ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

El-Cattivo

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
2.683
Man soll es nicht glauben, aber der Fisch steht halt nun mal 9,5m neben dem Boot.
Wer da seinen Köder einfach unterm Boot runter lässt, geht leer aus.
Einen Kegel (wie bei 2D) gibt es bei SideVü übrigens nicht.
Einfacher Pythagoras:
Transducer, Fisch und Schatten liegen auf einer Geraden c.
Tiefe (Ankathete) ist a.
Jetzt suchen wir die horizontale Entfernung (Gegenkathete) zum Schatten: Wurzel(c^2-a^2).
Entfernung und Tiefe des Fisches sind dann einfacher Dreisatz.
Leider erklären das Leute wie Schlageter auch immer wieder falsch.
Einfache Faustformel: Ist der Abstand Fisch zu Transducer und Schatten gleich, steht der Fisch im Mittelwasser. Entsprechend verhält es sich linear mit allen anderen Proportionen.
Anhang anzeigen 367229
Wäre der Fisch, wie du vermutest uner dem Boot, müsste er auch auf der rechten Seite zu sehen sein.
Anhang anzeigen 367230

Richtig gut!!!!

Stefan0975

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
479
Danke für eure ganzen Erklärungen, wirklich top, muss ich mir mal aufzeichnen und an ein paar Beispielen durchrechnen. Aber absolut logisch und top, wie es @M.A.D erklärt hat. Danke auch für deine Vorarbeit @Desperados
Vermutlich sind es dann wirklich Karpfen die dann etwas größer dargestellt werden, da das Boot ja (mit konstanter Geschwindigkeit) in die gleiche Richtung fuhr. Bisschen erschwerend kommt bei der Aufnahme vermutlich noch hinzu, dass es auf der linken Seite bergauf ging, dass verzerrt es vermutlich noch etwas. Aber wenn ich die Interpretation für geraden Grund verstehe, ist mir auch schon deutlich weitergeholfen. Ich hätte die Fische tatsächlich viel tiefer vermutet, als von MAD berechnet.
@Tiefenrausch Danke für deine Hinweise, dann werden es bei mir auch Karpfen sein. War mir nicht klar, dass kapitale Zander in der Regel alleine unterwegs sind, ich hätte die zumindest in kleinen Trupps vermutet.
@M.A.D Könntest du bitte noch kurz sagen, wie du in deiner Rechnung das "c" misst? Messe ich da von der Mitte des Bildes, also von 0 bis zum Schatten? Das wären bei dem oberen Fisch in meinem Beispiel dann ca. 22m?
Auf alle Fälle vielen Dank euch allen!

Steven

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
130
Für mich wären das in meinem Gewässer Karpfen, die einfach mit dem Boot mitgeschwommen sind. Dadurch werden Signal und Schatten sehr in die Länge gezogen. In dieser Tiefe ein so massives Signal spricht für große Fische (klar). In dieser Größe treten bei mir nur Karpfen im Dreierverband auf. Hechte sind mal zu zweit. Kapitale Zander immer alleine. Soweit mein rudimentäres Wissen mit dem Livescope erarbeitet.
Is auch mein Tipp

Oben