ECHOLOT -> Fragen & Antworten zu Kauf, Umgang, Einstellungen

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MLG

Echo-Orakel
Punkte Reaktionen
152
Wenn, würde ich das 2er nehmen bzw. mit HD. Da hast Du bei der Investition dann auch noch länger was davon und erkennst zumindest was.

M.A.D

Bigfish-Magnet
Punkte Reaktionen
3.641
Meine Frage deshalb lohnt es sich bzw ist es empfehlenswert sich einen mega live 2 für 2000€ zu kaufen oder "reicht" ein mega live für ~900 von Ebay?
Hol dir doch ein gebrauchtes 1er. Wenn du merkst, es reicht dir nicht, wieder abstoßen. Gibt ja noch lange Helix Nutzer, die nur das 1er nutzen können.

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
852
"Erkennst zumindest was" ist das live 1 in der Praxis so viel schlechter?
Hab das einser. Es ist ok! Die Reichweite ist halt mist. Bis 10 Meter ist es ok danach flackert es sehr stark. Auch das Baittracking funktioniert sehr schlecht. Ah ja und der Landscape Mode ist auch nicht sonderlich gut. Zum reinschnuppern ist es aber insgesamt schon ok.

Das ML2 ist sicherlich in all diesen Punkten deutlich besser aber du bekommst halt gerade für 2500 ein 10er Germin Ultra 2 + LVS34 würde ich eher nehmen als ein ML2 um 2000.

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Werbepartner
Punkte Reaktionen
334
"Erkennst zumindest was" ist das live 1 in der Praxis so viel schlechter?
Mittlerweile kann ma es schon eini
Hab das einser. Es ist ok! Die Reichweite ist halt mist. Bis 10 Meter ist es ok danach flackert es sehr stark. Auch das Baittracking funktioniert sehr schlecht. Ah ja und der Landscape Mode ist auch nicht sonderlich gut. Zum reinschnuppern ist es aber insgesamt schon ok.

Das ML2 ist sicherlich in all diesen Punkten deutlich besser aber du bekommst halt gerade für 2500 ein 10er Germin Ultra 2 + LVS34 würde ich eher nehmen als ein ML2 um 2000.
wo bekommt man es für 2500?

Das ML1 ist mit dem neusten Updates und in Verbindung mit Solix, Apex und Xplore okay.
Das ML2 ist bei Detailtreue und Reichweite wesentlich stärker.

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
852
Mittlerweile kann ma es schon eini

wo bekommt man es für 2500?

Das ML1 ist mit dem neusten Updates und in Verbindung mit Solix, Apex und Xplore okay.
Das ML2 ist bei Detailtreue und Reichweite wesentlich stärker.
eholotes.eu

Gibts auch immer wieder zu ähnlichen Preisen bei diversen Schwedischen Händler. Wenngleich leider der Umrechnungskurs nicht mehr ganz so gut ist wie noch vor nen Jahr.

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Werbepartner
Punkte Reaktionen
334
Funktioniert denn auch der Versand?
Normalerweise dürfen die nämlich keine Garmin Produkte nach Deutschland liefern, da das die Gebietsrechte verletzt

ben_fishing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
852
Funktioniert denn auch der Versand?
Normalerweise dürfen die nämlich keine Garmin Produkte nach Deutschland liefern, da das die Gebietsrechte verletzt
Hab es nicht probiert. Wohne auch in Österreich bzw war länger in Schweden wohnhaft also kann ich es nicht beurteilen. Kenne mich mit Gebietsrecht auch nicht aus aber fände es schon sehr problematisch wenn sowas innerhalb der EU nicht geht....

Munni

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.653
Ich denke das hat nichts mit der Gesetzgebung zu tun sondern lediglich Garmin sagt tut das nicht

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Werbepartner
Punkte Reaktionen
334
Hab es nicht probiert. Wohne auch in Österreich bzw war länger in Schweden wohnhaft also kann ich es nicht beurteilen. Kenne mich mit Gebietsrecht auch nicht aus aber fände es schon sehr problematisch wenn sowas innerhalb der EU nicht geht....
Ich darf keine Garmin Produkte z.B. in die Niederlande versenden.

Tiefenrausch

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.160
Funktioniert SideScan beim Garmin Strike Vivid 9 auf einem 3,20 m Schlauchboot ohne Motor, nur mit Rudern?
Das setzt voraus, dass du halbwegs rudern kannst. Eigentlich reichen konstant 2-3 kmh und die schafft man im Normalfall locker mit Rudern. Im Schlauchboot allerdings, das wie ein Korken vom Winde verweht werden kann, ist das bei frischem Gegenwind oder bei Strömung schon schwieriger.

Paffi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Werbepartner
Punkte Reaktionen
334
Wirklich? Geht das von Garmin aus? Rein aus Interesse, in welche Länder darfst du denn versenden?
Deutschland, Österreich und Schweiz.

Muss mich aber korrigieren.
Es ist nicht gerne gesehen, dass ich als deutscher Händler aktiv ins Ausland werbe.

Also bitte meine vorherigen Posts diesbezüglich ignorieren

heineken2003

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
2.780
Richtig, um ein gutes Bild vom Sidescan zu bekommen sollte man ca. 3 km/h fahren. Auch im Stillstand habe ich schon schöne Schatten von Fischen zu Gesicht bekommen. Man muss halt wissen, dass die Fische auf dem Bild Reiskörnern ähneln und es schwer ist, sie genau zu lokalisieren. manchmal kann man Anhand des Schatten, die Fischart erkennen. Oft bei Karpfenartigen.

Was beim Belly oft stört, sind die Bewegungen der Flossen, je nachdem wo der Geber am Belly platziert ist. Bei tiefen Gewässern (8m und tiefer) spielt es weniger eine Rolle. In flachen Gewässern kann es aber das Bild sehr beeinträchtigen.
Ein Livesope ist eine ganz andere Dimension, damit kann man ziemlich gut die Fischart bestimmen und anhand des Baittrackings genau verfolgen, was der Köder macht. Vielfach wird suggeriert, dass der Geberstrahl wie eine Taschenlampe durchs Wasser leuchtet, jedoch ist es eher ein Strahl breit wie ein Buttermesser. Es ist auf 15-15 Metern schon recht schwer, den Köder und den Fisch im Blick zu halten.

Um einiges über sein Revier zu lernen finde ich es unschlagbar. Ausschliesslich pelagen törnt mich aber ab, ich nutze es lieber um etwas über das Verhalten der Fische zu lernen.

fragla

Barsch Vader
Punkte Reaktionen
5.678
Das setzt voraus, dass du halbwegs rudern kannst. Eigentlich reichen konstant 2-3 kmh und die schafft man im Normalfall locker mit Rudern. Im Schlauchboot allerdings, das wie ein Korken vom Winde verweht werden kann, ist das bei frischem Gegenwind oder bei Strömung schon schwieriger.
richtig, und nebenher noch dem Bildschirm im Auge haben. Nicht nur bei Gegenwind wird es unmöglich den Kurs zu halten.

Oben