steife Rute, idealerweise mit einer feinen und sensiblen Spitze, überwiegend ist hier eher ein Fast Taper gewünscht, zumindest auch eine Spitzenaktion. Die Empfehlung ein regular Taper zu nehmen für Hardbaits teile ich, würde hier aber auch keinen langsamen Blank nehmen, sondern einen der schnell ist und eine steife Spitze hat, damit die Köder gut animiert werden können. So ein schlanker Taper lädt sich auch gut auf … finde ich aber zum Jiggen nicht mehr so ideal. Über eine Spitzenaktion zum twitchen kann man auch streiten, geht, aber bevorzuge ich nicht.

Ich würde tatsächlich nicht die eierlegende Wollmilchsau suchen, gerade im High End Bereich ist man ja noch mehr spezialisier. Gilt ja auch für Spinnings ;).

Liebe Grüsse Bernd
 

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.796
Punkte Reaktionen
3.698
Ort
Varel

@HunteShowdown, Zitat:​

Gerade bei einer Rute für Wobbler bevorzuge ich ein eher langsameres Taper (weniger Verjüngung im Blank), so dass sich die Rute im Wurf gut auflädt. Ich habe auf der Evergreen Seite aber nix zum Taper der Ruten herausfinden können.

Solch ein Taper (Regular) bevorzuge ich auch, allerdings finde ich kaum MH und H Blanks ohne Glasfaserateil. Hättes Du Tips zu Herstellern bzw. solche Blanktypen?
Ich fische u.a. eine importierte 2018er Adrena 174H-LM, ist ein regular fast Taper.

Die 2024er Adrena hat das Modell ja auch wieder, und damit in Deutschland erhältlich. Keine Ahnung ob es der selbe Blank ist.

Verarztet zur Not auch mal 60-65g geschlenzt aber die WG Angabe passt schon.

Ansonsten hat Major Craft wirklich viele Regular (Fast) Ruten.

U.a. in den Serien Benkei und Days
 

fragla

Bigfish-Magnet
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.619
Punkte Reaktionen
3.846
Ort
Thüringen
Für Wobbler gefällt mir die LD Stand Out Serie sehr gut. Die SOC 69M für die kleinen und die SOC 74MH für die größeren Wobbler. Mit einer Rute kommst Du eh nicht für alle Köder klar.
 

MapuaH

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
24. November 2017
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
633
Alter
47
Ort
Markdorf/Zürich
Welche Rolle wäre hierfür am besten geeignet:

  • Daiwa 24 Steez SV TW 100​

  • Daiwa 23 Steez A II TW 1000​

  • Shimano 24 Metanium DC

Ich hoffe, dass ich mit nur einer auskommen kann :)
 

Oben