KopfKino für die Saisonvorbereitung geht in die nächste Runde, passend zur geplanten Mobilitätserweiterung soll perspektivisch auch ein neues Echolot einziehen und das alte Lowrance Mark 5 ersetzen.
Bin technisch allgemein nicht sehr bewandert und unter Anderem deshalb, wirklich nur eingeschränkt motiviert mich tief in der Materie zu verstricken.
Grundlage ist also eher n funktionales, instrumentelles Verhältnis, keine übermäßige Leidenschaft, erwähnenswerte Kompetenz oder fundiertes Fachwissen - wenn das Gerät macht was es soll, bin ick mehr als glücklich - wahrscheinlich auf lange Zeit. ^^
Vielleicht bisschen naiv, aber deshalb wollt ich an dieser Stelle mal zielgerichteter nach euren Meinungen und Empfehlungen fragen. Bestimmt kann ick danach etwas fokussierter weitersuchen & nachdenken!
Zum Gerät:
Suche eine transportable Lösung für Binnenseen und ggf. langsame Fließgewässer im Norddeutschen Tiefland, dementsprechend also eher überschaubare Gewässertiefen und -Strukturen. Gefischt wird überwiegend auf Hecht, die Köder am liebsten geworfen vom driftenden Boot, gerudert oder mit E-Motor am Heck - kein BugMotor, also auch keine Verbindung zwischen beiden Geräten nötig.
Ein einfaches DownScan-Echo war die letzten Jahre vorhanden, für die Zukunft wünsche ich mir aber mehr Möglichkeiten Gewässerinfos zu erfassen & zu sammeln, Zusammenhänge besser zu verstehen und daraus den Zielfisch zu finden. Wahrscheinlich werd ich auch in der Zukunft kein übermäßiges Interesse am pelagischen Angeln entwickeln und kleb auch sonst mit den Augen die meiste Zeit eher auf Schnur und Rutenspitze, als aufm Bildschirm. Ich bin lieber ungestört in der Natur, als gestresst auf erschlossenen "Erfolgsgewässern", wie Bodden und co. Gute Verfügbarkeit von vorhandenem Kartenmaterial wäre meiner jetzigen Einschätzung zu Folge also eher zweitrangig.
Zeilfisch wie gesagt vorrangig Hecht, das Erkennen von Vegetation und Futterfisch also definitiv das Hauptanliegen!
Wünsche an ein technisches Upgrade wären grob also erstmal das Erstellen eigener Gewässerkarten, das Setzen von Markierungen, eine zuverlässige SideScan-Funktion für das Lokalisieren von Vegetation, Strukturen und Schwärmen.
Technisch bin ich wie gesagt ein ausgesprochener Trottel und häng was Digitalisierung und so angeht eher zurück.. Hab glaube ich, bis auf Messenger, keine einzige selbst installierte App auf dem Smartphone... nur ma so zur Illustration..
Idiotensichere und einfache Bedienung wären also wirklich attraktiv und kaufentscheidend für mich, grade was bspw. Kartierung angeht. Denke mein Echolot muss sich weder mit irgendeiner Cloud, einem Motor oder nem Kühlschrank connecten können, zu viele, anspruchsvolle Bedienungsabläufe schrecken mich eher ab und Frustration führt erfahrungsgemäß dementsprechend eher zur Nichtnutzung...
Budget is überschaubar, weil das aber eh nicht mein Lieblingsthema ist, bin ich schon bereit so zu investieren, dass ne lange Zufriedenheit möglich ist.
Tipps für Gebrauchtkäufe oder Auslaufmodelle kommen aber grundsätzlich auf jeden Fall auch in Frage!
Jut, jetzt aber genug geschwafelt.
Würde mich wie gesagt sehr über eure Anmerkungen und Empfehlungen freuen, denke jeder Input ist für einen besseren Überblick hilfreich!
Bis hierhin also schonmal Danke und Tight Lines!