Barsch-Alarm - das größte Angelforum für Spinnangler

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.196
Es geht nicht um gewisse Marken etc hervorzuheben.
Klar kann man mit jeder x beliebigen Schnur angeln. Hab ich auch früher gemacht und umsonst viel "günstig" gekauft. Wenn ich das alles zusammenzähle hätte ich gleich was "besseres" kaufen können.
Deine geschilderte Problematik ist leicht zu erklären.
Schnurverlegung ist das a&o bei einer Rolle je besser die Verlegung umso leichter das Werfen etc....
Je abgestimmter deine Schnur umso angenehmer, leichter und weiter wirfst du ....
Da macht Qualität viel aus schließlich ist sie dein direkter Kontakt zum fisch...
Deine schnurbögen kommen von der Paarung- zu leichter Köder -zu wenig gewicht um die schnur zu strecken.
Perücken - kommen gerne vom gewichts Wechsel leichter köder auf schwerer köder. Die schnur wurde zu locker aufgespult deshalb "überwirft" sie diese und endet als Perücke.Da gibt's enorme Unterschiede bei jeder Schnur.
Wieder combo schnur/Rolle abstimmen.
Dein Problem mit frost ist auch leicht zu erläutern minusgrade lassen das Wasser gefrieren ,umso weniger Wasser deine Schnur aufnimmt bzw mitzieht, umso weniger gefrieren deine Ringe ein...
Geringere Durchmesser angeln und gut beschichtete Schnüre sind die Lösung

Wer günstig kauft, kauft meist mehrmals....

gesendet von meiner Schreibmaschine

das ist ja auch mal eine andere Qualität der Aussage die
du vorher getroffen hast :)

habe im Bereich um 60 gr mit der Schnur geangelt und auch die Köderwechsel waren +/- 2gr . Ich gehe auch davon aus das die Abstimmung
von Schnur/Rolle nicht der Idealfall gewesen ist. Ich hab null Ahnung von Geflecht, vielleicht war die Cast Away einfach keine gute Einstiegsvariante - habe 4x auf und abgespult weil es mir entweder zu locker oder zu fest gewesen ist. Ist wahrscheinlich ein Zusammenspiel von vielen Faktoren gewesen ; inkl. sehr viel Seitenwind.

Um nochmal auf den Kernpunkt meines Post zurück zukommen, die FZ 8 Braid ist ja normalerweise auch im oberen Preissegment deshalb hatte ich gehofft hier vielleicht was gutes relativ preiswert zu bekommen. Wenn ihr sagt lieber PowerPro etc dann hilft es mir ja schon weiter.
Ich möchte nur nicht erneut einen Fehlstart mit Geflecht loslegen und unnütz Geld und Zeit verbrennen.

PS: hätte halt nicht gedacht das dieses Preissegment halt schon als zu günstig gilt/bzw schlechte Qualität darstellt.

Werde aber mal schauen die PowerPro in 4x als Meterware zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
97
ist leider nicht in meinem Budget - habe so ca 15 eur / 120-150m eingeplant

denke wohl beides ;) zudem noch recht viel Seitenwind und Frost -> Perücken ohne Ende und generell recht viel Memoryeffekt.

hatte mit der Evo keinen einzigen backlash,

0,16mm - 12 kg 1m / 0.16cent 150m = 24€ (wer braucht schon 150m?)

an der Schnur wäre das letzte wo ich sparen würde!

@geomujo meinst du die SpiderWire Stealth ??

Zuletzt bearbeitet:

FishnChips

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
27
Backlash bei ner Spinning stell ich mir auch schwierig vor. Und wer bei ner BC nie Backlashes hat, hat sie zu konservativ eingestellt :D

Dani178

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
97
Backlash bei ner Spinning stell ich mir auch schwierig vor. Und wer bei ner BC nie Backlashes hat, hat sie zu konservativ eingestellt :D

oh ne Spinn my bad :D meine Steezn stehen auf 2 und da passiert nüscht ;) ok 2-3 wenn ich zu hart durchziehe (frust) .

Zuletzt bearbeitet:

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.982
Nimm die gute alte PowerPro. Aus meiner Sicht im gemäßigten Preisbereich die Schnur mit den besten Handling-Eigenschaften.

Fr33

BA Guru
Punkte Reaktionen
3.198
Die normale PP hab ich gegen die Super 8 Slick getauscht. Macht schon einiges aus.... ne ganz andere Schnur! Viel Leiser in allen Ringen usw.

Waterfall

Barsch Vader
BA-Exklusiv
Punkte Reaktionen
4.437
Website
www.aki-rods.com
Moin...........ich werfe mal die Climax Touch8Braid ins Rennen. Die gibt es für 13 €/100 m und ist viel weicher und leiser als die PP. Einziges Manko die Farbechtheit der chartreusen.......dunkelgrün hält besser. Ich fische an verschiedenen Statios von 0,10-0,20 mm.
Würde zu einer 0,12-0,14 raten.

http://www.ebay.de/itm/like/191780874624?lpid=106&chn=ps&ul_noapp=true

Dort werden ja nur 10m Stücke angegeben, heißt also wenn ich 100m haben möchte muss ich 10 davon bestellen, richtig? Oder übersehe ich da was? :D

Joseph

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
1.177
Ganz genau.....................100 oder sogar nur 80 m reichen auch gut aus, besonders wenn der Geldbeutel etwas schmaler ist.
Teste mal........ich sage du wirst es nicht bereuen.;)

emceeee

BA Guru
Themenstarter
Punkte Reaktionen
3.196
bin jetzt zufällig an eine Foxrage Jig Silk 0.10 gekommen, mit gut Dreamline 0.25 unterfüttern und mal ausprobieren bevor es an die Power Pro geht -
aber meine DAM Rolle hatte werksseitig nen Achsendefekt - langsam den Kaffee auf und mir ne Ryobi Zauber CF gegönnt sollte jetzt generell reibungsloser laufen :)

zum Thema Schnurlänge, wenn ich bedenke der Kanal is eh nur so ca 40m breit reichen 80m aber dicke :)

Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
949
Dort werden ja nur 10m Stücke angegeben, heißt also wenn ich 100m haben möchte muss ich 10 davon bestellen, richtig? Oder übersehe ich da was? :D
Am besten mit nem Blutknoten o Palomar die 10 Stücke zusammenknoten [emoji23]

gesendet von meiner Schreibmaschine

Oben