- Punkte Reaktionen
- 3.196
Es geht nicht um gewisse Marken etc hervorzuheben.
Klar kann man mit jeder x beliebigen Schnur angeln. Hab ich auch früher gemacht und umsonst viel "günstig" gekauft. Wenn ich das alles zusammenzähle hätte ich gleich was "besseres" kaufen können.
Deine geschilderte Problematik ist leicht zu erklären.
Schnurverlegung ist das a&o bei einer Rolle je besser die Verlegung umso leichter das Werfen etc....
Je abgestimmter deine Schnur umso angenehmer, leichter und weiter wirfst du ....
Da macht Qualität viel aus schließlich ist sie dein direkter Kontakt zum fisch...
Deine schnurbögen kommen von der Paarung- zu leichter Köder -zu wenig gewicht um die schnur zu strecken.
Perücken - kommen gerne vom gewichts Wechsel leichter köder auf schwerer köder. Die schnur wurde zu locker aufgespult deshalb "überwirft" sie diese und endet als Perücke.Da gibt's enorme Unterschiede bei jeder Schnur.
Wieder combo schnur/Rolle abstimmen.
Dein Problem mit frost ist auch leicht zu erläutern minusgrade lassen das Wasser gefrieren ,umso weniger Wasser deine Schnur aufnimmt bzw mitzieht, umso weniger gefrieren deine Ringe ein...
Geringere Durchmesser angeln und gut beschichtete Schnüre sind die Lösung
Wer günstig kauft, kauft meist mehrmals....
gesendet von meiner Schreibmaschine
das ist ja auch mal eine andere Qualität der Aussage die
du vorher getroffen hast
habe im Bereich um 60 gr mit der Schnur geangelt und auch die Köderwechsel waren +/- 2gr . Ich gehe auch davon aus das die Abstimmung
von Schnur/Rolle nicht der Idealfall gewesen ist. Ich hab null Ahnung von Geflecht, vielleicht war die Cast Away einfach keine gute Einstiegsvariante - habe 4x auf und abgespult weil es mir entweder zu locker oder zu fest gewesen ist. Ist wahrscheinlich ein Zusammenspiel von vielen Faktoren gewesen ; inkl. sehr viel Seitenwind.
Um nochmal auf den Kernpunkt meines Post zurück zukommen, die FZ 8 Braid ist ja normalerweise auch im oberen Preissegment deshalb hatte ich gehofft hier vielleicht was gutes relativ preiswert zu bekommen. Wenn ihr sagt lieber PowerPro etc dann hilft es mir ja schon weiter.
Ich möchte nur nicht erneut einen Fehlstart mit Geflecht loslegen und unnütz Geld und Zeit verbrennen.
PS: hätte halt nicht gedacht das dieses Preissegment halt schon als zu günstig gilt/bzw schlechte Qualität darstellt.
Werde aber mal schauen die PowerPro in 4x als Meterware zu bekommen.
Zuletzt bearbeitet: