ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

BarschAndi

Angellateinschüler
Punkte Reaktionen
11
Ich hab seit kurzem ein Garmin Echomap UHD2 und bin soweit zufrieden. Letztens habe ich folgende helle Struktur gefunden. Sind das Fische?
1789308835414.png
Hat jemand noch einen Tipp wie ich das Echo der Ruderschläge bei einem Ruderboot verhindere (die regelmäßigen Punkte entlang der Fahrtrichtung am Sideview)? Aktuell habe ich den Geber seitlich bei der Ruderbank montiert und der Geberkopf ist ca. 30cm in Wasser.

Danke!

MLG

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
265
Das können Fische hintereinander sein, aber auch Muschelbänke. Es ist hier von Smartphone betrachtet kein Schatten zu erkennen. Im Prinzip erkennt man das leicht, indem man schaut, ob es einen Schatten gibt. Dann weißt Du, was Du siehst, steht innerhalb der Wassersäule.

Tiefenrausch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.478
Ein Schwarm in ca. 15m breiter Phalanx oder aber hintereinander in eine Schlange aufgereiht längs zum Boden habe ich noch nie gesehen. Barsche stehen gelegentlich übereinander (und nicht nebeneinander) in der Wassersäule. Denke es ist kein Fisch, weil die Form nicht zu einem Schwam passt.

HerrAmbrosius

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
720
Hey, ich hab hier ein Sidescan-Bild, welches ich nicht deuten kann. Es ist die rechte Seite. Die schwarzen Flecken sind alle vor den hellen Punkten.
Was ist hier zu sehen?
Bin für jede Inspiration dankbar.

Anhänge

IMG_2003.jpeg IMG_2005.jpeg IMG_2002.jpeg

Stefan0975

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
479
Kann mir bitte jemand mit der Interpretation helfen? Letzte Woche aufgenommen, ehemaliger Braunkohletagebau. Können das Zander sein? Habe ich aufgrund der Tiefe nicht angefischt, kommen mir aber sehr groß vor. Wundere mich auch etwas, das die so tief stehen, ich würde die auf unterhalb 10m schätzen, also unterhalb Sprungschicht im kalten Wasser.

Anhänge

PXL_20260925_161540431.jpg

Stefan0975

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
479
Danke für deine Rückmeldung. Bei Fischen, die fast direkt unter dem Boot stehen, tue ich mich bei der Interpretation ehrlich gesagt ziemlich schwer, da der Kegel ja fast von oben drauf fällt und die Darstellung vermutlich auch daher ziemlich schmal ausfällt. Wenn's weiter seitlich ist, kann man meiner Meinung nach über den Schatten ganz gut unterscheiden, ob es eher Hecht / Zander oder Karpfen / Brasse ist.
Aber drei aus meiner Sicht große Fische bei 15m Tiefe ca. 3-4 m über Grund in etwas loser Anordnung würde für mich eher für Raubfisch sprechen. Naja, dass schöne am Angeln ist ja auch, dass immer ein gewisser Intrepretationsspielraum bleibt.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.581
Bei einer Distanz von Links/Rechts 35m und einer Tiefe von 15m müssten das die größten Zander der Welt sein. Von der Optik gehe ich klar mit dass es Zander sein könnte, zieht man die Einstellungen mit in Betracht erscheint es mir eher unmöglich.
Scheinen mir 1,5m+ Fische zu sein. Also bleibt Wels, Marmorkarpfen oder Stör.... letzt genannte sind eher selten, vor allem in der Größe.
Das ist aber nur meine Meinung und Interpretation und freue mich über das Aufzeigen von Denkfehlern in meiner Interpretation da ich mich selbst nicht als Profi bezeichnen würde.

Joseph

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
2.772
Bei einer Distanz von Links/Rechts 35m und einer Tiefe von 15m müssten das die größten Zander der Welt sein. Von der Optik gehe ich klar mit dass es Zander sein könnte, zieht man die Einstellungen mit in Betracht erscheint es mir eher unmöglich.
Scheinen mir 1,5m+ Fische zu sein. Also bleibt Wels, Marmorkarpfen oder Stör.... letzt genannte sind eher selten, vor allem in der Größe.
Das ist aber nur meine Meinung und Interpretation und freue mich über das Aufzeigen von Denkfehlern in meiner Interpretation da ich mich selbst nicht als Profi bezeichnen würde.
Da sie ca. in der Hälfte der Wassersäule stehen würde ich den Schatten um die Hälfte reduzieren um die ungefähre Größe herzuleiten.
Bei etwa metergroßen Fischen würde ich bei der Geschwindigkeit mitgehen.....eher kleiner.
Ist aber auch nur eine grobe Schätzung bei stehenden Fischen.
Schwimmen Sie in die selbe Richtung wie das Boot erscheinen sie größer und umgekehrt.

M.A.D

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.706
Die Fische stehen doch eher bei 11-13 m und nicht 7m oder bin ich jetzt ganz daneben ?
Daneben ist genau das richtige Stichwort. Anhand des Schattens kannst du genau berechnen, wo die Fische stehen, eben neben dem Boot und nicht unterhalb. Den Fehler machen viele. Die Position im Wasserfalldiagramm sagt nur etwas über die Entfernung Transducer - Objekt aus. Der Fisch, bei 11m Entfernung, kann theoretisch irgendwo auf einem annähernden Viertelkreis zwischen Wasseroberfläche (Tiefe quasi 0m) und genau unter dem Boot (Tiefe 11m) stehen. Erst sein Schatten gibt dir die exakte Position oder die Form des Echos, wenn du richtig Erfahrung hast.

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.581
Dass die Fische nicht genau unterm Boot stehen ist mir klar. Meinem Verständnis nach können sie aber nicht sehr weit daneben stehen da es ebenfalls eine leichte Reflektion auf der rechten Bildschirmseite gibt (roter Kreis). Die Fische stehen über 14m tiefem Wasser. Der "oberste" Fisch wird auf ~11m angezeigt. Sein Schatten ist ~2m lang.
Fisch und Schattenlänge sind abhängig von der Dauer der Aufenthaltszeit des Fisches im Kegel. (Fisch schwimmt mit dem Boot oder entgegengesetzt, links/rechts u.s w.
Soviel zu den Daten die ich aus dem Bild rauslese.
Bildlaufgeschwindigkeit und Bootsgeschwindigkeit ist ja auch noch ein Faktor der hier aktuell unbekannt ist.
Was würde deine Erfahrung den jetzt hier sagen ? Oder könntest du mir das sogar genau vorrechnen ? Würde mich echt freuen.
7842.jpg

M.A.D

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.706
Die Fische stehen über 14m tiefem Wasser. Der "oberste" Fisch wird auf ~11m angezeigt
Man soll es nicht glauben, aber der Fisch steht halt nun mal 9,5m neben dem Boot.
Wer da seinen Köder einfach unterm Boot runter lässt, geht leer aus.
Einen Kegel (wie bei 2D) gibt es bei SideVü übrigens nicht.
Einfacher Pythagoras:
Transducer, Fisch und Schatten liegen auf einer Geraden c.
Tiefe (Ankathete) ist a.
Jetzt suchen wir die horizontale Entfernung (Gegenkathete) zum Schatten: Wurzel(c^2-a^2).
Entfernung und Tiefe des Fisches sind dann einfacher Dreisatz.
Leider erklären das Leute wie Schlageter auch immer wieder falsch.
Einfache Faustformel: Ist der Abstand Fisch zu Transducer und Schatten gleich, steht der Fisch im Mittelwasser. Entsprechend verhält es sich linear mit allen anderen Proportionen.
Unbenannt.png
Wäre der Fisch, wie du vermutest uner dem Boot, müsste er auch auf der rechten Seite zu sehen sein.
1790707332010.png

Desperados

BA Guru
Punkte Reaktionen
7.581
Danke für die ausführliche Antwort. Ich werde mir das ganze Morgen nochmal durchlesen und mir die nötige Zeit nehmen um die Rechnung mal selbst zu machen anhand von deiner Erklärung, damit das neu Erlernte zum besseren Verständnis führt.
Danke schon mal dafür.

Aber noch auf die schnelle, woher kommen dann die Reflektionen die ich rot eingekreist habe ?

Zuletzt bearbeitet:

Tiefenrausch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.478
Für mich wären das in meinem Gewässer Karpfen, die einfach mit dem Boot mitgeschwommen sind. Dadurch werden Signal und Schatten sehr in die Länge gezogen. In dieser Tiefe ein so massives Signal spricht für große Fische (klar). In dieser Größe treten bei mir nur Karpfen im Dreierverband auf. Hechte sind mal zu zweit. Kapitale Zander immer alleine. Soweit mein rudimentäres Wissen mit dem Livescope erarbeitet.

Oben